MC die erste: Ergebins Kompressionsmessung
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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- arthur
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MC die erste: Ergebins Kompressionsmessung
hi leute,
brandfrisch:
zylinder 1: 7,6 bar
zylinder 2: 7,1 bar
zylinder 3: 7,4 bar
zylinder 4: 7,3 bar
zylinder 5: 7,4 bar
drehzahl bei messung 215
anlasserstrom 96A
motor warm
gleichmässig sind sie die zylinder aber etwas unter der zulässigen toleranz oder? was meint ihr?
cu arthur
ps: ergebnis kühlkreislauf abdrücken kommt nachmittag
brandfrisch:
zylinder 1: 7,6 bar
zylinder 2: 7,1 bar
zylinder 3: 7,4 bar
zylinder 4: 7,3 bar
zylinder 5: 7,4 bar
drehzahl bei messung 215
anlasserstrom 96A
motor warm
gleichmässig sind sie die zylinder aber etwas unter der zulässigen toleranz oder? was meint ihr?
cu arthur
ps: ergebnis kühlkreislauf abdrücken kommt nachmittag
A6 2.5tdi (AEL)
R45 "Gummikuh"
R 900 RF
PUCH DS 50 "die blaue rennsau"
PUCH MAXI S2 "nobel fahrrad"
PUCH COBRA "wassergekühlter kopf"
PUCH MONZA JPS "schwarze"
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- timundstruppi
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scön gleichmäßig
darauf kommt es an...
aber insgesamt etwas niedrig, kann aber an der messtechnik liegen.
hattest du vollgas gegeben? (macht bei meinen wc etwa 2 bar aus)
gruß nach ö
tw
aber insgesamt etwas niedrig, kann aber an der messtechnik liegen.
hattest du vollgas gegeben? (macht bei meinen wc etwa 2 bar aus)
gruß nach ö
tw
- arthur
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1703
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standgas
servus ,
ebenfalls gruü nach d.
ne, das war ohne gas also im leerlauf.
na ja ich hätte mir auch mehr erhofft aber dank gleichmässigkeit kann ich ganz gut leben damit.
cu arthur
ebenfalls gruü nach d.
ne, das war ohne gas also im leerlauf.
na ja ich hätte mir auch mehr erhofft aber dank gleichmässigkeit kann ich ganz gut leben damit.
cu arthur
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PUCH MONZA JPS "schwarze"
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- Thomas H
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1525
- Registriert: 05.11.2004, 12:50
- Wohnort: Reutlingen
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Hi Arthur,
Kompressionstest immer mit Vollgas, nur dann erhältst du realistische Werte.
Meiner hatte vor einigen Wochen diese Werte (ca 230.00 km):
1. Zyl. 10,5 bar
2. 10,6 bar
3. 9,5 bar
4. 10,4 bar
5. 10,7 bar
Grüßle
Thomas H
Kompressionstest immer mit Vollgas, nur dann erhältst du realistische Werte.
Meiner hatte vor einigen Wochen diese Werte (ca 230.00 km):
1. Zyl. 10,5 bar
2. 10,6 bar
3. 9,5 bar
4. 10,4 bar
5. 10,7 bar
Grüßle
Thomas H
der "Schalter" V8 Schalter (AEC, 11/90)
der "V8" (PT, 3/89 + 3/90)
der "Große" Avant Quattro Sport (MC2, 10/90)
der "Polo" 9N3 (, 5/2006)
A3 8L Automatik (APF, 8/1999)
Yamaha Cygnus 125
Schöne Audis heißen Avant
der "V8" (PT, 3/89 + 3/90)
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Schöne Audis heißen Avant
- arthur
- Entwicklungsleiter
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- Registriert: 05.11.2004, 13:22
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na super
hi leute,
ahh, echt klass, wieso sagt mir der mensch das beim testen nicht?
na ja wenn ich im ungünstigsten fall 1.5 - 2 bar dazurechnen kann, dann bin ich ja für einen turbo im grünen bereich
cu arthur
ahh, echt klass, wieso sagt mir der mensch das beim testen nicht?
na ja wenn ich im ungünstigsten fall 1.5 - 2 bar dazurechnen kann, dann bin ich ja für einen turbo im grünen bereich
cu arthur
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Hallo,
Also dass man die Drosselklappe öffnen soll, wusste ich bis heute auch nicht.
Das erklärt mir, warum einige hier immer solche Kompressionswerte posten, über die ich nur träumen kann.
Ciao,
mAARk
*der aber eh viel mehr Wert legt auf gleichmäßige Werte*
Also dass man die Drosselklappe öffnen soll, wusste ich bis heute auch nicht.
Das erklärt mir, warum einige hier immer solche Kompressionswerte posten, über die ich nur träumen kann.
Ciao,
mAARk
*der aber eh viel mehr Wert legt auf gleichmäßige Werte*
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
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-
Gast
Eigentlich ist es logisch dass die Drosselklappe ganz offen sein muss.
Wenn sie geschlossen ist, saugt der Motor durch den Drosselklappenspalt die Luft an, nach dem Spalt entspannt sie sich (Düsenprinzip) und der Druck fällt.
Das komprimierst du jetzt und vergleichst es. Wenn deine Drosselklappe ganz zu wäre und richtig dicht, haste fast keine Kompression, weil du fast nur Vakuum komprimierst. Die Vergleichswerte basieren immer auf p=ca. 1000mbar oder Umgebungsdruck, und damit ist eine gute Aussage dann möglich über den Verschleißzustand.
Wenn der Druck zu niedrig ist, kann man ein paar tropfen Öl (keine LITER) in die Kerzenöffnung reinspritzen, und wenn in der darauffolgenden Messung der Druck steigt, sind die Kolbenringe dann etwas verschlissen, weil das Öl die kurzfristig besser andichtet.
Wenn sie geschlossen ist, saugt der Motor durch den Drosselklappenspalt die Luft an, nach dem Spalt entspannt sie sich (Düsenprinzip) und der Druck fällt.
Das komprimierst du jetzt und vergleichst es. Wenn deine Drosselklappe ganz zu wäre und richtig dicht, haste fast keine Kompression, weil du fast nur Vakuum komprimierst. Die Vergleichswerte basieren immer auf p=ca. 1000mbar oder Umgebungsdruck, und damit ist eine gute Aussage dann möglich über den Verschleißzustand.
Wenn der Druck zu niedrig ist, kann man ein paar tropfen Öl (keine LITER) in die Kerzenöffnung reinspritzen, und wenn in der darauffolgenden Messung der Druck steigt, sind die Kolbenringe dann etwas verschlissen, weil das Öl die kurzfristig besser andichtet.