MC gibt selbstständig Gas an der Ampel!?
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Ullrich
MC gibt selbstständig Gas an der Ampel!?
Hallo Freunde,
nach einer kurzen AB-Etappe mit Vollgas (MC1 VarQuattro, Vit.B, 235KMh) hat sich ein Problem ergeben: Im Leerlauf gehr er selber aufs Gas (bis 1500), Gas bleibt weg, geht wieder aufs Gas, geht wieder schlagartig weg, usw. So etwa im 1sekunden-Takt. Wie wenn ich doof mit dem Gas spielen würde, weswegen mich alle anderen verkehrsteilnehmer ziemlich böse anstarren. Kalt und warm gleichermaßen.
es ist echt kein LL-Sägen mehr, sondern richtige Gasgeben! Auch im Fahrbetrieb beim leichten vom-gas-und wieder draufgehen ist es jetzt nicht mehr dosierbar, sondern nur noch digital möglich.
was ich versucht habe: LL-Steller-Zigarre ausgebaut, geprüft (12V angelegt, zieht sauber an), gereinigt, i.o. System auf Vakuumlecks überprüft, fehlanzeige.
Bin mir sicher: der Regelkreis im LL funktioniert falsch. Nur: Welcher Parameter liefert falsche Werte? Was kann ich tun?
Danke im Voraus,
Ulrich
nach einer kurzen AB-Etappe mit Vollgas (MC1 VarQuattro, Vit.B, 235KMh) hat sich ein Problem ergeben: Im Leerlauf gehr er selber aufs Gas (bis 1500), Gas bleibt weg, geht wieder aufs Gas, geht wieder schlagartig weg, usw. So etwa im 1sekunden-Takt. Wie wenn ich doof mit dem Gas spielen würde, weswegen mich alle anderen verkehrsteilnehmer ziemlich böse anstarren. Kalt und warm gleichermaßen.
es ist echt kein LL-Sägen mehr, sondern richtige Gasgeben! Auch im Fahrbetrieb beim leichten vom-gas-und wieder draufgehen ist es jetzt nicht mehr dosierbar, sondern nur noch digital möglich.
was ich versucht habe: LL-Steller-Zigarre ausgebaut, geprüft (12V angelegt, zieht sauber an), gereinigt, i.o. System auf Vakuumlecks überprüft, fehlanzeige.
Bin mir sicher: der Regelkreis im LL funktioniert falsch. Nur: Welcher Parameter liefert falsche Werte? Was kann ich tun?
Danke im Voraus,
Ulrich
- Markus(Audi200AvantTQ)
- Entwickler
- Beiträge: 625
- Registriert: 06.05.2004, 22:53
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Hallo Ullrich,
Du müsstest irgendwo ein Leck haben, oder die Drosselklappe klemmt zu weit offen.
Das Verhalten lässt sich so erklären : Über 1400 U/min schaltet das Leerlaufsteuergerät auf Schubabschaltung und die Spritzufuhr wird kurz unterbrochen. Bis die Drehzahl wieder unter 1400 ist, dann kommt der Sprit wieder usw...
Also irgendwie kommt zuviel Luft hinter die Drosselklappe...
Ist die Kurbelgehäuseentlüftung dicht ?
Gruss,
Buergi
Du müsstest irgendwo ein Leck haben, oder die Drosselklappe klemmt zu weit offen.
Das Verhalten lässt sich so erklären : Über 1400 U/min schaltet das Leerlaufsteuergerät auf Schubabschaltung und die Spritzufuhr wird kurz unterbrochen. Bis die Drehzahl wieder unter 1400 ist, dann kommt der Sprit wieder usw...
Also irgendwie kommt zuviel Luft hinter die Drosselklappe...
Ist die Kurbelgehäuseentlüftung dicht ?
Gruss,
Buergi
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quattro-jupp
- Testfahrer

- Beiträge: 314
- Registriert: 12.11.2004, 15:11
- Wohnort: Trier
Hallo!
Hatte einmal das haargenau das selbe Problem.Bei mir war es aber das besagte Leerlaufregelventil.Neu gemacht und gut war es.Mach mal bei angeschlossenem Ventil die Zündung an.Es muß kurz nach dem Einschalten der Zündung zwei,oder drei mal klicken,und dann muß es ruhig sein.Bei mir hat das defekte Ventil aber die ganze Zeit ohne Unterbrechung vibriert.Aber wie gesagt nur Zündung anmachen!!Hoffe es hilft dir weiter.
Gruß Sven
Hatte einmal das haargenau das selbe Problem.Bei mir war es aber das besagte Leerlaufregelventil.Neu gemacht und gut war es.Mach mal bei angeschlossenem Ventil die Zündung an.Es muß kurz nach dem Einschalten der Zündung zwei,oder drei mal klicken,und dann muß es ruhig sein.Bei mir hat das defekte Ventil aber die ganze Zeit ohne Unterbrechung vibriert.Aber wie gesagt nur Zündung anmachen!!Hoffe es hilft dir weiter.
Gruß Sven
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Gast
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quattro-jupp
- Testfahrer

- Beiträge: 314
- Registriert: 12.11.2004, 15:11
- Wohnort: Trier
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Ullrich
Zigarre kriegt keinen Saft! Warum?
Vielen Dank für die Antworten, Jungs!
Ich konnte das Problem auch dadurch eingrenzen: Das Leerlaufregelventil bekommt keinen Strom. Weder nur mit Zündung an noch bei laufendem Motor, am Stecker liegen immer 0 Volt an. Gibt es vielleicht eine separate Sicherung dafür?
Das LL-Steuergerät ist das große Relais an der Zusatzplatte unter dem Armaturenbrett? Das hab ich mal genauer studiert. Dort liegen Spannung (geschaltet und dauer-) und Masse an, aber die Kabelfarben der Zigarre tauchen dort nicht auf! welchen Umweg geht also der Strom?
seehr kniffelig, so eine Motorsteuerung...
Grüße, Ulrich
Ich konnte das Problem auch dadurch eingrenzen: Das Leerlaufregelventil bekommt keinen Strom. Weder nur mit Zündung an noch bei laufendem Motor, am Stecker liegen immer 0 Volt an. Gibt es vielleicht eine separate Sicherung dafür?
Das LL-Steuergerät ist das große Relais an der Zusatzplatte unter dem Armaturenbrett? Das hab ich mal genauer studiert. Dort liegen Spannung (geschaltet und dauer-) und Masse an, aber die Kabelfarben der Zigarre tauchen dort nicht auf! welchen Umweg geht also der Strom?
seehr kniffelig, so eine Motorsteuerung...
Grüße, Ulrich
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Ullrich
Saugeffekt
Also: Die Drehzahl liegt bei warmen Motor zwischen 1200 und 1500 Umdies, ständig am pendeln. Wenn ich grossflächig in der Nähe der Ansauganlage mit Startpilot sprühe, tut sich gar nichts. Das Tastverhältnis läßt sich nicht einstellen, bleibt immer bei ca.70%. Am Anschluß zum Wastegate ist Mörder-Unterdruck zu spüren und zu hören (habe Dampfrad montiert, aber schon lange vorher).
Aalso: macht es Sinn, die Leitungen zum LLRV-Steuergerät zu messen? Habe einen Stromlaufplan eines MC Baujahr 90, da stimmen keinerlei Farben überein, leider. Meiner ist ein MC1 Bj88, vielleicht hat ja jemand die Belegungen des Steuergeräts für das LLRV....
oder sonst eine Idee...
Grüße vom Ulrich_
Aalso: macht es Sinn, die Leitungen zum LLRV-Steuergerät zu messen? Habe einen Stromlaufplan eines MC Baujahr 90, da stimmen keinerlei Farben überein, leider. Meiner ist ein MC1 Bj88, vielleicht hat ja jemand die Belegungen des Steuergeräts für das LLRV....
oder sonst eine Idee...
Grüße vom Ulrich_
- Thomas H
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1525
- Registriert: 05.11.2004, 12:50
- Wohnort: Reutlingen
- Kontaktdaten:
Re: Saugeffekt
Ullrich hat geschrieben: Das Tastverhältnis läßt sich nicht einstellen, bleibt immer bei ca.70%.
Hallo Ulrich,
wenn das Tastverhältnis immer bei 72% bleibt einfach die Anschlüsse vertauschen
Grüßle
Thomas H
der "Schalter" V8 Schalter (AEC, 11/90)
der "V8" (PT, 3/89 + 3/90)
der "Große" Avant Quattro Sport (MC2, 10/90)
der "Polo" 9N3 (, 5/2006)
A3 8L Automatik (APF, 8/1999)
Yamaha Cygnus 125
Schöne Audis heißen Avant
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