Dringend: Dreieckslenker einbauen
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
schnacker
Dringend: Dreieckslenker einbauen
Moin!
Ich baue gerade meinen neu ausgebuchsten Dreieckslenker wieder ein.
Meine Frage:
Die Lageraufnahme am Schweller: Der Lenker ist dort mittels einer Schraube, die durch zwei Gummibuchsen steckt befestigt.
Soll die Schraube, der Lenker dort in den Buchsen axiales Spiel haben?
Die Schraube läßt sich nicht weiter hineindrehen und hatte auch vorher Spiel.
Ich bin der Meinung das die Schraube die Gummilager zusammendrücken muß.
Wer kann mir helfen, wie ist das da richtig?
Gruß
Björn
Ich baue gerade meinen neu ausgebuchsten Dreieckslenker wieder ein.
Meine Frage:
Die Lageraufnahme am Schweller: Der Lenker ist dort mittels einer Schraube, die durch zwei Gummibuchsen steckt befestigt.
Soll die Schraube, der Lenker dort in den Buchsen axiales Spiel haben?
Die Schraube läßt sich nicht weiter hineindrehen und hatte auch vorher Spiel.
Ich bin der Meinung das die Schraube die Gummilager zusammendrücken muß.
Wer kann mir helfen, wie ist das da richtig?
Gruß
Björn
-
schnacker
-
schnacker
-
arri200
Ich habe dieses Jahr auch die Hinterachse neu gelagert,alle schrauben angesetzt wagen wieder auf alle vier Räder gestellt und systematisch alle schrauben angezogen,Drehmomente habe ich nicht, einfach nur nach gefühl FEST.
Ist kein geräusch zu hören und die Hinterachse fühlt sich wieder richtig spurtreu an.
Ist kein geräusch zu hören und die Hinterachse fühlt sich wieder richtig spurtreu an.
-
schnacker
-
arri200
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
Guten Morgen Björn,
Die Lagerung am Schweller solltest Du eigentlich auch gleich erneuern, Spiel haben sollte der Lenker dort eher nicht. Wenn die Gummilager in Ordnung sind, dann sieht man sie an vorder und Hinterseite des Lagerbocks etwa 4mm herausstehen, sozusagen als nschlagpuffer für den Lenker.
ich schätze m,al diese sind beiDir aber auch schon so platt, dass teilweise die große Scheibe schon aufs Metall des Lagerbocks stößt oder´? (Das ist übrigens der Hauptgrund für Klappergeräusche der Hinterachse beim quattro)
Achja. Schrauben anziehen empfiehlt sich wirklich bei auf den Rädern stehendem Wagen.
Grüßle
jens
Die Lagerung am Schweller solltest Du eigentlich auch gleich erneuern, Spiel haben sollte der Lenker dort eher nicht. Wenn die Gummilager in Ordnung sind, dann sieht man sie an vorder und Hinterseite des Lagerbocks etwa 4mm herausstehen, sozusagen als nschlagpuffer für den Lenker.
ich schätze m,al diese sind beiDir aber auch schon so platt, dass teilweise die große Scheibe schon aufs Metall des Lagerbocks stößt oder´? (Das ist übrigens der Hauptgrund für Klappergeräusche der Hinterachse beim quattro)
Achja. Schrauben anziehen empfiehlt sich wirklich bei auf den Rädern stehendem Wagen.
Grüßle
jens
-
Thorsten Scheel
- Entwicklungsleiter
Moin,
wenn die dicke Schaube angezogen wird, darf der Lagerbock nicht an dem Schweller angeschraubt sein.
Der Lagerbock muß mit dem Querlenker beim Anziehen Schraube eine Flucht bilden.
So steht es in der Reperaturanweisung von Audi.
Mit einer Stütze lässt sich der Lagerbock sehr gut in die Gewindebolzen drücken, so das man die Muttern gut ansetzen kann.
Die Drehmomente habe ich jetzt leider nicht zur Hand.
Gruß!
Thorsten
wenn die dicke Schaube angezogen wird, darf der Lagerbock nicht an dem Schweller angeschraubt sein.
Der Lagerbock muß mit dem Querlenker beim Anziehen Schraube eine Flucht bilden.
So steht es in der Reperaturanweisung von Audi.
Mit einer Stütze lässt sich der Lagerbock sehr gut in die Gewindebolzen drücken, so das man die Muttern gut ansetzen kann.
Die Drehmomente habe ich jetzt leider nicht zur Hand.
Gruß!
Thorsten
-
schnacker
Moin Moin!
Ja vielen Dank, dann werde ich das so hingehend nochmal korrigieren, eh die Buchsen aufgrund der Torsionskräfte das reißen anfangen.
Wie Du schon aus Deiner Erfahrung zitiert hast Jens, die Pufferflächen waren sämtlichst verschlissen.
Natürlich habe ich alle Buchsen erneuert und bei einer ersten kleinen Probefahrt verhielt es sich ruhig.
Habe ich richtig verstanden?: die Scheiben am Schwellerlagerbock müssen ganz an den Gummipuffern anliegen.
Vielleicht hätte ich mich vorher bei euch informieren sollen, aber manche Fragen stellen sich erst bei der Arbeit.
Björn
Ja vielen Dank, dann werde ich das so hingehend nochmal korrigieren, eh die Buchsen aufgrund der Torsionskräfte das reißen anfangen.
Wie Du schon aus Deiner Erfahrung zitiert hast Jens, die Pufferflächen waren sämtlichst verschlissen.
Natürlich habe ich alle Buchsen erneuert und bei einer ersten kleinen Probefahrt verhielt es sich ruhig.
Habe ich richtig verstanden?: die Scheiben am Schwellerlagerbock müssen ganz an den Gummipuffern anliegen.
Vielleicht hätte ich mich vorher bei euch informieren sollen, aber manche Fragen stellen sich erst bei der Arbeit.
Björn
-
schnacker