Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
kommt auf die Fahrweise an - bei entsprechend "sportlicher" Kurvenfahrt schiebt die Kiste ja über die Vorderräder und dementsprechend werden diese dann vor allem an den Außenschultern abgenutzt.
Bei mir nutzen sich die Reifen sehr gleichmäßig ab, auch ohne tauschen ist/war der Verschleiß vorne und hinten weitgehend gleich.
Meistens ist der Verschleiß vorne größer, da ja das meiste Gewicht auch an der Vorderachse wegen dem Motor ist, und somit muss auch fast mehr Abrieb sein, ausser bei sehr gemütlicher Fahrweise !
Brauche meistens vorne zwei Sätze bis ich hinten einen brauche
Aber nur beim Sommerauto, da ich ja sonst keinen Quattro bräuchte, wenn ich die Kurven fahr wie ein 80jähriger
Äh...was mach ich anderst?
Ich brauch jetzt nach zwei Jahren hinten neue. Vorne (sind auch 2 Jahre alt) gehen die noch ein Jahr.
Also bei mir ist der Verschleiß hinten größer!
Sebastians1 hat geschrieben:Äh...was mach ich anderst?
Ich brauch jetzt nach zwei Jahren hinten neue. Vorne (sind auch 2 Jahre alt) gehen die noch ein Jahr.
Also bei mir ist der Verschleiß hinten größer!
Grüße
Sebastian
Tu doch mal die Leichen aus dem Kofferraum
Ne, vielleicht ist dein Torsen-Differential ein wenig schwergängiger für eine der Achsen, irgendwie verteilt sich das grössere Drehmoment dann auf die Hinterachse.. (nachzulesen im SSP 76)
hab auch die Erfahrung gemacht, dass sich vorne die Reifen leicht schneller abnutzen. Meine Mutter fährt auch nen Quattro. habe voriges jahr neue Reifen draufgemacht, anschließend Achsvermessung durchführen lassen, und doch ist die Profiltife heute vorne (unwesentlich) geringer. und sie fährt nur pomano und keineswegs sportlich.
beim Bremsen wirken ca. 80% der Verzögerungskräfte auf die Vorderräder, da ja die Hinterachse entlastet und die Vorderachse belastet wird - das ist unabhängig von Quattro oder nicht - deswegen ist auch die Abnutzung normalerweise vorne etwas größer.