Glassockellämpchen Schalterbeleuchtung typ44

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Deleted User 161

Glassockellämpchen Schalterbeleuchtung typ44

Beitrag von Deleted User 161 »

Hallo!

Für die NSW, HSH, ABS Schalter braucht man die Glassockellampen (12V 0,8W T5?)

Ich weiss noch nicht genau welche

Conrad Bestell Nr: 729020-62 ??? - sind das die richtigen?

Aber viel wichtiger:

WIE BEKOMMT MAN DIE LÄMPCHEN AUS DEM SCHALTER RAUS???

ich kann anziehen wie ich will, die bleiben stecken!

Danke!
André
Moderator
Moderator

Re: Glassockellämpchen Schalterbeleuchtung typ44

Beitrag von André »

Gregor hat geschrieben:WIE BEKOMMT MAN DIE LÄMPCHEN AUS DEM SCHALTER RAUS???
ich kann anziehen wie ich will, die bleiben stecken!
.... dann noch etwas kräftiger ziehen ;)

Die sind definitiv nur gesteckt, allerdings wegen der Form der Fassungen (diese "Klauen" nach vorne) kriegt man sie weder mit den Fingern und auch oft mit ner Zange nich gepackt (bzw. hat dann Angst, sie kaputtzudrücken .. wobei das auch nicht wirklich schlimm wäre, sind ja eh kaputt..).
Ich habe immer gute Erfolge mit ner Pinzette gehabt, damit kann man recht weit in die "Tiefe" greifen und rutscht nicht nur vorne an der Rundung ab.

(Ich habe bei real o.ä die Zweierpacks Lämpchen mit 1,2W genommen, z.B. von Phillips, sind aber nicht wirklich billig, ausserdem etwas stark (warm, merkt man))

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Ishtel

Beitrag von Ishtel »

Ich hab ne Zange genommen :roll:
Leider ist ein Lämpchen wieder defekt (nach 2 Wochen!) :evil:
Deleted User 161

Re: Glassockellämpchen Schalterbeleuchtung typ44

Beitrag von Deleted User 161 »

Gregor hat geschrieben: Conrad Bestell Nr: 729020-62 ??? - sind das die richtigen?

Conrad Bestell Nr: 729020-62 - 12V 0,4W

Conrad Bestell Nr: 725129-62 - 12V 1W - scheinen die passenden zu sein

Conrad Bestell Nr: 703648-62 - 12V 1,2W
Audi_44Q
Entwickler

Beitrag von Audi_44Q »

Warum nicht gleich auf rote LED umbauen? Ich meine, in der Selbstdoku oder hier im Forum schon mal einen Artikel hierzu gesehen zu haben. 3mm LED mit Vorwiderstand und fertig. Hab ich in den Schaltern für Fensterheber gemacht. Gleiche Helloigkeit wie original, nur hält ewig. Schlagt mich, aber den Wert für Vorwiderstand habe ich nicht mehr griffbereit. Hab über 12 Volt Netzteil einen passenden ermittelt.
Gruss
Heinz-Walter
Gruss
Heinz-Walter
Audi 200 20V schwarz, stark, KI mit weißen Folien und ATA, Sitzheizung vo. u. hinten
Audi A4 B5 1,6l (für Tochter, Sohn, Kurzstrecke, Winter)
Thomas
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...

Beitrag von Thomas »

Na, kann man doch ganz einfach ausrechnen: R= U/I :-D

für ne normale rote LED mit 1,8 Volt und 20 mA kommt man dann auf:

12V-1,8V = 10,2V
10,2V / 0,02A = 510 Ohm

Also geht man ans Regal und holt den 470 Ohm-Widerstand raus und gut :)

Für superhelle LEDs kann man ruhig höhere Widerstände nehmen, sonst wirds möglicherweise zu hell.

Viele Grüße
Thoams
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
Skippi

Beitrag von Skippi »

Hi!

Man sollte aber ruhig 13,8V oder 13,5V als Berechnungsgrundlage nehmen.

Meine Fensterheberschalter sind laut Aufdruck von 1989 und haben aber bereits LEDs drinn.

Meines Wissens nach kann man nicht bei allen Schaltern die Birnchen tauschen, ich meine, bei manchen, vor allem früheren Modellen, gab es Schalter, bei denen die Birnchen eingelötet waren.
Thomas
Abteilungsleiter

Beitrag von Thomas »

Hallo Alex,

tja - wo er Recht hat, hat er Recht... :roll:

Aber dann läufts auf den 520 Ohm-Widerstand raus, sieht aber hinterher fast genau so aus von der Helligkeit - und die paar mA mehr machen die Dioden im Zweifelsfall auch noch mit... :wink:

Thomas

Avant
Entwicklungsleiter

Beitrag von Avant »

Skippi hat geschrieben:Hi!

Meines Wissens nach kann man nicht bei allen Schaltern die Birnchen tauschen, ich meine, bei manchen, vor allem früheren Modellen, gab es Schalter, bei denen die Birnchen eingelötet waren.
Nabend,

doch kann man, ist nur etwas fumliger. Habe die nach dem öffnen des Schalters dann einfach angelötet.

Gruß

Mathias
Es ist ein wunderschöner Tag um Benzin zu verbrennen.
Audi 100 Limo - AAH -
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Hallo,

Auch beim C4 gibt es teilweise gesteckte Lämpchen, teilweise eingelötete Lämpchen (z.B. Heckscheibenheizung, Leuchtweitenregulierung), und teilweise LEDs (z.B. Fensterheber).

Ich ersetze prinzipiell alles, was ausbrennt, mit LEDs. Normalerweiser 3 mm Standard-LED mit 470 Ohm Vorwiderstand, aber ggf. bei Platznot SMD-LEDs.

Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
André unterwegs

Beitrag von André unterwegs »

Also, m.W.n.:
Mittelkonsolenschalter ohne Rädchen (ABS, Scheibenheizung, Nebellicht,..) haben Glühlämpchen drin, gesteckt.
Mittelkonsolenschalter mit Rädchen (Sitzheizung, LWR,...) haben eingelötet, aber wohl auch Glühlämpchen. Aber da das Ersetzen eh aufwendig ist, machen da LEDs spätestens bei Defekt viel Sinn.

Die Vorfaceliftschalter sind ohnehin ziemlich anders aufgebaut, ich glaube gelötet.

Ciao
André
Thomas
Abteilungsleiter

Beitrag von Thomas »

Genau so ists richtig :)

Fummelig ist es wirklich bei den Nachface-Schaltern mit Rädchen. Da ist vor allem auch weiteres "Feinwerkzeug" sehr von Vorteil (Dremel, Feilensatz, Zweikomponentenkleber usw.).

Ich bin mir nur nicht sicher, ob an der Stelle LEDs wirklich Sinn machen. Erstens hat man da drin so gut wie keinen Platz für Widerstände (gut, könnte man notfalls als SMD nehmen), außerdem strahlt ein Birnchen ja fast kugelförmig ab, die LEDs aber nur in einem recht schmalen Kegel :?

Da in den Rädchen-Schaltern aber Lichtleiter verbaut sind, die das Licht vom ganzen Birnchen weiterleiten, ist es fraglich, ob man sich an der Stelle mit LEDs wirklich einen Gefallen tut. Hat das schonmal jemand probiert?

Ich hab bei mir damals neue Birnchen eingelötet (sind auch andere als die gesteckten, viel kleiner). Wenn die jetzt auch wieder 15 Jahre halten, ist der Wechselaufwand durchaus noch im Rahmen :wink:

Thomas

mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Hallo,

Ja, Thomas, da hast du recht. Ich hatte es schon wieder vergessen, aber du bringst es in Erinnerung: eine LED in den Schaltern mit Lichtleiter bringt nix. Mein LWR-Schalter war defekt, da hab ich's dran ausprobiert. Am Ende habe ich wieder eine Glühlampe eingelötet. (Ist aber nach 3 Jahren schon wieder kaputt. :-( )

Fazit: LEDs sind nur da geeignet, wo sie direkt auf den Symboleinsatz strahlen können.

@ André: der Heckscheibenheizschalter vom C4, ohne Stellrad, hat keine gesteckte Birne, sondern eine eingelötete. Auf jeden Fall die Birne, die das gelbe Dreieck bei Betätigung beleuchtet. Diese habe ich ausgelötet und mit einer gelben LED ersetzt. Mag aber sein, dass sich der C4 da vom Typ 44 NFL unterscheidet.

Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
Antworten