schon wieder mein thema: kuppulng am NF

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

schon wieder mein thema: kuppulng am NF

Beitrag von Mike NF »

servus !! hab ne wichtige frage:
ne kupplung für nen NF avant (0588 394) mit 23 Zähnen und 228mm und für fahrzeuge ab 01.01.88 passt doch auch in meinen NF limo (0588 393), EZ 01.12.88, oder? hab bei e*** eine erstanden, aber der verkäufer im shop meinte, er hätte keine kupplung für meine schlüsselnummern...... aber meiner meinung nach kann die kuppulg doch gar nicht anders sein ....wird doch in der akte auch net unterschieden

weiss da jemand rat ?

gruß
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Jo

Beitrag von Jo »

Hi Mike,

der Triebsatz ist in jedem Fall bei Limo und Avant gleich,da brauchste keine Bange zu haben.

Die Junx da bei eBay ham scheinbar solche Angst vor Rückläufern das sie mit Scheuklappen auf verkaufen.
Wenn ich da nur an meinen Euro 2-Satz denke:nur weil ich keine Schlüsselnummer zu 3 hatte(ist ausgenullt bei mir) wollte der Macker den Satz nicht ausliefern...... :roll:

Hab auch grad 'ne nagelneue Fichtel&Sachs-Kupplung bei eBay erstanden für meinen DR,für ganze 10,50 €
War ausgeschrieben für einen Typ 43 mit 1,6l/85 PS,der Typ 44 mit 1,8l/75 PS hat aber dieselbe Kupplung verbaut.Gut ist wenn man weiß..... :lol:

Gruß Jo
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

"mein" händler hat laut beschreibung auch nur Sachs, Boge, ZF im angebot .....clutchking70 heist der vogel(darf ich das hier veröffentlichen ? naja, eh zu spät :D :D :D ) ....da koste mich der neue satz 78,80 incl versand ...ich denke da kann ich mit leben..

gruß
der mike

dann schreib ich dem nämlich gleich ne mail, dass der mir die trotzdem schicken soll

Link zur Teilezuordnung bei ZF

(editiert, damit im Thread die Zeilen umgebrochen werden können)
Bild
Jo

Beitrag von Jo »

Das is günstig,ich hab im Jahr des Herrn 2000 für meine NF quattro-Kupplung von F&S ganze 350 DM abgeschuggt.....naja so gesehen ist's auch net viel teurer gewesen.

Gruß Jo
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

war auch mein gedanke *gggg*und ZF und sachs sind ja auch namen die man jetzt nicht unbedingt mit "hinterhof-firma" verbindet *ggg*
so, hab ihm geschrieben ....wenn s beim einbau probleme gibt, meld ich mich bei dir, jo :wink: haste schon mal tipps vorab ? bei meiner gelenkwellenmanschette hab ich deinen tip mit dem "pass mit dem lagerkäfig auf, dauert lange den wieder zusammenzubauen mit allen kugeln" nämlich zu spät gelesen :oops: war fummelarbeit vom feinsten ...mit dem training kannste jede frau beglücken :D 8)
diesmal frag ich vorher...evtl steht ja im Etzold (jetzt mch ich's mir selber) nicht alles drin

gruß
der mike
Bild
Jo

Beitrag von Jo »

Nee Mike,diesmal eigentlich nich.....Fronti is ja quasi Bauerntechnik.

Einzig ein gutes Augenmaß empfehle ich dir zum Zentrieren der Kupplung - Zentrierdorn is ja was für Joghurtdeckelablecker - und eine Möglichkeit den Motor vorne wieder hochzudrücken zum Getriebeeinbau,anders wird das nämlich nischt.

Der Rest erklärt sich eigentlich von selbst.....

Achso,eines noch:ich würde den getriebeseitigen Kurbelwellensimmering mit ersetzen,nix ist ärgerlicher wenn der dann nach kuzer Zeit undicht wird und das Getriebe nochmals raus muß.

Gruß Jo
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

na dann schauen wir mal ....... ne kupplung hab ich bisher noch nicht gemacht. aber is irgendwann immer das erste mal *ggg*
danke für die tipps !!!

Gruß
der mike
Bild
Antworten