Scheibenwasser-Pumpe/Behälter
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
rschierer@gmx.de
Scheibenwasser-Pumpe/Behälter
Hallo -
ist eher eine Suchanfrage : mir ist wahrscheinlich die Pumpe für die Scheibenwaschanlage über den Jordan gegangen - wer hat so ein Teil verfügbar, mit Behälter oder ohne, wäre mir egal
Danke
Ronald
ist eher eine Suchanfrage : mir ist wahrscheinlich die Pumpe für die Scheibenwaschanlage über den Jordan gegangen - wer hat so ein Teil verfügbar, mit Behälter oder ohne, wäre mir egal
Danke
Ronald
-
rose
- Entwicklungsleiter
Hi Roland,
da es ja schon selber richtig erkannt hast, dass es eine Suchanfrage ist, dann würde ich dich doch bitten, dies im Teilemarkt zu versuchen, da
a) der hierfür das 100/200Forum nciht dafür gedacht ist
b) und du im Teilemarkt mehr Erfolg bei der Suche haben wirst.
Hast du schonmal geschaut, ob eventuell die Pumpe ins leere fördert da ein Schlauch abrutscht ist. Passiert auch manchmal sehr gerne.
Viele Grüße und viel Erfolg bei der Suche
Tim
da es ja schon selber richtig erkannt hast, dass es eine Suchanfrage ist, dann würde ich dich doch bitten, dies im Teilemarkt zu versuchen, da
a) der hierfür das 100/200Forum nciht dafür gedacht ist
b) und du im Teilemarkt mehr Erfolg bei der Suche haben wirst.
Hast du schonmal geschaut, ob eventuell die Pumpe ins leere fördert da ein Schlauch abrutscht ist. Passiert auch manchmal sehr gerne.
Viele Grüße und viel Erfolg bei der Suche
Tim
-
rschierer@gmx.de
Wo ist das Wasser
die typischen Fehler wie abgefallener Schlauch und sowas ist geprüft, es fehlt das summende Geräusch der Wasserbeförderung. Gemessen habe ich allerdings noch nicht, ob denn überhaupt 12 V ankommen. Die Sicherung ist okay ( sollte Nr.15 sein bei 1990 Audi 100 / Typ NF )
Ronald
PS: Meine Teileanfrage platziere ich im Teilemarkt
Ronald
PS: Meine Teileanfrage platziere ich im Teilemarkt
-
larsquattro
habe das problem öfters
bau doch mal die pumpe aus und reinige sie es kann sein das sich zwischen wicklungen und magnet dreck und/oder rost angesetz t hat und daher die pumpe sich nicht mehr dreht ich muss das bei mir 2 mal im jahr machen ist keine hexerei
anschl die pumpe direkt auf batterie hängen und probieren
eine frage an die elektriker:
wenn die pumpe steckt könnte man das mit nem multimeter messen da sie ja strom zieht wenn sie anlaufen will ???
bau doch mal die pumpe aus und reinige sie es kann sein das sich zwischen wicklungen und magnet dreck und/oder rost angesetz t hat und daher die pumpe sich nicht mehr dreht ich muss das bei mir 2 mal im jahr machen ist keine hexerei
anschl die pumpe direkt auf batterie hängen und probieren
eine frage an die elektriker:
wenn die pumpe steckt könnte man das mit nem multimeter messen da sie ja strom zieht wenn sie anlaufen will ???
-
rschierer@gmx.de
Zerstörungsfreies auseinander bauen der Pumpe
Hallo -
also , die Pumpe dreht sich nicht mehr. Spannung ist am Stecker anliegen, sofern ich den Hebel betätige
Nun habe ich die Pumpe auf dem Schoß liegen - einen Tip wie ich die zertörungsfrei auseinanderbekomme. Sachte Drehversuche mit einer Wasserpumpenzange haben nichts gebracht.
Ronald
also , die Pumpe dreht sich nicht mehr. Spannung ist am Stecker anliegen, sofern ich den Hebel betätige
Nun habe ich die Pumpe auf dem Schoß liegen - einen Tip wie ich die zertörungsfrei auseinanderbekomme. Sachte Drehversuche mit einer Wasserpumpenzange haben nichts gebracht.
Ronald
-
larsquattro
-
Ronald
Nun die ultimative Laienfrage:
das Teil abhebeln, wo die el. Kontakte sind oder
das, wo die Schlauchstutzen sind ?
Die Frage ist insofern berechtigt, als dass ich schon wie ein Geier über die arme Pumpe hergefallen bin und nun blutüberströmt einsehen muss, wahrscheinlich am falschen Ende angefangen zu haben.
Sorry javascript:emoticon(':lol:')
das Teil abhebeln, wo die el. Kontakte sind oder
das, wo die Schlauchstutzen sind ?
Die Frage ist insofern berechtigt, als dass ich schon wie ein Geier über die arme Pumpe hergefallen bin und nun blutüberströmt einsehen muss, wahrscheinlich am falschen Ende angefangen zu haben.
Sorry javascript:emoticon(':lol:')
-
larsquattro
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Mach Dir doch nicht sooo viel Arbeit mit dem Teil.
Fahre zum Schrotter Deines Vertrauens und besorge Dir eine "neue" gebrauchte Pumpe für kleines Geld. Würde sagen max. 5,00 EUR !
Lasse vorher auf jeden fall prüfen ob sie einwandfrei läuft!
Unser Schrotti hat da so'n Eimer voll den Dingern.
Habe mich selbst daran "bedient" um immer Ersatz zu haben.
Deshalb lohnt es sich nicht, die Teile zu versenden.
Fahre zum Schrotter Deines Vertrauens und besorge Dir eine "neue" gebrauchte Pumpe für kleines Geld. Würde sagen max. 5,00 EUR !
Lasse vorher auf jeden fall prüfen ob sie einwandfrei läuft!
Unser Schrotti hat da so'n Eimer voll den Dingern.
Habe mich selbst daran "bedient" um immer Ersatz zu haben.
Deshalb lohnt es sich nicht, die Teile zu versenden.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
-
Ronald
- Thomas
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
Elektriker? Hier!larsquattro hat geschrieben:eine frage an die elektriker:
Nimm ein Ampèremeter, diese Funktion sollte eigentlich jedes Brot-und-Butter-Multimeter haben.
Du mußt es in Reihe zu der Pumpe schalten, d.h. ein Kabel der Pumpe abziehen (bzw. den Steckkontakt aus dem Steckergehäuse herausziehen) und das Ampèremeter mit einem Pol mit dem freien Stecker, mit dem anderen mit der Pumpe verbinden.
Wenn Du den Wasch-Hebel ziehst, kannst Du dann den Strom der Pumpe messen. Wenn kein Strom fließt, ist der Stromkreis irgendwo unterbrochen!
Vorsicht: Die laufende Pumpe schätze ich mal auf ca. 3A, wenn sie blockiert, können m.E.n. auch locker 10A anliegen. Dein Multimeter sollte also einen entsprechend großen Meßbereich haben. Wenn es nur 1A hat, laß es lieber sein
Noch einfacher testen kann man die Pumpe, wenn man sie absteckt und über zwei Kabel mit den beiden Batteriepolen verbindet - dann sollte sie laufen
Thomas