km-Zähler dreht sich zu schnell , wer weiss die Ursache ?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
cyberzip

km-Zähler dreht sich zu schnell , wer weiss die Ursache ?

Beitrag von cyberzip »

Hallo zusammen , habe mich zuerst gefreut , dass mein 44Q Avant auf einmal nicht mehr 12 , sondern 10L schluckt , bis ich gemerkt habe , dass der 100m-Zähler im Tacho eigentlich viel zu schnell läuft . Dadurch läuft auch der Gesamtzähler zu schnell ...
Habe mal einen Vergleich gezogen und siehe da : Für die Fahrt Arbeit/zu Hause ( 7km ) zeigt er auf einmal 12 km an Strecke an !
Lustigerweise ist die Tachonadel aber genau da , wo sie vorher war , sie zeigt also ganz normal an , also nicht 80 bei echten 50 oder so . Lediglich die KM-Anzeige spielt verrückt .
Weiss da jemand Rat ? :shock:

Danke für jede Antwort
cyberzip
Thorsten Scheel
Entwicklungsleiter

Beitrag von Thorsten Scheel »

Hi,
hat dein Audi noch eine Tachowelle oder ist er schon elektronisch?

Gruß!

Thorsten
cyberzip

Beitrag von cyberzip »

Der Tachoantrieb sollte elektrisch sein , ich glaube , dass ist der Geber , der in Fahrtrichtung links seitlich oben genau zwischen Motorblock und Getriebe sitzt .
Komisch ist aber doch , das die Tachonadel ganz normal anzeigt , die km in der ( analogen ) Anzeige schneller wechseln ...

cyberzip
wh944
Entwicklungsleiter

Beitrag von wh944 »

Der Km-Zähler verfügt über eine eigene Elektronik auf einer kleinen Platine. Diese wertet das Tachosignal aus und steuert einen Motor an, der dann die Zählräder antreibt.

Es kann also entweder die Elektronik auf der Platine fehlerhaft geworden sein oder ein Wackelkontakt vorliegen.

Gruss
Wolfgang
cyberzip

Beitrag von cyberzip »

Danke für die Antwort .
Treibt dieser "Motor" neben dem Zählwerk auch die Nadel an ? Denn die geht ja einwandfrei ...

cyberzip
wh944
Entwicklungsleiter

Beitrag von wh944 »

Nein, die Nadel wird durch ein eigenes System angetrieben. Deshalb ist es vorstellbar, dass diese funktioniert und nur der KM-Zähler falsch anzeigt.

Beide Systeme werten aber das gleiche Tachosignal aus. Eigentlich sind es ja Tachoimpulse - pro Getriebeumdrehung ein Impuls.

Gruss
Wolfgang
cyberzip

Beitrag von cyberzip »

Ah , alles klar , dann hat sich dann doch die Platine verabschiedet ( oder ist gerade dabei ... Naja , bei 348000km und 18 Jahren kann man ihr das nicht verübeln . Lass mich raten : Gibt es bestimmt nicht einzeln , muss man einen neuen Tacho kaufen ... ?

cyberzip
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Hallo,

Naja, "verabschiedet" ist relativ. :wink: Wackelkontakt heißt noch lange nicht Exitus.

Bist du mit Löten bewandert? Dann würde ich evtl. versuchen, die Platine nachzulöten (wenn sich das im Tacho machen lässt - keine Ahnung... ) - vielleicht muss nicht gleich ein neuer Tacho her...

Ciao,
mAARk
*der die Platine seines Tempomaten z.B. schon (erfolgreich) nachgelötet hat*
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
wh944
Entwicklungsleiter

Beitrag von wh944 »

mAARk hat geschrieben:..... Dann würde ich evtl. versuchen, die Platine nachzulöten (wenn sich das im Tacho machen lässt - keine Ahnung... ) - vielleicht muss nicht gleich ein neuer Tacho her...
ja, die Platine kann nachgelötet werden. Das habe ich vor kurzem getan und einen stehenden KM-Zähler zuverlässig wieder zum Laufen gebracht.

Dazu muss man das Kombiinstrument ausbauen, die Tachaoeinheit ausbauen und zerlegen. Das ist alles in der Selbstdoku beschrieben ...

Gruss
Wolfgang
Antworten