C3 MC Kat defekt / raus?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Juzam

C3 MC Kat defekt / raus?

Beitrag von Juzam »

Ich habe einen V5 Turbo angeboten bekommen. Angeblich sei der Kat defekt. Ich tippe eher auf leer.

Wie wirkt sich das auf den Stauddruck beim Turbo aus?
Was ist mit Geräuschen? Kann man so noch 3 Monate (solange hat er noch Tüv) fahren oder wie klingt das?

Dank euch und Gruß
quattro-jupp
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 314
Registriert: 12.11.2004, 15:11
Wohnort: Trier

Beitrag von quattro-jupp »

Hallo!

Bei mir ist der Kat auch raus :roll: .Ein Turbomotor brauch keinen Gegendruck von der Abgasanlage,eher das Gegenteil.Klanglich macht es auch keinen großen Unterschied,da der Turbolader selber auch schon eine Art Schalldämpfer darstellt.Also kein Vergleich zu Saugmotoren,die sich ohne Kat eher wie eine Blechbüchse anhören.Trotz allem ist es nicht erlaubt,ohne Kat zu fahren,und du kannst dich strafbar machen!

Gruß Sven
Benutzeravatar
FrankSchr
Entwickler
Beiträge: 809
Registriert: 08.11.2004, 13:17
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von FrankSchr »

Quattro-Jupp hat geschrieben: Trotz allem ist es nicht erlaubt,ohne Kat zu fahren,und du kannst dich strafbar machen!

Gruß Sven
Hallo,
sehe ich auch so, zum einen ist es Umweltschutztechnisch nicht gerade der Hit.., zum anderen ist es Steuerhinterziehung...
Audi 200 Turbo Quattro MKB MC(1) NFL, BJ `88, Ausstattung Exkl., Vitamin B, 2.-tes N75, MC2-LLK, POPOFF, 277 TKm
Bild

Porsche 911 Carrera 3,0 L, BJ `75, Old but Gold
Bild
Juzam

Beitrag von Juzam »

erstmal danke für die schnellen antworten.
die rechtlichen und ökologischen Konsequenzen sind mir bekannt.

Hier geht es mir rein um die technischen Dingen.
Es gab den Turbo doch auch ohne Kat mit 182 PS. Waren da noch andere Dinge anders?
Benutzeravatar
Bernd F.
Abteilungsleiter
Beiträge: 5028
Registriert: 05.11.2004, 21:46
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
Wohnort: 31246 Ilsede

Beitrag von Bernd F. »

Hi Juzam,
Fahrzeuge ohne Kat oder mit U-Kat (KU/1B/2B usw) sind aber auch entsprechend geschlüsselt und so zugelassen.
Kosten dann auch die Steuern.

Gruß
Bend
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
Benutzeravatar
André
Moderator
Moderator
Beiträge: 6155
Registriert: 07.05.2004, 14:17
Wohnort: Göttingen

Beitrag von André »

Juzam hat geschrieben:Es gab den Turbo doch auch ohne Kat mit 182 PS. Waren da noch andere Dinge anders?
Öhm, das ist einfach ein ganz anderer Motor....

(anderer Hubraum, andere Bohrung, andere Verdichtung, anderer Sprit, andere Steuerzeiten (NW), anderes SG, ich denke auch anderer Lader)

Zum Abgasstrang kann ich nicht wirklich was sagen, allerdings sollte man nicht vergessen, dass gar kein Kat was anderes ist als ein leerer Kat (letzerer ist strömungstechnisch eher ungünstig, Verwirbelungen).
(zum Gegendruck wurde ja schon was geschrieben).

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Antworten