Tachoanzeige spinnt!

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
gero

Tachoanzeige spinnt!

Beitrag von gero »

Hallo Leut,

mein Tacho (C4) zeigt nur noch Geschwindigkeiten bis 100 Kmh an, dann geht nix mehr. Habe aber nicht den Eindruck, dass er hängen bleibt, denn er geht ja auch wieder zurück. Kann das mit einem Geschwindigkeitssensor(en) zusammen hängen?

Gero
mAARk
Abteilungsleiter

Re: Tachoanzeige spinnt!

Beitrag von mAARk »

gero hat geschrieben:mein Tacho (C4) zeigt nur noch Geschwindigkeiten bis 100 Kmh an, dann geht nix mehr.
Hallo Gero,

Was genau heißt "geht nix mehr" - wenn du weiter beschleunigst, bleibt er dann bei 100 stehen, oder fällt er auf 0 zurück?

Funktionieren beide km-Zähler noch? Auch über 100 km/h?

Gruß,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
turbaxel
Projektleiter
Tachofolie wellig?

Beitrag von turbaxel »

Hallo,

möglicherweise ist die Tachofolie durch Wärme (Sommer oder Birne) wellig geworden oder den transparenten Kleber dahinter hat es zerlegt.

Dann kann der Zeiger an der Stelle einfach nicht weiter. ;)
Alles Gute,
turbaxel

Bild
http://audi100.selbst-doku.de

Betreiber Audi 100 Selbst Doku, Organisator. Münchner Treffen
gero

Tacho spinnt!

Beitrag von gero »

Hallo mAARk,

Tacho funktioniert bis 100 Kmh einwandfrei. Bleibt dann stehen, und geht bei geringerer Geschwindigkeit auch wieder normal zurück. Ein mechan. Festhängen konnte ich bisher nicht feststellen. Was heisst beide km-Zähler? Wo ist der Zweite?

Danke!

Gero
Faltdach
Entwicklungsleiter

Re: Tacho spinnt!

Beitrag von Faltdach »

gero hat geschrieben:Hallo mAARk,

Was heisst beide km-Zähler? Wo ist der Zweite?

Danke!

Gero
*g* :D

...er meint:
1. Kilometerzähler (der 6-stellige)
2. Tageskilometerzähler (der 3+1-stellige)

Beide sind im Tacho verbaut, hinterm Lenkrad...

:D sorry :D

Viele Grüsse, Marco
Audi 100, DS, 90PS, gobimet., EZ 03/84 - "Frau Richter"
Audi 100 CD, PH, 90PS, saphirblau-met., EZ 03/86 - "Wolfgang"
mAARk
Abteilungsleiter

Re: Tacho spinnt!

Beitrag von mAARk »

gero hat geschrieben:Tacho funktioniert bis 100 Kmh einwandfrei. Bleibt dann stehen, und geht bei geringerer Geschwindigkeit auch wieder normal zurück. Ein mechan. Festhängen konnte ich bisher nicht feststellen.
Ich würde in diesem Fall vermuten, wie Axel auch, dass der Zeiger oder die Spindel irgendwogegen anschlägt und deswegen nicht weiterdrehen kann. Ich denke, du wirst den Tacho öffnen müssen... Mehr dazu findest du hier:
http://audi100.selbst-doku.de/index.php ... =Elektrik_
(dort zum Thema "Reparaturen Kombi-Intrument (Tacho,Drehzahlmesser, usw...)" gehen)

Oder auch mal im entsprechenden Bereich für den Typ 44 nachlesen:
http://audi100.selbst-doku.de/index.php ... e=Elektrik
gero hat geschrieben: Was heisst beide km-Zähler? Wo ist der Zweite?
Na, wie Marco schon schrieb: gemeint sind der km-Zähler und Tages-km-zähler! :wink: (Beim C4 Audi 100 sind die noch elektromechanisch, und getrennt im Tacho, beim C4-A6 sind sie, glaub ich, elektronisch und beide in demselben Display... welchen Audi hast du eigentlich?)

Wenn die Zähler bei allen Geschwindigkeiten normal funktionieren, verstärkt das die Vermutung, dass mit dem Geber und der Leitung ins Kombiinstrument alles in Ordnung ist, aber der Tachozeiger irgendwo anschlägt, oder die Achse / Spindel / Welle, auf der er sitzt.

Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
gero

Tachoanzeige spinnt!

Beitrag von gero »

Hallo mAARk,

war halt ein "Mistverständnis". Ja beide Zähler funktionieren.

Gruss

Gero
mAARk
Abteilungsleiter

Nachtrag @ Gero: Hast du Klimatronic?

Beitrag von mAARk »

Hallo,

"Mistverständnis" - DER ist gut... :D

Um zu prüfen, ob der Geschwindigkeitsgeber i.O. ist, könntest du die Diagnose der Klimatronic mal auf den Geschwindigkeitskanal setzen und ne Testfahrt machen. Die Klimadiagnose kommt auf die Ausführung der Klimatronic an (Anzahl der Kanäle usw.). Hier mal ein Link:

http://audi100.selbst-doku.de/index.php ... imaanlage_

Bei dem 61-kanäligen System ist es der Kanal 17. Merke: die Ausgabe des Geschwindigkeitssignals funktioniert (zumindest bei meinem 1992-er C4 mit der 61-kanäligen) nur, wenn der Kompressor eingeschaltet ist.

Gruß,
mAARk
gero

Tachoanzeige spinnt!

Beitrag von gero »

Hi mAARk,

vielen Dank für die Hinweise. Werde den Test über die Klimatronic noch durchführen. Ansonsten scheint der Tacho innen zu hängen. Müsste dann wohl das KI ausbauen.

Übrigens, mein Audi ist ein 100er/2.8 Bj. 1991. Hat in letzter Zeit immer mal elektr. Ausfälle zu verzeichnen. Ist aber dennoch mein "Schatzi"

Gruss

Gero
Kurt Marqnat

Re: Tachoanzeige spinnt!

Beitrag von Kurt Marqnat »

gero hat geschrieben:Hallo Leut,

mein Tacho (C4) zeigt nur noch Geschwindigkeiten bis 100 Kmh an, dann geht nix mehr. Habe aber nicht den Eindruck, dass er hängen bleibt, denn er geht ja auch wieder zurück. Kann das mit einem Geschwindigkeitssensor(en) zusammen hängen?

Gero
Ich würde den bei nem Kienzle Tachoservice mal durchlaufen lassen,um zu sehen ob der das an ner Messstation auch macht.
Ich werds jedenfalls so machen,denn seit ein paar Tagen hab ich das Problem auch,jetzt auf der Rückfahrt von Leverkusen isses wieder besser geworden.

Er zeigt wieder höhere Geschwindigkeiten an.
Aber wegen Tempolimites und Glatteisgefahr wollt ichs nicht übertreiben.

mfg
Kurt
Antworten