Wie fahrt Ihr Euren Wagen kalt?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Ceag
Projektleiter
Wie fahrt Ihr Euren Wagen kalt?

Beitrag von Ceag »

Hallo,

wie fährt man sein Schätzen am besten kalt?

Ich mach es immer so. Nach langer Strecke (nur Landstraße), fahre ich noch ca 5 Km durch die Stadt und dann lass ich den Wagen noch 3 min nachlaufen, bevor ich Ihn ausschalte.

Reicht das so aus?

Gruß

Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!

Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Aber sonst gehts noch ???? :lol:

Mahlzeit Jens,

wie heiß fährst Du denn Deinen Wagen wenn ich mal fragen darf?

Meine Autos (egal ob Sauger oder Turbo) werden selten mal so heiß, dass ich sie erst "Kaltfahren" muß.

Bist Du so ein Heizer, dass Du im Normalfall mit <130° Öl und 110° Wasser bei Dir zu Hause ankommen würdest, wenn Du ihn nicht kalt fährst?

Gruß
jens
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

selbst wenn der kleine auf der bahn mal etwas machen musste, reciht die strecke autobahn-nach hause locker aus um den zu beruhigen ........wenn, könnte ich es verstehen, dass du den n bissel nachlaufen lässt um den turbo wieder "ausdrehen" zu lassen ......so von wegen ölfilmriss und so halt...aber sonst kann mich nur dem jens (dem orschinoal :wink: ) anschließen.

gruß
der mike

jedesmal nachlaufen lassen und erst ma 5 min rumgurken ....stell ich mir anner tanke echt witzig vor *ggggg* erst mal n paar runden um die säulen :wink: :D
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
siegikid
Entwickler
Fuhrpark: Audi 100 avant quattro sport tornadorot
Audi 80 avant B4 2,3

ich fahr ihn immer in den kühlschrank

Beitrag von siegikid »

Hallo fremder,
warum sollte man ein auto Kalt fahren, kalt heißt keine betriebstemp. und damit hoher verschleiß an lagern und zylinderlaufbahnen.
"Kaltfahren" macht man eigentlich nur, wenn man einen Turbomotor ordentlich gescheucht hat, läßt man ihn z.b. an dem rastplatz der Autobahn nachlaufen, damit der turbolader wieder auf " Leerlaufdrehzahl runterkommt, und weil außerdem bei MOTORAUS kein öldruck für den Lader bereitgestellt wird. es ist dabei auch vorteilhaft, das bei "motor an" auch die wasserpumpe fördert und das wasser zirkuliert, um die hitze am zylinderkopf "wegzutransportieren", besonders interessant bei fahrzeugen ohne elektrischer zusatzwasserpumpe.
Man kann das kaltfahren auch ÜBERTREIBEN, und das kostet zeit und sprit, man muß ja schließlich auch mal schlafen. :D :D
siegi aus erkelenz
Audi 100 avant quattro sport NF tornadorot

Motto: jeder neue Tag ist ein Tag näher an der Rente
Bernd F.
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88

Beitrag von Bernd F. »

Hab da mal drüber gebrütet!
Zusatzwapu beim Sauger :D über Nachlauf angesteuert.

Gruß
Bernd
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
S8.be

Beitrag von S8.be »

wen du so gerne so lange de seit nimst um das fahrseug kalt su fahren
kan man besser einen turbotimes verbauen.
Dan kans du aussteigen sleussel raus und fahrseug dreht noch eine
vorher eingestelte seit nach und schaltet nachher von selber aus.
arthur
Entwicklungsleiter
garage

Beitrag von arthur »

servus,
nun ich muss das letzte stück zu mir hoch etwa 200 höhenmeter machen und das auf 1.8km.
keine chance mit dem teil kühl daheim anzukommen. da hilft immer nur nichts brennbares in der nähe haben,
cu arthur
A6 2.5tdi (AEL)

R45 "Gummikuh"
R 900 RF

PUCH DS 50 "die blaue rennsau"
PUCH MAXI S2 "nobel fahrrad"
PUCH COBRA "wassergekühlter kopf"
PUCH MONZA JPS "schwarze"
Antworten