Luftfilter

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Floh
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Luftfilter

Beitrag von Floh »

Hy leutz

bei einem "offenen" Luftfilter, müsste da der komplette Lufi-Kasten weg ???
danke
Floh
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dreadbull

Beitrag von dreadbull »

Hallo Floh!

Bei Autos mit Luftmassenmesser (20V) kommt der offene Filter anstatt des Lufikastens.
Bei Fahrzeugen mit Mengenteiler (10V) kann man einen offenen Filter eigentlich nur an den leeren Kasten anbauen, über Sinn und Zweck scheiden sich hier aber die Geister...

mfg Cornelius

-werd mich wegen der Klimasache nächstes Jahr einmal bei dir melden, deine Nummer hab ich ja noch-
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Floh
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Beitrag von Floh »

hy

naja, hab son teil geschenk bekommen und wollts am wochenende mal probieren.

Wo muß ich den dann bei meinem RT montieren ?? Wieso muß ich beim Mengenteiler den Kasten drinne lassen ??
Unten ein Bild, bei mir siehts auch so aus...
das ist der Ansaugrüssel dann kommt da von rechts son teil, und dann gehts weiter zum Lufi...




wegen Klima, ja wenns soweit ruf mich einfach an,
Danke
Floh

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Olli W.
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Beitrag von Olli W. »

Weil Mengenteiler, genauer gesagt Luftmengenmesser und Filtergehäuse, eine Einheit bilden.

Manche Leute lassen einfach den Lufi Deckel weg, was soundtechnisch ok ist, aber auch viel warme Luft ansaugt. Beim Turbo kann das auch zum Verbrennen des Luftfiltereinsatzes führen, was den Showeffekt natürlich kurzeitig erhöht. :shock:

Beim Sauger kann man aber ganz gut einen Trichterfilter so montieren, wie auf dem Bild gezeigt.

Bild

Bitte nicht beim Turbo so machen, wegen Brandgefahr (und Platzmangel)

Gruss,
Olli
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Beitrag von Floh »

hy oli

danke!
mich bitte jetzt nicht erschlagen, aber denn inneren filter (im kasten) tu ich dann raus ?!
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Olli W.
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Beitrag von Olli W. »

Hi Floh,

genau - inneren Filter raus und stattdessen den Trichter vorne drauf.

Gruss,
Olli
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Beitrag von Floh »

Hy Oli,
Danke fürd Info :-)

Lg, Floh
Schöne Grüße aus der Mozartstadt, Floh
Gast

Beitrag von Gast »

man , man , man :roll: , warum so viel arbeit , geht doch viel einfacher und mit mehr erfolg .

Einfach die kastenhälfte an der der saugrüssel is mit einem (forstner)bohrer , oder säge unaufällig bearbeiten .Am besten an der seite die man nicht so leicht sieht . TÜV hin oder her , trichter(pilz)speziell für das fahrzeug, oder kasten bearbeiten ist nicht zulässig aber macht den schönen 5-Zylinder klang noch viiieeellll schöner und intensiver :D :D
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Beitrag von 5-Zylinderfreak »

sorry login vergessen :roll::lol:
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@oliW.

Beitrag von Floh »

hy

hab ich gestern am abend noch gesehn. da kommt vom Motorblock auch son schlauch noch raus, der dann mit einem T-Stück verbunden mit dem normalen ansaugrüssel verbunden zum lufi geht.

1)muß das T-Stück da jetzt auch weg ??
2)was mach ich mit dem schlauch vom motorblock ??

danke
Floh
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nach oben rutsch !!!

Beitrag von Floh »

:-)
weiss den das niemand was ich mit dem T-stück machen soll ??
danke
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Re: @oliW.

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Floh hat geschrieben: 1)muß das T-Stück da jetzt auch weg ??
2)was mach ich mit dem schlauch vom motorblock ??
Schmeiß wech :-)

Gruß
Jens
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Re: @oliW.

Beitrag von Floh »

Jens 220V-ABT-Avant hat geschrieben:
Floh hat geschrieben: 1)muß das T-Stück da jetzt auch weg ??
2)was mach ich mit dem schlauch vom motorblock ??
Schmeiß wech :-)

Gruß
Jens
Hy jens !

wie jetzt ?? ohne scheiss ? wasn das fürn rohr vom motor zum ansaugrüssel vom lufi ?? brauch ich das echt nicht ??

danke
gruss floh
*der sich schon langsam blöd vorkommt, weil ers irgendwie nicht ganz kapiert mit dem ansaug-sportluftfilter-schwammerl*
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Beitrag von Andi »

du kannst auch einfach INNEN einen tauschfilter einsetzen und das T-stück sam gedöns wech tun....quasi ist der kasten da dort offen wo auf obigem bild der pilz ist
Il TrötoloBild - Drosselklappen statt Hubraum

Dicke BertaBild for sale

Hans DampfBild
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Beitrag von Floh »

mercie dir,

gruss floh
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Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Also das Rohr und der Schlauch und das Teestück sind die Ansaugluftvorwärmung, das ist Luxus, fehlt bei den meißten sowieso schon seit Jahren zwecks weggebröselt und fällt nciht weiter auf :-)

Mach Dir keinen Kopp, schmeiß raus das zeugs und bastel dir nen gescheiten K&N Plattenfilter (also das selbe wie in original nur eben mit gscheitem Material) rein - damit hast Du das Vernünftigste was Du verbauen kannst - für die saubere Akustik kannst du bei Bedarf wirklich auch noch Öffnungen in den Deckel bohren - hör dirs aber erstmal so an.

Gruß
jens
Olli W.
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Ach DAS T-Stück meint er...

Beitrag von Olli W. »

Ich war schon am rumrätseln, was für´n T-Stück gemeint ist.

Hab ich beim MC nicht und daher war mir auch nicht klar, was gemeint ist.

Bei meinem damaligen RT hab ich´s auch irgendwann entsorgt - ist aber schon fast 10 Jahre her, daher die Gedächtnislücke.

Gruss,
Olli
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Beitrag von Floh »

ach so... :-) na man kannja auch mal vergessen,
trozdem euch danke !!!

gruss floh
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Beitrag von Mike NF »

aber eins dazu: bevor ich aufgrund der tüv-beschwerden meinen ansaugtrakt vervollständige musste (dank jens hats auch geklappt *gggg*) hatte ich ja auch nur den kasten mit nem originaleinsatz drin. allerdings hat der aber wenn der "warm" gestanden hat abosult gezickt...ist meistens direkt(vermutlich wegen der stauwärme) wieder ausgegegangen. und das fivebanger-brabbeln kamm auch nuch bei "voll-durchtreten" ab 2000 touren und war bei 3000 schon wieder weg ....da gings in ein einheitliches röhren über.....

Gruß
der Mike
über den platten-einsatz hab ich auch schon gegrübelt....aber bringts echt was? hab noch keinen mit dem dingen gehört..
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Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
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Floh
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Beitrag von Floh »

hy mike.

nützen tuts nix, hab meinen damals um €15.-erstanden. is recht praktisch, brauchste nur auszuklopfen, und gut ist.

viel unterschied merk ich mit dem "schwammerl" auch nicht. ja, besserer sound, hängt etwas besser am gas. kann aber auch einbildung sein.....

gruss
floh
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