Auspuffanlage,geringerer Rohrdurchmesser extrem schlimm?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
AudiLiebHaber aus SH

Auspuffanlage,geringerer Rohrdurchmesser extrem schlimm?

Beitrag von AudiLiebHaber aus SH »

Hallo
bei meinem 200er turbo MC1 ist eine neue Auspuffanlage fällig,habe ein Angebot bekommen über einen MSD und ESD,aber eine nummer kleiner sprich zb für den KZ (2,2l 115PS) mit einem Rohrdurchmesser von 55mm (anstatt wie bei meinem turbo 65mm)

Wäre dies mit einem Leistungsverlust verbunden bzw negativ für den turbo (wg eventuellem höherem gegendruck) etc?
Ein bekannter von mir hat es genauso gemacht und keinen Unterschied festgestellt...

Bei meinem Winteraudi habe ich es damals genauso gemacht, allerdings wurd da durch den MSD ein durchgehendes Rohr gesetzt und der ESD war zum größtem teil leer...Denkema den größten Gegendruck erhält der Motor eh vom Kat oder?
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

denke schon das dir das den Turbo bremst. Jeder Turbofahrer schaut dass er einen größeren Durchmesser möglich macht.
Darum hat der 20 V auch eine doppelrohranlage.

Rückstau ist ein Turbokiller.

Gruß Markus
Markus(Audi200AvantTQ)
Entwickler
Beitrag von Markus(Audi200AvantTQ) »

Sorry das war ich.

war irgendwie logoff.

Gruß Markus
Audi 100 C4 S4 2,3ltr Bj 92 230 PS
Ford Taunus 1,6 ltr. Bj 79 72 PS
Ford Taunus 2,3 ltr. Bj. 73 108 PS
Fortschritt RS09