MC elektr. ölkühlerlüfter, sinnvoll?

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arthur
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MC elektr. ölkühlerlüfter, sinnvoll?

Beitrag von arthur »

grüß euch,
nun, jezt auf offener landstrasse bleib ich ja unter 100°C und im stopp and go verkehr kratze ich eben an der kritischen markierung, ihr wisst es schon längst.
nun meine frage:
was würde das bringen, einen elektrischen floder am ölkühler anzubringen, der (über 95°C zum beispiel) kräftig draufbläst.
wie stark / groß müsste der sein und kann der kleine ölköhler das öl soweit runter bringen, dass das wasser auch dadurch kühler wird?
cu arthur
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1-2-4-5-3

Beitrag von 1-2-4-5-3 »

Hallo

am Ölkühler ist ja schon eine Luftleitrichtung dran,eventuell am Auslass vom Kühler noch eine Luftführung nach unten an der Radhausschale vorbei legen.

Wenn einen Zusatzlüfter wohin damit?
Hinter dem Ölkühler ist ja kaum Platz und vorne steht er ja im weg und er sollte mit nem Thermostat ausgerüstet sein,sonst kühlt er dir ja das kalte ÖL wenn er ständig läuft :(

gruss Matthias
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arthur
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luftleitführung

Beitrag von arthur »

servus,
ah ha, dem muss ich nachgehen, das mit der luftleitführung, ist mir im kopf jetzt nichts bekannt.
platzverhälnisse, nun es könnte der lüfter vorne seitwärtz sitzen, mit dem hauptlüfter mitgeschaltet sein und den ölkühle so halb schräg anpusten, wie gesagt muss mich heute unters auto legen...
cu arthur
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André unterwegs

Re: MC elektr. ölkühlerlüfter, sinnvoll?

Beitrag von André unterwegs »

arthur (MC) hat geschrieben: kann der kleine ölköhler das öl soweit runter bringen, dass das wasser auch dadurch kühler wird?
M.A.n. nein.

Die Öl- und die Wassertemparatur sind eigentlich ziemlich gegenläufig.
Unter Last und Autobahn ist das Öl heiss, aber der Kühler recht kalt, während im Stau das Öl kalt wird, während das Wasser mangels Fahrtwind-Kühlung ansteigt.

Ciao
André
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