Motorentlüftung oder so?

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Gast

Motorentlüftung oder so?

Beitrag von Gast »

hi,
nun mal leider in Laiensprache: der Schlauch beim NF, welcher aus dem Motor kommt (rechts vom Motor etwa mitte im Motorraum) und dann dünner wird und an ein Rohr geht, durch das dann wohl Luft hinter dem Luftfilter angesaugt wird.
Hört sich sehr schlimm an, aber kanns irgenwie nicht besser beschreiben! Sorry!
Dieser Schlauch hat eine poröse Stelle. Wenn der Motor an ist, ist der Schlauch blatt zusammengezogen, und man merkt, wie durch das Loch Luft angesaugt wird! Falls ihr wißt wovon ich rede; ist daß normal, das der sich so zusammenzieht, oder bekomme ich da Probkleme wenn ich den Schlauch erneuere, weil er dann aufgrund einer Verstopfung keine Luft bekommt!
>Sehr schlimmer Beitrag, aber ich weiß nicht, wie das Ding heißt, bzw. wofür es genau ist!
Vieleicht könnt ihr dennoch helfen?
MfG
CharlyB
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André
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Beitrag von André »

Ich denke mal, Du meinst die Kurbelgehäuse-Entlüftung.

Dieser Gummischlauch sollte einen vernünftigen Zustand haben, im Alter wird der gerne porös und weich, fast wie Kaugummi.
Dann zieht der Motor (in den Ansaugtrakt rein) Falschluft (bei Dir offenbar der Fall), d.h. es kommt Luft ins System, die nicht von der Stauscheibe registriert wird. Das erschwert es dem Motormangement, die richtige Spritmenge zu ermitteln. Man hat also ein schlechtes Sprit-Luft-Gemisch und damit i.d.R. einen schlechten Motorlauf.

Diesen Schlauch gibt es so nicht mehr als Neuteil, sondern ist ersetzt worden durch ein Metallrohr (das dann länger halten und besser funktionieren sollte), bei Audi kriegt man also, wenn man diesen Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch (schönes Wort ...) haben will, ne ganze Tüte Teile mit nem Rohr, 2kurzen Gummiflanschen, ner Abdeckkappe (oder 2?) und n paar Schlauchschellen, gute 20Eur.

Das Kurbelgehäuse (da wo die Kurbelwelle drin ist und unten die Ölwanne dran) darf nicht abgeschlossen sein, weil es Luft mit der Umgebung austauschen können muss. Früher wurde daher dort einfach ein Loch reingemacht. Allerdings kommen dann auch Öldämpfe in die Umwelt. Um das zu vermeiden, leitet man die Entlüftung in den Luftansaugtrakt, so dass etwaiges Öl in den Verbrennungsprozess kommt.
(was dann für die Klopffestigkeit nicht sooo gut ist, wenn es zuviel wird).
Der Ansaugtrakt darf (sollte) nur gemessene Frischluft über den Mengenteiler (stauscheibe) bekommen, daher muss der KGE-Schlauch dicht sein.

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Gast

Beitrag von Gast »

Danke Danke,
das ist eine Erklärung, die mir Weiterhilft, neues Teil rein und gut ist!
Werde ich nächste Woche erledigen!
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kpt.-Como
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Beitrag von kpt.-Como »

André hat geschrieben: Diesen Schlauch gibt es so nicht mehr als Neuteil, sondern ist ersetzt worden durch ein Metallrohr (das dann länger halten und besser funktionieren sollte), bei Audi kriegt man also, wenn man diesen Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch (schönes Wort ...) haben will, ne ganze Tüte Teile mit nem Rohr, 2kurzen Gummiflanschen, ner Abdeckkappe (oder 2?) und n paar Schlauchschellen, gute 20Eur.


Ciao
André
Du glaubst das Du dies bei der AUDITHEKE noch für kleines Geld erwerben kannst?
FALSCH!
EIN SCHLAUCH (034 103 221 AF) beim 200 20V (3B) kostet ~ 60,00 Euronen !

Deshalb habe ich mir selber was gebaut! :D
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Ishtel

Beitrag von Ishtel »

Bei mir ist der Schlauch auch platt (zusammengezogen) wenn der Motor aus ist. Ich konnte jedoch keine porösen Stellen feststellen.
Ist das normal oder nicht?
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Beitrag von kpt.-Como »

Ishtel hat geschrieben:Bei mir ist der Schlauch auch platt (zusammengezogen) wenn der Motor aus ist. Ich konnte jedoch keine porösen Stellen feststellen.
Ist das normal oder nicht?
Nein!
Grüße
Klaus

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mistercharlyb

Beitrag von mistercharlyb »

Habe bei mehreren Anbietern im Netz den Kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauch (oder ähnlich genannt) für 27,50 teuro gefunden! Werde aber morgen erstmal bei meinem Audihändler des Mißtrauens nachfragen!
MfG
CharlyB
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jürgen_sh44
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Beitrag von jürgen_sh44 »

er darf eben nicht platt werden oder alt sein ..

aber wenn da ein schlauch ist, kann man den da auch selber mit was hitze und öl/benzin resistenten ersetzen... das ist bestimmt billiger..
so 5 euro ;-)
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
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mistercharlyb

Beitrag von mistercharlyb »

kpt.-Como hat geschrieben:
Deshalb habe ich mir selber was gebaut! :D
Wie denn? Geld spart man ja gerne! :D
MfG
CharlyB
Ishtel

Beitrag von Ishtel »

Was ist denn der Nachteil, wenn der Schlauch zusammengezogen ist? Leistungsmangel und Leerlaufschwankungen? Ruckeln tut er nicht... (nur ein bisschen vorhin, allerdings bin ich auch an nem 20% Berg im 2. Gang losgefahren bzw aus Schrittgeschwindigkeit (900 upm) angefahren) ;)
mistercharlyb

Beitrag von mistercharlyb »

Wie ist das denn, wenn man sich sowas selbst baut? Habe bei
http://www.audi100-online.de/Technik/Ti ... ftung.html die Variante mit dem Ölabscheider gesehen! Ist ja eigentlich ne nützliche Sache! Könnte man nun z.B. einen Volvo Penta Ölabscheider für Kurbelwellengehäusentlüftung nehmen, und beim NF einbauen?
Dann hätte man nochnichtmal die Probs mit den unterschiedlichen Anschlußgrößen, wo der Schlauch dran muß!
Muß man da auf einen Bestimmten Wiederstand bzw. Durchlässigkeit achten, oder würde das gehen?
MfG
CharlyB
Olli W.
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Beitrag von Olli W. »

...sieht so aus.

- Kniestück 90° D=32mm unten am Block raus
- dann auf 1" & 3/4" Schlauch, bzw 3/4" 90° Schlauch
- Metallrohr MC hinterm Kopf nach oben zum Verteiler am VD
- Verteiler am VD mittels Gardena T-Stück in 3/4"
- Rüber zur K-Jet Hutze mit original Schlauch

Kabelkanäle im Schlauch vom Block, 90° Schlauch und am Ausgang VD gegen das Zusammenziehen und als Ölabscheider.

Ergebnis: so gut wie kein Öl mehr im Schlauch zur K-Jet. - der ist nach Jahren immer noch wie neu.

Kosten für alle Teile etwa 30,-

Bilder:

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Gruss,
Olli
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Beitrag von kpt.-Como »

mistercharlyb hat geschrieben:
kpt.-Como hat geschrieben:
Deshalb habe ich mir selber was gebaut! :D
Wie denn? Geld spart man ja gerne! :D
MfG
CharlyB
Ich habe 18mm Kupferrohr (kostenlos) verwendet. Dies wurde in den bzw. die Schläuche geschoben und verschellt.
An den Übergang vom 32er Auslass zum Schlauch-Kupferrohr muss ich noch mal ran.
Auch die Überlegung Ölabscheider ist noch nicht recht ausgereift. Denn "noch" geht die Entlüftung ihren gewohnten Weg, leider!
Diese Maßnahme war'n Schnellschuss, da meine KGE schon so porös war das sie bald offen wird.

Wie gesagt nicht perfekt, aber es funzt hervorragend!
Grüße
Klaus

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Beitrag von Olli W. »

Hallo Bastler,

wenn ein Ölabscheider aus räumlichen Gründen nicht passt, sollte man ersatzweise die Schläuche möglichst oft mit Winklen versehen - da kann das Öl dann auch nicht mehr folgen (Trägheit) und erreicht den gleichen Effekt.
Kabelkanäle aus dem Baumarkt helfen zusätzlich und verhindern wiegesagt, ein Zusammenziehen unter Vakuum.

Früher gab es bei Tchibo mal den passenden Kabelsammler - mittlerweile leider nicht mehr...

Gruss,
Olli
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