Auspuff: 2,5" oder 3"

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
brainless
Entwicklungsleiter

Auspuff: 2,5" oder 3"

Beitrag von brainless »

Hallo!

War letzte Woche mit meinem 200tq zur "TÜV-Vorprüfung": außer einer defekten Querlenkermanschette und einem "freigängigen" Spustangenkopf könnte nur der bereits zweimal geschweißte Auspuff Arbeit machen.

Es ginge zwar mit "Blech drüber", aber da ich noch einen neuwertigen Treser-Endschalldämpfer (allerdings Fronti) in der Garage habe, wollte ich die Anlage komplett ab Kat erneuern. Dazu soll der Mittelschalldämpfer komplett durch Universalteile/-rohre ersetzt werden. Nehme ich jetzt 2,5" oder 3" Teile? Hat eventuell schon jemand ein solches "Ersatzrohr" gebaut und kann mir sagen, welche Bögen am besten passen?

Thomas
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Hi Thomas,

2,5" entspricht dem original Durchmesser, sollte auch mehr als ausreichend sein :-)

Allerdings, wie willst Du das dem TÜV verkaufen? Als Eigenbauanlage? Oder gar nichts sagen und drauf hoffen der merkt nix?

Teile bekommst Du zum Beispiel hier: http://www.fahrwerkshop.de/shop/

Abmessen mußt Du aber schon selber :-)

Grüßle
jens
Olli W.
Moderator
Moderator
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
2,5" - schön wär´s...

Beitrag von Olli W. »

Hi Jens,

es sind zumindest bei meinem MC nur 2 1/4 Zoll -> 60mm Aussendurchm. & 57mm ID.

Bei 2,5" wären´s 63,5mm Aussen und innen wohl glatte 60mm.

2.5" bekömmt man als Hosenrohr noch gut untergebracht, bei 3" wird es sehr eng an der Antriebswelle und ihrer Abdeckung.

Gut - ab Kat sieht´s natürlich anders aus.

Gruss,
Olli

EDIT: Danke für den Link - sowas such ich schon länger... :)
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
brainless
Entwicklungsleiter

Beitrag von brainless »

Hallo Jens, hallo Olli!

Danke für den Link! Hatte bisher nur bei Jetex geschaut. Scheint aber wirklich nur 2 1/4" zu sein. Mehr kann aber wohl nicht schaden!

Hat ab und zu Vorteile, wenn man "seinen Mann" beim TÜV hat: wenn ich die Rohre direkt am Endschalldämpfer anschweiße und ihm nicht die Ohren wegfliegen, dann trägt er mir die Anlage mit der EWG-Nr des Endschalldämpfers ein.

Habe inzwischen noch etwas im I-Net gesucht: die Universal-Teile scheinen von Bastuck zu sein. Bei www.amp-tuning.de sind sie günstiger. Eigentlich müssten ja 2m Rohr und 'nen 180° Bogen (natürlich in Teile geschnitten) als Ersatz ausreichen, oder?

Thomas
Antworten