Laufleistung 2,5 TDI im C4
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G.Horst
Laufleistung 2,5 TDI im C4
Hallo Leute,
ich lese hin und wieder hier im Forum und hole mir gute Tips.
Nun würde mich von den erfahrenen Audifahrern interessieren, was man denn mit einem 2,5 TDI mit 115 PS für Laufleistungen erzielen kann (korrekte Wartung vorausgesetzt).
Hintergrund: Mein 2,5 TDI hat nun inzwischen 250.000 km hinter sich und schnurrt ohne größere Probleme vor sich hin. Dennoch mache ich mir langsam Gedanken, wie lange er denn noch hält und was so alles kaputtgehen kann.
Freue mich auf Input
Horst
ich lese hin und wieder hier im Forum und hole mir gute Tips.
Nun würde mich von den erfahrenen Audifahrern interessieren, was man denn mit einem 2,5 TDI mit 115 PS für Laufleistungen erzielen kann (korrekte Wartung vorausgesetzt).
Hintergrund: Mein 2,5 TDI hat nun inzwischen 250.000 km hinter sich und schnurrt ohne größere Probleme vor sich hin. Dennoch mache ich mir langsam Gedanken, wie lange er denn noch hält und was so alles kaputtgehen kann.
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Horst
- Mike NF
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- Registriert: 05.11.2004, 17:07
- Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i - Wohnort: Münster
ich hab zwar weder C4 noch TDI, aber bei 250TKM musste dir meiner meinung nach keine gedanken um den motor selber machen. mein NF hat cirka 370TKM weg und schnurrt auch noch wie ne eins. gegen den verschleiß kannst du nichts machen, also fahrwerkslagerung zum beispiel.
gruß
der mike
ich fahr meinen bis mindestens 500TKM
das is fest im visier
gruß
der mike
ich fahr meinen bis mindestens 500TKM
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Gast
Servus Horst,
wenn du immer das Zahnriemenintervall einhältst und den Motor langsam warmfährst, kann m.E. nicht viel passieren. Ich halte den 5 Zylinder-Block inzwischen für fast unkaputtbar.
Schwächeln tut allmählich das Einspritzsystem. Die Düsen hab ich letzes Jahr neu rein gemacht. Demnächst kommt ne neue Pumpe rein, die sifft.
Sonst kann ich über den Diesel nicht groß klagen. Er macht seine Arbeit. Springt an, braucht nicht viel Sprit und ist ziemlich bequem.
Fazit:
bei guter Pflege hält der tdi glaube ich ewig!
Gruß
Moritz
wenn du immer das Zahnriemenintervall einhältst und den Motor langsam warmfährst, kann m.E. nicht viel passieren. Ich halte den 5 Zylinder-Block inzwischen für fast unkaputtbar.
Schwächeln tut allmählich das Einspritzsystem. Die Düsen hab ich letzes Jahr neu rein gemacht. Demnächst kommt ne neue Pumpe rein, die sifft.
Sonst kann ich über den Diesel nicht groß klagen. Er macht seine Arbeit. Springt an, braucht nicht viel Sprit und ist ziemlich bequem.
Fazit:
bei guter Pflege hält der tdi glaube ich ewig!
Gruß
Moritz
Meiner hat bei mir auch recht lange gehalten, nur lohnte sich ne Generalüberholung des Fahrwerks für mich nicht mehr. 250tkm da ist der Motor grade erst eingefahren.
Gruß
Mathias
Gruß
Mathias
Skoda Octavia Combi TDI RS raceblau-metallic 2012
Peugeot 207 CC 150 HTP; silber 2007
Ex-Opel Astra H Caravan 1,6; silber
Ex-Audi A2 1.4; silber; Advance+Style Paket; silber
Ex-Audi 100 C4 2,5TDI Avant; ragusa-grün-metallic
Ex Audi 200 T44 Avant Quattro Treser Exclusiv; blau-metallic
Ex Audi 100 T44 1,8 Limo; weiß
und viele andere Autos mehr
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Viel.G.Horst hat geschrieben:was man denn mit einem 2,5 TDI mit 115 PS für Laufleistungen erzielen kann (korrekte Wartung vorausgesetzt).
<i>"Siebenstelliger Audi 100"
Über 1 Millionen Kilometer mit dem ersten Motor
Am 4. Februar 2005 war es so weit: Kurt Wieland aus dem schwäbischen Oberrot hat mit seinem Audi 100 TDI die Eine-Millionen-Kilometer-Schallmauer durchbrochen. Als er im Herbst 1991 das Fahrzeug von seinem Audi-Händler Autohaus Koch in Schwäbisch Hall erhalten hatte, ahnte er nicht, dass dieses Auto sein jahrelanger Wegbegleiter werden würde.
Für den Audi 100 entschied er sich damals, weil er zuvor einen Audi 100 gefahren habe und mit ihm und dem Autohaus sehr zufrieden gewesen sei. Auf die Frage, wie man es schaffe, mit einem Motor in den siebenstelligen Kilometer-Bereich zu kommen, hat Wielend eine Antwort parat: Das Zusammenspiel zwischen einem qualitativ guten Produkt, einer materialschonenden defensiven Fahrweise und einer ausgezeichneten Werkstatt.</i>
(aus einer Pressemeldung, genaue Quelle weiß ich nicht, weil aus nem anderen Forum kopiert)
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8832
- Registriert: 05.11.2004, 23:01
- Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland
tja is dan händler nun doof genug am kilometer runter zu drehen , oder eher rauf 
Net-tiquette-Link
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Gruß
~Jürgen
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- Bernd F.
- Abteilungsleiter
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- Registriert: 05.11.2004, 21:46
- Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
- Wohnort: 31246 Ilsede
Und wenn ich Leuten sage, daß unser Dicker über 260tkm auf der Uhr hat, dann fallen denen nur die Kinnladen runter.
Teilweise heißt es hier noch: bei über 200tkm gehört ein Auto auf den Schrott. JA, heute die Wegwerfbüchsen!
Nur weil er mehr hat und jetz 18 is
Wenige bei uns vermuten Gutes am 5-Zylinder.
Gruß
Bernd
Teilweise heißt es hier noch: bei über 200tkm gehört ein Auto auf den Schrott. JA, heute die Wegwerfbüchsen!
Nur weil er mehr hat und jetz 18 is
Wenige bei uns vermuten Gutes am 5-Zylinder.
Gruß
Bernd
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Berni
Audi 100 Automatik
Berni
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- Mike NF
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- Beiträge: 16697
- Registriert: 05.11.2004, 17:07
- Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i - Wohnort: Münster
hab gestern noch die frage vor den kopf bekommen, ob ich die "alte karre geschenkt bekommen habe. bei 17 jahren und 370TKM wäre so ne alte karre ja nix mehr wert. "
ich musste micht echt beherrschen um mit seinem gesicht nicht den TFT in der Fachhochschule zu beschädigen. und nachher stieg besagte person in mamas twingo und fuhr nach hause .....
aber zur laufleistung: ich behaupte mal, die haltbrasten motoren sind der 250D von mercedes, der 2.7l eta von BMW und der audi 5-zylinder allgemein (besonders der NF und die diesel) ...wie gesagt, das behaupte ich einfach mal
gruß
der mike
derimmernochderüberzeugungistnenfünfendernurmitnemhammerkaputtzubekommen
ich musste micht echt beherrschen um mit seinem gesicht nicht den TFT in der Fachhochschule zu beschädigen. und nachher stieg besagte person in mamas twingo und fuhr nach hause .....
aber zur laufleistung: ich behaupte mal, die haltbrasten motoren sind der 250D von mercedes, der 2.7l eta von BMW und der audi 5-zylinder allgemein (besonders der NF und die diesel) ...wie gesagt, das behaupte ich einfach mal
gruß
der mike
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- Thomas
- Abteilungsleiter
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- Registriert: 05.11.2004, 18:38
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- Wohnort: Aachen
Ohne jetzt "dieselspezifisch" antworten zu können,
aber für unsere Motoren sind Laufleistungen eigentlich überhaupt kein Problem. Halbwegs vernünftige Behandlung (also z.B. Verzichten auf "Kavalierstarts an JEDER Ampel" - will sagen, halt nur manchmal krachen lassen aber eben nicht immer) mal vorausgesetzt.
Was sinnvoll zu überholen ist, wie bereits gesagt, das Fahrwerk nach 15 Jahren oder 250.000 km - Stoßdämpfer, Federn, sämtliche Gummilager. Das macht sich wirklich deutlich bemerkbar, wenn neu.
Gut, manche Einspritzanlagen der Benziner mögen vielleicht man rumzicken. Alles machbar.
Motor und Getriebe halten normalerweise (bekannte Ausnahmen z.B. AMK, MC Automatik usw.
). Die Diesel sowieso.
Für den Antriebsstrang selbst sind bei halbwegs ordentlicher Behandlung Laufleistungen kein Problem, z.B.
- bei meinem 1990er 20V 312.000 km,
- bei meinem 1984er 1,8er Vierzylinder 450.000 km
Beide selbstverständlich mit erstem Motor, erstem Getriebe
Thomas
aber für unsere Motoren sind Laufleistungen eigentlich überhaupt kein Problem. Halbwegs vernünftige Behandlung (also z.B. Verzichten auf "Kavalierstarts an JEDER Ampel" - will sagen, halt nur manchmal krachen lassen aber eben nicht immer) mal vorausgesetzt.
Was sinnvoll zu überholen ist, wie bereits gesagt, das Fahrwerk nach 15 Jahren oder 250.000 km - Stoßdämpfer, Federn, sämtliche Gummilager. Das macht sich wirklich deutlich bemerkbar, wenn neu.
Gut, manche Einspritzanlagen der Benziner mögen vielleicht man rumzicken. Alles machbar.
Motor und Getriebe halten normalerweise (bekannte Ausnahmen z.B. AMK, MC Automatik usw.
Für den Antriebsstrang selbst sind bei halbwegs ordentlicher Behandlung Laufleistungen kein Problem, z.B.
- bei meinem 1990er 20V 312.000 km,
- bei meinem 1984er 1,8er Vierzylinder 450.000 km
Beide selbstverständlich mit erstem Motor, erstem Getriebe
Thomas
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Daki
Naja, hatte noch keine Zeit für ein anderes Avatar und mein Neuer hat ja fast die gleiche Farbemoritz 100 C4 tdi avant hat geschrieben:das Sterbebild ist dir ja noch geblieben![]()
Gruß Moritz
Gruß
Mathias
Skoda Octavia Combi TDI RS raceblau-metallic 2012
Peugeot 207 CC 150 HTP; silber 2007
Ex-Opel Astra H Caravan 1,6; silber
Ex-Audi A2 1.4; silber; Advance+Style Paket; silber
Ex-Audi 100 C4 2,5TDI Avant; ragusa-grün-metallic
Ex Audi 200 T44 Avant Quattro Treser Exclusiv; blau-metallic
Ex Audi 100 T44 1,8 Limo; weiß
und viele andere Autos mehr
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G.Horst
Vielen Dank für Eure Antworten. Sie ermutigen mich, meinen C4 noch ein Weilchen zu behalten. Ich habe den Zahnriemen immer in den vorgegebenen Intervallen tauschen lassen. Zweimal im Jahr gibts Ölwechsel.
Ich bin sowieso erstaunt, was dieser Audi mit mir schon alles mitgemacht hat. Mein Audi hat über 100.000km schwersten Hängerbetrieb hinter sich, dabei zog er einen 1.500kg Hänger durch ganz Europa. Nur mein Getriebe pulverisierte sich bei Km-Stand 150.000. Bei 180.000km habe ich dem Motor einen leistungssteigernden Chip eingebaut, wohl wissend, daß es bei dieser hohen Laufleistung auch schief gehen kann. Bis dato habe ich aber keinerlei Probleme mit dem Motor gehabt, trotz der Mehrleistung. In den letzten Wochen habe ich aber die Druckschläuche des Laders tauschen lassen, da ich unter denen Ölschmodder fand.
Leider habe ich immer noch den Eindruck, daß er nicht die Leistung hat, die er mal hatte. Vielleicht ist es aber auch Einbildung.
Das mit dem Fahrwerk wäre mal ne Überlegung, obwohl ich, trotz Hängerbetrieb, kaum Probleme habe mit Stoßdämpfern...etc.
Ich bin sowieso erstaunt, was dieser Audi mit mir schon alles mitgemacht hat. Mein Audi hat über 100.000km schwersten Hängerbetrieb hinter sich, dabei zog er einen 1.500kg Hänger durch ganz Europa. Nur mein Getriebe pulverisierte sich bei Km-Stand 150.000. Bei 180.000km habe ich dem Motor einen leistungssteigernden Chip eingebaut, wohl wissend, daß es bei dieser hohen Laufleistung auch schief gehen kann. Bis dato habe ich aber keinerlei Probleme mit dem Motor gehabt, trotz der Mehrleistung. In den letzten Wochen habe ich aber die Druckschläuche des Laders tauschen lassen, da ich unter denen Ölschmodder fand.
Leider habe ich immer noch den Eindruck, daß er nicht die Leistung hat, die er mal hatte. Vielleicht ist es aber auch Einbildung.
Das mit dem Fahrwerk wäre mal ne Überlegung, obwohl ich, trotz Hängerbetrieb, kaum Probleme habe mit Stoßdämpfern...etc.
- moritz
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Audi A4 2,5tdi
Audi Coupe 2,3
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Servus,G.Horst hat geschrieben:Leider habe ich immer noch den Eindruck, daß er nicht die Leistung hat, die er mal hatte. Vielleicht ist es aber auch Einbildung.
das geht mir auch so, ich fahr dann zwischendurch mal den audi 80 90PS von meiner Frau und spätestens auf der Autobahn weiß ich wieder was ich hab
Dennoch kann es natürlich sein, daß du weniger Leistung hast. Das muss man dann eingrenzen. Z.B. alle Turboschläuche dicht und richtig drauf? Hast du Luft in der Einspritzanlage? Ist die EP richtig eingestellt? und, und und....Poste ruhig mal öfter deine Erfahrungen. Die TDI`s sind hier im Forum viel zu selten zu Besuch.
Bis bald Moritz
gRUSS Moritz
Jedenfalls besser als die Schlappohren eines TeckelsMike NF hat geschrieben:ausserdem passt n BMW doch nicht ins avatar....![]()
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Gruß
Mathias
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leo lieret
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Gast
Hallo Leo,
wenn der Audi in Deinem Avatar Deiner ist, haben wir was gemeinsam.
Meiner ist auch rot und ein Avant...
Das mit den Erfahrungen ist so eine Sache... bis dato habe ich nur die Erfahrung sammeln können, daß an dem Audi kaum was kaputt geht. Er ist ein tolles Zugfahrzeug, braucht wenig Sprit und fährt sehr komfortabel.
Die Überprüfung der verschiedenen Parameter am Motor, das Ihr schon angesprochen habt, traue ich mir nicht zu, da ich nicht der Schrauber vor dem Herrn bin. Vielleicht hat einer von Euch einen Tip, ob es im Raum TÜ, RT, S einen TDI Spezialisten gibt, den man fragen kann. In meiner Werkstatt habe ich leider keinen vertrauten Mechaniker.
Gruß
Horst
wenn der Audi in Deinem Avatar Deiner ist, haben wir was gemeinsam.
Meiner ist auch rot und ein Avant...
Das mit den Erfahrungen ist so eine Sache... bis dato habe ich nur die Erfahrung sammeln können, daß an dem Audi kaum was kaputt geht. Er ist ein tolles Zugfahrzeug, braucht wenig Sprit und fährt sehr komfortabel.
Die Überprüfung der verschiedenen Parameter am Motor, das Ihr schon angesprochen habt, traue ich mir nicht zu, da ich nicht der Schrauber vor dem Herrn bin. Vielleicht hat einer von Euch einen Tip, ob es im Raum TÜ, RT, S einen TDI Spezialisten gibt, den man fragen kann. In meiner Werkstatt habe ich leider keinen vertrauten Mechaniker.
Gruß
Horst
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G.Horst
- Mike NF
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meinte ja jur, dass man im audi-forum wenigstens nen audi im avatar hat, wenn man keine mehr fährt. da ich ja einen habe, kann ich n andres bild nehmen *gggg* an "BMW" selber lags nicht, bin selber großer fan dieser marke ..aber das klären wir noch beim stammtischMathias hat geschrieben:Jedenfalls besser als die Schlappohren eines TeckelsMike NF hat geschrieben:ausserdem passt n BMW doch nicht ins avatar....![]()
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Gruß
Mathias
gruß
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leo lieret
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Hallo Horst,Anonymous hat geschrieben:Hallo Leo,
wenn der Audi in Deinem Avatar Deiner ist, haben wir was gemeinsam.
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Horst
ja, der rote C4 im Avatar ist meiner, ist mit 176000 km eigentl erst eingefahren
Mit dem Selber-Schrauben ist das so eine Sache:
Im Prinzip kann man nichts kaputt machen, wenn man sich nur gut in die Sache hineindenkt. Ich hab eigentlich auch gaaaanz klein angefangen, ohne irgendwelche Vorkenntnisse. Irgendwann wird dann das Werkzeug und das Wissen immer mehr, und man staunt selber, was man zustandebringt.
Grüße, Leo
- Bernd F.
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Den hat kaum jemand hierHorst hat geschrieben:In meiner Werkstatt habe ich leider keinen vertrauten Mechaniker.
Gruß
Horst
Hatte da mal einen kleinen Zeilenwechsel mit MikMak:
Entweder muß der Mech echtes Interesse an seiner Arbeit haben oder es sollte ein versierter Privatschrauber sein.
Werkstätten wollen meißt nurnoch verkaufen (bsp: Lichtmaschine Regler defekt > Lichtmaschine austauschen!!! HALLO!!!).
Gruß
Bernd (2,3L Benziner mit fast 270tkm)
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Berni
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leo lieret
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leo lieret
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Ja, das war echt Dusel - der gute Mann nimmts einem auch nicht krumm, wenn man selber Teile mitbringt, rechnet äußerst kulant ab usw... aber das Wichtigste: man kann sich drauf verlassen, dass alles 100% gemacht istMike NF hat geschrieben:hi leo, glückwunsch zur gefundenen nadel !!!!leo lieret hat geschrieben: ich hab da bei uns eine kompetente freie Werkstatt gefunden - günstig und echt gut!
gruß,
der mike, der immernoch im heuhaufen rumwühlt ....
Viel Glück beim weiteren Suchen ..
Grüße,Leo

