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Jo

Kommt drauf an.....

Beitrag von Jo »

Hi Ingo,

wenn du einen Audi 100 mit Diesel- oder Turbomotor fährst ist das normal,dise beider haben ja das entkoppelte Schaltgestänge zur Vermeidung von Schalthebelzappeln verbaut.Der Audi 200 hat generell dieses Schaltgestänge verbaut

Bei allen anderen wäre das schon irgendwie unnormal.


Gruß Jo
Ingo

Schaltgehäuse ist nicht fest

Beitrag von Ingo »

Hi Jo,

weder Diesel, noch Turbo, aber hört sich an, als sollte das so sein. Das heißt, das Schaltgehäuse wird nur von der Mittelkonsole und den Heizungsluftschächten gestützt!?
Ich fahre den 5-Zylinder, 2.0 E.

Gruß Ingo
Ingo

Schaltgehäuse

Beitrag von Ingo »

Hi Jo,

habe mich erstmal richtig angemeldet.

Habe auch schon darüber nachgedacht, das Schaltgehäuse, bzw. die unterste Platte entsprechend festzuschrauben an die Karosserie.
Bei einem entkoppelten Schaltgestänge ist davon wohl abzuraten!?

Gruß Ingo
Jo

Beitrag von Jo »

Hi Ingo,

auf jeden Fall,das ist ja extra so gewollt das der Schalthebel frei schwingen kann.


Gruß Jo
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jürgen_sh44
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Beitrag von jürgen_sh44 »

ja moment , hat das meiner auch ? weil meiner schwingt auch gut mit bei lastwechseln etc ...

übrigens kann mans gestänge auch unterm auto schmieren, da ist auch n gelenk ...
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Gruß
~Jürgen

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Fabian
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Beitrag von Fabian »

Jürgen SH44 (PsiQ) hat geschrieben:ja moment , hat das meiner auch ? weil meiner schwingt auch gut mit bei lastwechseln etc ...

übrigens kann mans gestänge auch unterm auto schmieren, da ist auch n gelenk ...
Hallo Jürgen,

deiner Hat sicher keine entkoppelte Schaltungsbetätigung.

Und die Gummi/Kunststofflager an der Schaltwelle schmieren ist zwar sicher möglich,aber bringt nichts.

Gruß
Fabian
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jürgen_sh44
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Beitrag von jürgen_sh44 »

das heißt also , mit der entkoppelung würd er nicht so rumzappeln im fahrbetrieb ??

-ja mein gott, das da unten ist halt n einfaches gelenk, und wenn mans schmieren kann ohne aufwand ;-) , warum net .. da fällt mir ein ich muß mal wieder meine elektrik nachfetten :D ,jetzt wos wieder feucht ist..
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Gruß
~Jürgen

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Beitrag von Fabian »

Jürgen SH44 (PsiQ) hat geschrieben: -ja mein gott, das da unten ist halt n einfaches gelenk, und wenn mans schmieren kann ohne aufwand ;-) , warum net

Ganz einfach weil Gummilager nicht gefettet werden sollen,weils nichts bringt und die Gummilager das Fett nicht immer vertragen.Die könnten aufquellen und dann hättest du das Gegenteil von dem erreicht,was du eigendlich wolltest.....

Gruß
Fabian
Ingo

Schaltgehäuse

Beitrag von Ingo »

Werte Audi Freunde,

also bei mir gibt es kein entkoppeltes Schaltgestänge. Ich habe mir das nochmal angesehen und die Bolzen sind defintiv von der Karosserie abgerissen und das auch schon länger. Das heißt für mich in die Karosserie bohren und die Trägerplatte des Schaltgehäuses festschrauben. Ich werde das Ganze mal fotografieren und die Bilder einstellen.

Gruß Ingo
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jürgen_sh44
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Beitrag von jürgen_sh44 »

ich hab da , was wars , ballistol drauf und damit den dreck abgewischt
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Gruß
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siegikid
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Hypoid?????????????

Beitrag von siegikid »

Hallo leute,
hab weiter oben gelesen, warum Öl gewechselt werden sollte, mit dem Hinweis, das richtige Öl zu verwenden. bie hierhin ist das richtig.
Der etzold sagt: SYNTETIKÖL G 50 SAE 75 W 90, bis Unterkante einfüllbohrung.
Aber meines wissens sagt der Begriff HYPOID nur aus, das es ein ÖL für schräg verzahnte Getriebe ist, so wie bei den 44ern, auch quattro und auch das hintere Differenzial.
sollte dies anders sein, bitte ich um belehrung :wink:
gruß siegi aus ni
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Fabian
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Re: Hypoid?????????????

Beitrag von Fabian »

siegi aus ni hat geschrieben:Aber meines wissens sagt der Begriff HYPOID nur aus, das es ein ÖL für schräg verzahnte Getriebe ist, so wie bei den 44ern, auch quattro und auch das hintere Differenzial.
sollte dies anders sein, bitte ich um belehrung :wink:
gruß siegi aus ni

Hallo Siegi,

hier die gewünschte Belehrung: :)
Als Hypoidverzahnt bezeichnet man Spiralverzahnte Kegelradgetriebe mit Mittenversatz der An-und Abtriebsachse.
Kommt also in den Schaltgetrieben nicht vor.Nur in manchen Achsantrieben...
Das Öl,auf das Hypoidverzahnte Getriebe wegen extremer Flächenpressung zwingend angewiesen sind,kann aber,wenn es die Spezifikation GL 4/5 erfüllt auch in unseren Audigetrieben verwendet werden.

Gruß
Fabian
JörgFl

Re: Hypoid?????????????

Beitrag von JörgFl »

siegi aus ni hat geschrieben:Hallo leute,
hab weiter oben gelesen, warum Öl gewechselt werden sollte, mit dem Hinweis, das richtige Öl zu verwenden. bie hierhin ist das richtig.
Der etzold sagt: SYNTETIKÖL G 50 SAE 75 W 90, bis Unterkante einfüllbohrung.
Aber meines wissens sagt der Begriff HYPOID nur aus, das es ein ÖL für schräg verzahnte Getriebe ist, so wie bei den 44ern, auch quattro und auch das hintere Differenzial.
sollte dies anders sein, bitte ich um belehrung :wink:
gruß siegi aus ni
Hi,
Also meines wissens nach ist das genau richtig was du sagst.
Alls schrägverzahnten getriebe brauchen das Hypoidöl.
BMW schaltgetriebe also nicht- aber die Hinterschse.
Da alle audi/VW getriebe immer schrägverzahnte tellerräder haben muss also immer hyp-öl rein...


Mfg Jörg
Fabian
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Re: Hypoid?????????????

Beitrag von Fabian »

JörgFl hat geschrieben:Also meines wissens nach ist das genau richtig was du sagst.
Alls schrägverzahnten getriebe brauchen das Hypoidöl.
Sorry Jörg,aber das stimmt nicht.
es gibt in Serien-PKW seit 50 Jahren keine Gerade verzahnten Getriebe mehr.Trotzdem sind die aller wenigsten Getriebe auf Hypoidöl (GL5)angewiesen.
Auch unsere Audischaltgetriebe brauchen kein Hypoidöl.


Gruß
Fabian
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Iss ja interessant...
Aber wozu gibt es dann Hypoidöl??

Ich habe übrigends falsch angefangen- ich meinte nicht die schrägverzahnten getriebe- sondern alle getriebe mit winkelantrieb über tellerrad...

Wo zum teufel steht das denn jetzt... mal schaun...


Mfg Jörg


der das so gelernt hat...schon wieder falsch???
Fabian
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Beitrag von Fabian »

Hallo Jörg,

es kommt vor allem auf den Achsversatz in den Winkelgetrieben an.
Die Achsantriebe unserer Audis haben ja keinen (kaum) Achsversatz.
Daher sind die zwischen den Zähnen auftretenden Flächenpressungen gering genug das ein gutes Getriebeöl GL 4 ausreicht.
Bei Hinterachsdifferenzialen mit großem Achsversatz (damit die Kardanwelle möglichst tief liegt und der Mitteltunnel nicht unnötig groß sein muss)kommt es zu so großen Flächenpressungen das hier nur noch die stärktstlegierten Getriebeöle GL5,eben die so genannten Hypoidöle klarkommen.
GL5 hat aber in Synchronisierten Schaltgetrieben in der Regel nicht zu suchen,da die Schmierwirkung so groß ist,das die Synchronringe durchrutschen.

Gruß
Fabian
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hmmm,
Und warum rutschen meine Synchronringe dann nicht???
Fahre seit etwa 4 Jahren Hyp-Öl......

Ich werde das nochmal recherchieren- aber erst Mittwoch, bin jetzt erstmal wech..... Ne Mail schicke ich aber noch gleich :D


Mfg Jörg
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jürgen_sh44
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Beitrag von jürgen_sh44 »

ääääh, hieße dass, man kann kaputte synchroringe durch flutschiges öl kaschieren ;-) ?
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Gruß
~Jürgen

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JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Jürgen SH44 (PsiQ) hat geschrieben:ääääh, hieße dass, man kann kaputte synchroringe durch flutschiges öl kaschieren ;-) ?
Ne ne - genau das gegenteil sollte passieren- ist es aber nicht bei mir... Komisch.

Naja erstmal N8t Jörg
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mAARk
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Beitrag von mAARk »

Fabian hat geschrieben:GL5 hat aber in Synchronisierten Schaltgetrieben in der Regel nicht zu suchen,da die Schmierwirkung so groß ist,das die Synchronringe durchrutschen.
Na großartig... Da wären wir wieder beim Thema "welches Getriebeöl"... :roll:

Grad neulich war ja die Frage nach der alternden Synchronisierung... Und das ist ja wohl die am weitesten verbreitete Alterungserscheinung bei unseren Getrieben.

Jörg, mein unerschütterliches Vertrauen in deine Aussagen ist soeben vom Fabian erschüttert worden. :wink:

Und nun?

Um ein Durchrutschen der Synchronringe zu verhindern, dürfte ein dünneres Öl wirksam sein, oder? Das würde schneller zwischen den Reibflächen herausgepresst werden.

Ciao,
mAARk
*der beim Audi und Golf keine gute Synchronisierung mehr im 2. Gang hat*
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jürgen_sh44
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Beitrag von jürgen_sh44 »

dann hängt damit aush zusammen , dass man bei kaltem getriebeöl schwerer schalten kann, weil das getriebeöl noch zu dick(=kalt) ist ? ?

also nix mitr liquymolyMathysuperduperkeramikschutz ins getriebeöl kippen, weils sonst zu GUT flutscht ?
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Gruß
~Jürgen

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mAARk
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Beitrag von mAARk »

Ja Jürgen, ich denke, da liegst du genau richtig.

Und wenn jetzt noch die "Blockierverzahnung" (mir fällt der richtige Name nicht ein) verschlissen ist, so rutscht die Schaltmuffe in Position, bevor die Reibkegel synchronisiert sind. Ergebnis: *krach*

Mit warmgefahrenem Öl schaltet sich mein 22 Jahre altes Golfgetriebe (362 tkm) bestens. Aber morgens im Winter kaum in den 2. Gang zu kriegen - und wenn, dann fast nur mit Krach. Sogar Doppelkupplung (fälschlich als Zwischengas bekannt) versagt.

Ciao,
mAARk
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Beitrag von Fabian »

mAARk hat geschrieben:Jörg, mein unerschütterliches Vertrauen in deine Aussagen ist soeben vom Fabian erschüttert worden. :wink:
Oha,was hab ich da getan? :roll:

Um es nochmal klarzustellen:
Es gibt Getriebeöl GL 4/5.Dieses Öl darf sich zwar Hypoidöl nennen,ist aber trotzdem mit Sicherheit für unsere Audi Schaltgetriebe geeignet.
Daneben gibt es noch reines Hypoidöl GL5,welches grundsätzlich eher nicht für synchronisierte Getriebe gedacht ist....

ölige Grüße
Fabian
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Fabian hat geschrieben:
mAARk hat geschrieben:Jörg, mein unerschütterliches Vertrauen in deine Aussagen ist soeben vom Fabian erschüttert worden. :wink:
Oha,was hab ich da getan? :roll:

Um es nochmal klarzustellen:
Es gibt Getriebeöl GL 4/5.Dieses Öl darf sich zwar Hypoidöl nennen,ist aber trotzdem mit Sicherheit für unsere Audi Schaltgetriebe geeignet.
Daneben gibt es noch reines Hypoidöl GL5,welches grundsätzlich eher nicht für synchronisierte Getriebe gedacht ist....

ölige Grüße
Fabian

AHA

Also Doch.... Das werde ich jetzt mal genauer nachschauen- Ist mir alles zu wage.. :D

Mfg Jörg

Also Mark- nicht ganz falsch :wink:
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