Leider nur 1,6 bar Ladedruck

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
arri200

Leider nur 1,6 bar Ladedruck

Beitrag von arri200 »

Hi
Also ich habe das Problem das ich seit ca.1,5 wochen nur noch ein Maximal Ladedruck habe von 1,6 bar.
Um es vorweg zu nehmen der Wagen läuft einfach super.
Jedoch habe ich nur 1,6bar ladedruck mit VitaminB.
Taktventil habe ich gewechselt,Ladedruckanzeige überprüft und kurz getauscht,alle schläuche kontrolliert keine Löcher oder Risse,Fehlerspeicher sagt:4444.Zündung OK.Westgate soweit ich das beurteilen kann auch OK.
Keine ungewöhnliche Geräusche.Vorher immer 2,0bar und dann runterregelnd auf 1,8-1,9bar.
Ich weiss eigendlich nicht mehr weiter.
Kann auch eigendlich mit der Leistung leben aber normalerweise sollte er ja bis 2,0bar gehen.
Vieleicht weiss jemand noch sachen die ich prüfen könnte.
FrankSchr
Entwickler

Beitrag von FrankSchr »

Hallo,
wenn er "nur" noch 1,6 bar macht, merkst du denn einen
deutlichen Unterschied zu vorher? Müßte doch
zu spüren sein wie ich meine.

Warum hast du das taktventil getauscht?
Kam das plötzlich oder schleichend, das der LD nur noch 1,6 bar ist?
Audi 200 Turbo Quattro MKB MC(1) NFL, BJ `88, Ausstattung Exkl., Vitamin B, 2.-tes N75, MC2-LLK, POPOFF, 277 TKm
Bild

Porsche 911 Carrera 3,0 L, BJ `75, Old but Gold
Bild
SaschaW

Beitrag von SaschaW »

Scheint sich um den Ladelufttempsensor zu handel, gib mal einen 470 Ohm Wiederstand hinein, den wenn der Sensor eine Macke hat, gibt er bei kalten Temp. wenig Ladedruck frei.

(umeditiert)
Markus(Audi200AvantTQ)
Entwickler
Beitrag von Markus(Audi200AvantTQ) »

Hi,

sollte es mit einem 470 O Widerstand immer noch da sein, bau nen 530ér ein.

Dann hat er eine festeingestellte Ladelufttemperatur von 40°C. Die klappt bei unseren Umgebungstemperaturen bestimmt. ;-)

Gruß Markus
Audi 100 C4 S4 2,3ltr Bj 92 230 PS
Ford Taunus 1,6 ltr. Bj 79 72 PS
Ford Taunus 2,3 ltr. Bj. 73 108 PS
Fortschritt RS09
arri200

Beitrag von arri200 »

Der Ladedruck war erst schwankend das heist mal volle pulle dann mal wieder weniger und jetzt immer 1,6bar,deshalb hatte ich das Taktventil in verdacht.Den Sensor habe ich vor ca.4Monaten gegen den PT 500 ausgetauscht.Werde mal einen 470ohm Wiederstand einlöten mal kucken ob sich was tut.Aber der Ladelufttemperatursensor ist doch auch im Fehlerspeicher hinterlegt müsste er mir das nicht anzeigen wenn ein Fehler vorliegt.
SaschaW

Beitrag von SaschaW »

nur wenn er kaputt ist oder die Leitung keinen Kontakt hat, nicht wenn er falsche Daten gibt.
arri200

Beitrag von arri200 »

Also ich habe heute Ladelufttemperatursensor gegen 470ohm wiederstand getauscht und den Drosselklappenschalter überprüft doch der Ladedruck bleibt wie angenagelt bei 1,6bar ich habe ihn lange warmgefahren über 90grad wassertemperatur so ca.30km stadt und über Landstrasse.Jetzt bleibt eigendlich nur noch das POPOFF ventil vieleicht ist das kaputt oder falsch angeschlossen.Könnt ja mal kucken,was meint ihr dazu.
Bild
SaschaW

Beitrag von SaschaW »

Ev. mal Multifuzzi abstecken, PopOf ist natürlich auch eine Möglichkeit.
arri200

Beitrag von arri200 »

wie siehts mit dem POPOFF aus ist das Richtig angeschlossen.
SaschaW

Beitrag von SaschaW »

Soweit ich sehen kann ja.
Thomas H
Entwicklungsleiter
Beitrag von Thomas H »

ja :D :D :D

Grüßle

Thomas H

*daskannselbstsaschanichttoppen :wink: *
der "Schalter" V8 Schalter (AEC, 11/90)
der "V8" (PT, 3/89 + 3/90)
der "Große" Avant Quattro Sport (MC2, 10/90)
der "Polo" 9N3 (, 5/2006)
A3 8L Automatik (APF, 8/1999)
Yamaha Cygnus 125

Schöne Audis heißen Avant
arri200

Beitrag von arri200 »

Heute habe ich mal den Multifuzzi abgezogen aber auch keine Ladedruck veränderung.
ich werde morgen mal das POPOFF genauer unter die Lupe nehmen.
sebastians1
Entwicklungsleiter

....

Beitrag von sebastians1 »

Hi,

also ich habs auch geschafft mein PoppOff erst mal falsch herum einzubauen (das vom S3). (hey ich steh dazu...man kann ja nicht alles wissen.... :D :wink: )
Hatte trotzdem vollen Ladedruck (bis fast 2,5Bar).
Also ein funktionierendes PoppOff das falsch eingebaut ist, führt wohl nicht zu einem solchen "Schwund" von 0,4 oder mehr Bar.
Da ist wohl was anderes im argen... :wink:

Viel Glück bei der Suche + Grüße
Sebastian
arri200

Beitrag von arri200 »

ich glaube wenn das das POPOFF defekt ist läßt er zu früh den druck ab dadurch erreicht man nicht den maximal druck.
Thomas
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...

Beitrag von Thomas »

Ist denn alles dicht?

Ladedruckschläuche, besonders Wellschlauch? Auch die eigenen Abgänge zum Pop-Off? Ganz sicher? Das würd ich doch als erstes und Wahrscheinlichstes genauestens testen, bevor ich an die ganzen Sensoren rangehe.

Oder sitz ich jetzt auf der Leitung?

Edit: das POPOFF läßt sich doch auch einfach testen. Ausbauen, ggf. reinigen, dann in den Mund nehmen. An keinem der drei Anschlüsse darf sich Luft ansaugen bzw. reinblasen lassen, sonst isses hin...

Wobei es auch nicht wahrscheinlich ist, daß ein NEUES Pop-Off einen Defekt hat, umgekehrt ist es aber SEHR wahrscheinlich, daß ein GEBRAUCHTES Pop-Off einen weg hat...

Grüße
Thomas
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
arri200

Beitrag von arri200 »

guter ansatz von dir aber wie gesagt läuft einwandfrei, schläuche habe ich natürlich zuerst mal angeschaut,aber bei einer undichtigkeit würde ich das auch merken.Alles Pervect nur mir fehlt Ladedruck.Wenn ich nicht eine Druckanzeige verbaut hätte dann wäre das nie aufgefallen.
S8.be

Beitrag von S8.be »

nim das POPOFF mal raus und verschlies den anschlus am rohr und fahre und teste dan mal ohne POPOFF.
Die dinger geben schon ofters probleme.
Mochtet man fur langere seit kein problem mit POPOFF haben mustes du
schon ein HKS verbauen.
Abert die sind leider auch sauteuer :-(
Antworten