BC im 20V muckt komplett!

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Deleted User 80

BC im 20V muckt komplett!

Beitrag von Deleted User 80 »

Hallo!
Seit gestern muckt mein Bordcomputer in meinem 20V komplett: Die Verbrauchsanzeiche ist urplötzlich eingefroren, der Wert hat sich nicht mehr verändert. Ich habe dann erstmal versucht zu reseten bzw. auf andere Anzeigen umzuschalten. Daraufhin hat der BC leider nur angefangen, komplett willkürlich zu quer durch den Garten zu blinken und Pixelmüll anzuzeigen. Hat mein Mini-K.I.T.T. (R) grad nur schlechte Laune oder ist es was ernstes?

Besten Gruß
Lars
Zuletzt geändert von Deleted User 80 am 09.11.2005, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
geronet

Beitrag von geronet »

Ist wohl eine oder mehrere Lötstellen gebrochen.. Alles nachlöten ;)
Carsten 200 MC

Beitrag von Carsten 200 MC »

Hallo Geronet.

Soll man alles im Bordcomputer nachlöten, oder gibt es irgendwo anders wo man den Fehler finden kann?

Carsten
geronet

Beitrag von geronet »

Hm, in der Selbstdoku steht drin dass auch ein Aufkleber schuld sein kann, der die Leiterbahnen korridieren lässt.. den hab ich bei mir gar nicht gefunden.
200q20V
Entwicklungsleiter

Beitrag von 200q20V »

Genau! Bei mir war das auch mal dieser blöde Aufkleber auf der Rückseite der Platine zwischen Tacho und DZM! Da war so richtig schön viel Grünspan dahinter! :?

MFG Schmidti
Grüßle Schmidti
Deleted User 80

Beitrag von Deleted User 80 »

Sollte ich also nun nur den Aufkleber abpulen und alles gut reinigen, oder muss ich doch zwangsläufig alles nachlöten? :roll:
200q20V
Entwicklungsleiter

Beitrag von 200q20V »

Nee, nur die Leiterbahn unter dem Aufkeber, die durchgegammelt is, wieder verbinden!
Ich hab dazu "einfach" nen einzelnen Draht (Drähtchen) von nem normalen Kabel zwischengelötet, das is ziemlich fein alles und man muss aufpassen, nicht nen Schluß zwischen den Leiterbahnen zu erzeugen, also sehr sparsam mit dem Lötzinn umgehen und nen schön feinen Elektronik-lötkolben benutzen!

Wünsch Dir viel Erfolg und Fingerspitzengefühl! :wink:

MFG Schmidti
Grüßle Schmidti
Antworten