Wastegate Nr.:2
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Rüd
Wastegate Nr.:2
Hallo
Was ist den das Teil über dem WG
Schlauch vom WG zu diesem Teil
von dort zwei Schläuche richtung Ansaugbereich?
Kann mir jemand erklären für was das ist?
Gruß Rüd
Was ist den das Teil über dem WG
Schlauch vom WG zu diesem Teil
von dort zwei Schläuche richtung Ansaugbereich?
Kann mir jemand erklären für was das ist?
Gruß Rüd
-
Rüd
Wastegate Nr.:2
Hallo Arri
Das soll das Taktventil sein.
Was hat das mit dem Wastegate auf sich ?
Gruß Rüd
Das soll das Taktventil sein.
Was hat das mit dem Wastegate auf sich ?
Gruß Rüd
- arthur
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1703
- Registriert: 05.11.2004, 13:22
- Wohnort: Bad Eisenkappel / Kärnten
- Kontaktdaten:
takten
servus,
na dann, ich wage es einmal.
das taktventil pulsiert und baut in der WG oberkammer eben gesteuert den gegendruck auf.
der hilft der feder sozusagen das ventil später zu öffnen genau dann wenn vollast gefragt ist.
cu arthur
na dann, ich wage es einmal.
das taktventil pulsiert und baut in der WG oberkammer eben gesteuert den gegendruck auf.
der hilft der feder sozusagen das ventil später zu öffnen genau dann wenn vollast gefragt ist.
cu arthur
A6 2.5tdi (AEL)
R45 "Gummikuh"
R 900 RF
PUCH DS 50 "die blaue rennsau"
PUCH MAXI S2 "nobel fahrrad"
PUCH COBRA "wassergekühlter kopf"
PUCH MONZA JPS "schwarze"
R45 "Gummikuh"
R 900 RF
PUCH DS 50 "die blaue rennsau"
PUCH MAXI S2 "nobel fahrrad"
PUCH COBRA "wassergekühlter kopf"
PUCH MONZA JPS "schwarze"
-
Rüd
Wastegate Nr.:2
Hallo
Also das hab ich ja noch nie gehört!
Kann man das irgendwie testen Funktion
Wie macht sich ein Fehler bemerkbar?
Gruß Rüd
Also das hab ich ja noch nie gehört!
Kann man das irgendwie testen Funktion
Wie macht sich ein Fehler bemerkbar?
Gruß Rüd
- arthur
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1703
- Registriert: 05.11.2004, 13:22
- Wohnort: Bad Eisenkappel / Kärnten
- Kontaktdaten:
direkt nicht
servus,
wie konkret testen weiss ich auch nicht.
das teil ist nur im einsatz wenn du volle pulle beschleunigst.
in diesem fall soll der ladedruck auf das maximum gehen.
wenn das nicht der fall ist dann zuerst:
volllastschalter testen
kühlwasserstand bzw fühler kühlwasserstand abstecken
klopfsensor muss auch IO sein
temp. signale im toleranzfeld
550 ohm widerstand ladelufttemperatursensor
sonst alles dicht
dichte wastegate membrane
jetzt sollte der nenn ladedruck aufgebaut werden.
cu arthur
wie konkret testen weiss ich auch nicht.
das teil ist nur im einsatz wenn du volle pulle beschleunigst.
in diesem fall soll der ladedruck auf das maximum gehen.
wenn das nicht der fall ist dann zuerst:
volllastschalter testen
kühlwasserstand bzw fühler kühlwasserstand abstecken
klopfsensor muss auch IO sein
temp. signale im toleranzfeld
550 ohm widerstand ladelufttemperatursensor
sonst alles dicht
dichte wastegate membrane
jetzt sollte der nenn ladedruck aufgebaut werden.
cu arthur
A6 2.5tdi (AEL)
R45 "Gummikuh"
R 900 RF
PUCH DS 50 "die blaue rennsau"
PUCH MAXI S2 "nobel fahrrad"
PUCH COBRA "wassergekühlter kopf"
PUCH MONZA JPS "schwarze"
R45 "Gummikuh"
R 900 RF
PUCH DS 50 "die blaue rennsau"
PUCH MAXI S2 "nobel fahrrad"
PUCH COBRA "wassergekühlter kopf"
PUCH MONZA JPS "schwarze"
-
Rüd
Wastegate Nr.:2
Hallo noch mal
Das heisst beim voll beschleunigen verhindert
das Taktventil das öffnen der WG Membran
sodass der Turbo hergiebt was er kann, stimmt das?
Übrigens wie viel Ladedruck baut der MC eigentlich auf?
Reiner Ladedruck nicht absolutdruck?
Gruß Rüd
Das heisst beim voll beschleunigen verhindert
das Taktventil das öffnen der WG Membran
sodass der Turbo hergiebt was er kann, stimmt das?
Übrigens wie viel Ladedruck baut der MC eigentlich auf?
Reiner Ladedruck nicht absolutdruck?
Gruß Rüd
- arthur
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1703
- Registriert: 05.11.2004, 13:22
- Wohnort: Bad Eisenkappel / Kärnten
- Kontaktdaten:
jep
servus,
serienmässig denk ich dass es 0.6bar überdruck sind und das bei volllast.
die feder die drinnen ist geht bei 0.2 bis 0.3 bar auf denk ich, da gibt es sicher reaktion drauf gggg
wenn du veränderte steuergeräte drinnen hast (0.9 bar ist ja fast standart hier im forum) dan kannst du auch eine unterlagsscheibe spendieren die dann bei 0.6 bar öffnet.
hast du serie? geht es um den MC1?
cu arthur
serienmässig denk ich dass es 0.6bar überdruck sind und das bei volllast.
die feder die drinnen ist geht bei 0.2 bis 0.3 bar auf denk ich, da gibt es sicher reaktion drauf gggg
wenn du veränderte steuergeräte drinnen hast (0.9 bar ist ja fast standart hier im forum) dan kannst du auch eine unterlagsscheibe spendieren die dann bei 0.6 bar öffnet.
hast du serie? geht es um den MC1?
cu arthur
A6 2.5tdi (AEL)
R45 "Gummikuh"
R 900 RF
PUCH DS 50 "die blaue rennsau"
PUCH MAXI S2 "nobel fahrrad"
PUCH COBRA "wassergekühlter kopf"
PUCH MONZA JPS "schwarze"
R45 "Gummikuh"
R 900 RF
PUCH DS 50 "die blaue rennsau"
PUCH MAXI S2 "nobel fahrrad"
PUCH COBRA "wassergekühlter kopf"
PUCH MONZA JPS "schwarze"
-
Rüd
Wastegate Nr.:2
Hallo Arthur
Habe einen komplett Serienmäßigen MC1
Aber kann man den Ladedruck nicht auch
mittels einer Ablassschraube erhöhen?
Bei meinem Uno Turbo war das kein Problem!
Gruß Rüd
Habe einen komplett Serienmäßigen MC1
Aber kann man den Ladedruck nicht auch
mittels einer Ablassschraube erhöhen?
Bei meinem Uno Turbo war das kein Problem!
Gruß Rüd
- arthur
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1703
- Registriert: 05.11.2004, 13:22
- Wohnort: Bad Eisenkappel / Kärnten
- Kontaktdaten:
wow ein jungfräulicher MC
hi,
na das ist eine wahre freude einen jungfrauen MC zu begegnen.
du könntest schon die feder in im WG stärker vorspannen aber dann hast du kein fleisch mehr für volllast...
jetzt meine dringende empfehlung:
schritt 1: organisation eines vitamin B oder ähnlich
schritt 2:schlauch up date mit federoptimierung
warum das?
ganz einfach, ich sage nur 6,4 kg /PS leistungsgewicht vergleiche das mal dann begreifst du
cu arthur
na das ist eine wahre freude einen jungfrauen MC zu begegnen.
du könntest schon die feder in im WG stärker vorspannen aber dann hast du kein fleisch mehr für volllast...
jetzt meine dringende empfehlung:
schritt 1: organisation eines vitamin B oder ähnlich
schritt 2:schlauch up date mit federoptimierung
warum das?
ganz einfach, ich sage nur 6,4 kg /PS leistungsgewicht vergleiche das mal dann begreifst du
cu arthur
A6 2.5tdi (AEL)
R45 "Gummikuh"
R 900 RF
PUCH DS 50 "die blaue rennsau"
PUCH MAXI S2 "nobel fahrrad"
PUCH COBRA "wassergekühlter kopf"
PUCH MONZA JPS "schwarze"
R45 "Gummikuh"
R 900 RF
PUCH DS 50 "die blaue rennsau"
PUCH MAXI S2 "nobel fahrrad"
PUCH COBRA "wassergekühlter kopf"
PUCH MONZA JPS "schwarze"
-
Rüd
Wastegate Nr.:2
Hallo Kollege
Vitamin B
Schlauch up-date
Du musst mir glaub ich ein paar Sachen erklären
Bin schon gespannt
Gruß Rüd
Vitamin B
Schlauch up-date
Du musst mir glaub ich ein paar Sachen erklären
Bin schon gespannt
Gruß Rüd
- arthur
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1703
- Registriert: 05.11.2004, 13:22
- Wohnort: Bad Eisenkappel / Kärnten
- Kontaktdaten:
info
seas rüd,
unter vitaminB versteht man den steuerchip von "buergi" unter diesem nick namen ist er hier im forum vertreten, wer suchet der findet.
wende dich mit einer PN an ihn.....
das schlauch up date ist eine optimierung der luftwege kann man so sagen.
schick mir deine email adresse ich habe das plastisch aufskizziert, siehs dir mal an dann kannst du das als ersten schritt einbauen,
cu arthur
unter vitaminB versteht man den steuerchip von "buergi" unter diesem nick namen ist er hier im forum vertreten, wer suchet der findet.
wende dich mit einer PN an ihn.....
das schlauch up date ist eine optimierung der luftwege kann man so sagen.
schick mir deine email adresse ich habe das plastisch aufskizziert, siehs dir mal an dann kannst du das als ersten schritt einbauen,
cu arthur
A6 2.5tdi (AEL)
R45 "Gummikuh"
R 900 RF
PUCH DS 50 "die blaue rennsau"
PUCH MAXI S2 "nobel fahrrad"
PUCH COBRA "wassergekühlter kopf"
PUCH MONZA JPS "schwarze"
R45 "Gummikuh"
R 900 RF
PUCH DS 50 "die blaue rennsau"
PUCH MAXI S2 "nobel fahrrad"
PUCH COBRA "wassergekühlter kopf"
PUCH MONZA JPS "schwarze"
- manu200
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1093
- Registriert: 06.09.2005, 10:24
- Wohnort: Chemnitz
- Kontaktdaten:
tach Arthur
kannst du mir bitte bitte bitte auch mal deine
Skizze schicken ich bin auch gerade im Umbau .
dank dir Manu
manuschulze1@aol.com
kannst du mir bitte bitte bitte auch mal deine
Skizze schicken ich bin auch gerade im Umbau .
dank dir Manu
manuschulze1@aol.com
Audi 200 quattro avant MC1 Bj 87 im Clubsport Umbau
Trabant kombi Bj 65 3 Kanal zum Verkauf
Lada 2101 Doppelweber
Trabant kombi Bj 65 3 Kanal zum Verkauf
Lada 2101 Doppelweber
- manu200
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1093
- Registriert: 06.09.2005, 10:24
- Wohnort: Chemnitz
- Kontaktdaten:
<Hallo Arthur kannst du das noch mal mit der wG feder erklären ?
ich hab gerade ein gerissenes membran und bin auf den geschmack gekommen
wenn du weist was ich meine .
ich will das jetzt wechseln und wenn ich den ganzen schmutz einmal auf habe da könnte man doch .....
der manu
ich hab gerade ein gerissenes membran und bin auf den geschmack gekommen
wenn du weist was ich meine .
ich will das jetzt wechseln und wenn ich den ganzen schmutz einmal auf habe da könnte man doch .....
der manu
Audi 200 quattro avant MC1 Bj 87 im Clubsport Umbau
Trabant kombi Bj 65 3 Kanal zum Verkauf
Lada 2101 Doppelweber
Trabant kombi Bj 65 3 Kanal zum Verkauf
Lada 2101 Doppelweber
Re: jep
Hallo Arthur,arthur (MC) hat geschrieben:servus,
serienmässig denk ich dass es 0.6bar überdruck sind und das bei volllast.
die feder die drinnen ist geht bei 0.2 bis 0.3 bar auf denk ich, da gibt es sicher reaktion drauf gggg
wenn du veränderte steuergeräte drinnen hast (0.9 bar ist ja fast standart hier im forum) dan kannst du auch eine unterlagsscheibe spendieren die dann bei 0.6 bar öffnet.
hast du serie? geht es um den MC1?
cu arthur
der MC macht serienmässig 1,4 bar absolut LD. Ohne elektronische LD-Regelung, also nur mittels Wastegatefeder sinds noch 1,2 bar...
- arthur
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1703
- Registriert: 05.11.2004, 13:22
- Wohnort: Bad Eisenkappel / Kärnten
- Kontaktdaten:
jep
hi frank,
genau so ist es, vor lauter druck hab ich schon den serienzustand verschwitzt.
cu arthur
genau so ist es, vor lauter druck hab ich schon den serienzustand verschwitzt.
cu arthur
A6 2.5tdi (AEL)
R45 "Gummikuh"
R 900 RF
PUCH DS 50 "die blaue rennsau"
PUCH MAXI S2 "nobel fahrrad"
PUCH COBRA "wassergekühlter kopf"
PUCH MONZA JPS "schwarze"
R45 "Gummikuh"
R 900 RF
PUCH DS 50 "die blaue rennsau"
PUCH MAXI S2 "nobel fahrrad"
PUCH COBRA "wassergekühlter kopf"
PUCH MONZA JPS "schwarze"
-
Rüd
Wastegate Nr.:2
Hallo
Könnte man die El.-Ladedruckregelung weglassen,
die Feder vorspannen, und ladedruck mittels
Dampfrad erhöhen?
Das muss doch genau so funktionieren.
Gruß Rüd
Könnte man die El.-Ladedruckregelung weglassen,
die Feder vorspannen, und ladedruck mittels
Dampfrad erhöhen?
Das muss doch genau so funktionieren.
Gruß Rüd
-
cabriotobi
-
cabriotobi
Da musst du Buergi eine PN schreiben, damit der dir nen Chip ins Steuergerät verpflanzt. Dann hast die lästige Benzinpumpenabschaltung nicht mehr, und trotzdem 1,9 bar laut BC. Und auch ca. 200 PS. Dann vielleicht noch kombinieren mit Schlauchupdate und 2. N75 dann hast ca. 2,3 bar Ladedruck.
Und dann kommt auch ein Grinsen ins Gesicht
Schau mal in die Selbstdoku, da ist das meiste erklärt.
Gruß
Tobi
Und dann kommt auch ein Grinsen ins Gesicht
Schau mal in die Selbstdoku, da ist das meiste erklärt.
Gruß
Tobi
-
Rüd
Wastegate Nr.:2
Hallo
Und alles nur mit V-B, muss ich haben.
Zumidest in den nächsten Monaten, habe noch ein paar
andere Sachen zu reparieren.
Kannst du mir vielleicht noch den Preis verraten? (ca.) Auf jeden Fall Danke
Gruß Rüd
Und alles nur mit V-B, muss ich haben.
Zumidest in den nächsten Monaten, habe noch ein paar
andere Sachen zu reparieren.
Kannst du mir vielleicht noch den Preis verraten? (ca.) Auf jeden Fall Danke
Gruß Rüd
-
Rüd
Wastegate Nr.:2
Hallo
Muss noch was wissen.
Hab mir in der Selbsdoku das Schlauch Up-date angesehen.
Da muss man zwei Schläuche abziehen und verkappen.
Wo gehn die eigentlich hin, und für was sind die?(gewesen)
Muss das einfach wissen
Gruß Rüd
Muss noch was wissen.
Hab mir in der Selbsdoku das Schlauch Up-date angesehen.
Da muss man zwei Schläuche abziehen und verkappen.
Wo gehn die eigentlich hin, und für was sind die?(gewesen)
Muss das einfach wissen
Gruß Rüd
-
cabriotobi
- arthur
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1703
- Registriert: 05.11.2004, 13:22
- Wohnort: Bad Eisenkappel / Kärnten
- Kontaktdaten:
skizze up date
servus rüd,
deine Email geht nicht, error mail router.
ich habe eine 3D skizze zur verschlauchung....
cu arthur
deine Email geht nicht, error mail router.
ich habe eine 3D skizze zur verschlauchung....
cu arthur
A6 2.5tdi (AEL)
R45 "Gummikuh"
R 900 RF
PUCH DS 50 "die blaue rennsau"
PUCH MAXI S2 "nobel fahrrad"
PUCH COBRA "wassergekühlter kopf"
PUCH MONZA JPS "schwarze"
R45 "Gummikuh"
R 900 RF
PUCH DS 50 "die blaue rennsau"
PUCH MAXI S2 "nobel fahrrad"
PUCH COBRA "wassergekühlter kopf"
PUCH MONZA JPS "schwarze"
-
Rüd
Wastegate Nr.:2
Hallo Arthur
Is egal, hab das Sclauch Up-date in der Selbstdoku gefunden.
Da sind auch ein paar Fotos dabei.
Wo krieg ich denn das Vitamin-B her?
Hab schon gesucht aber irgendwie finde ich da nichts.
Gruß Rüd
Is egal, hab das Sclauch Up-date in der Selbstdoku gefunden.
Da sind auch ein paar Fotos dabei.
Wo krieg ich denn das Vitamin-B her?
Hab schon gesucht aber irgendwie finde ich da nichts.
Gruß Rüd
- arthur
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1703
- Registriert: 05.11.2004, 13:22
- Wohnort: Bad Eisenkappel / Kärnten
- Kontaktdaten:
BUERGI !!!
servas,
also noch einmal ganz langsam ggg
es gibt hier einen menschen der sich unter dem namen buergi, buergi, buergi einloggt.
den schreibst du an mit der bitte dir so einen chip zu verkaufen.
du findest ihn wenn du unter usergroups sucht, eh klar.
mein schlauch up date habe ich aus der versenkung geholt müsste einen thread oberhalb sein......
cu arthur
also noch einmal ganz langsam ggg
es gibt hier einen menschen der sich unter dem namen buergi, buergi, buergi einloggt.
den schreibst du an mit der bitte dir so einen chip zu verkaufen.
du findest ihn wenn du unter usergroups sucht, eh klar.
mein schlauch up date habe ich aus der versenkung geholt müsste einen thread oberhalb sein......
cu arthur
A6 2.5tdi (AEL)
R45 "Gummikuh"
R 900 RF
PUCH DS 50 "die blaue rennsau"
PUCH MAXI S2 "nobel fahrrad"
PUCH COBRA "wassergekühlter kopf"
PUCH MONZA JPS "schwarze"
R45 "Gummikuh"
R 900 RF
PUCH DS 50 "die blaue rennsau"
PUCH MAXI S2 "nobel fahrrad"
PUCH COBRA "wassergekühlter kopf"
PUCH MONZA JPS "schwarze"
-
Rüd
Wastegate Nr.:2
Hallo Arthur
Danke jetzt hab ichs geschnallt.
Das Schlauch up-date was du gezeichnet hast,
ist das das selbe wie in der Selbstdoku?
Gruß vom nervenden Rüd
Danke jetzt hab ichs geschnallt.
Das Schlauch up-date was du gezeichnet hast,
ist das das selbe wie in der Selbstdoku?
Gruß vom nervenden Rüd
- arthur
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1703
- Registriert: 05.11.2004, 13:22
- Wohnort: Bad Eisenkappel / Kärnten
- Kontaktdaten:
kurze wege
servus,
keine ursache, frage bis die finger glühen und alles sitzt...
die skizze ist das von der selbstdoku, hat kurze wege (wenig volumen schnelle ansprechzeit) und ist für mich so leicht verständlich um es nachzubauen.
cu arthur
keine ursache, frage bis die finger glühen und alles sitzt...
die skizze ist das von der selbstdoku, hat kurze wege (wenig volumen schnelle ansprechzeit) und ist für mich so leicht verständlich um es nachzubauen.
cu arthur
A6 2.5tdi (AEL)
R45 "Gummikuh"
R 900 RF
PUCH DS 50 "die blaue rennsau"
PUCH MAXI S2 "nobel fahrrad"
PUCH COBRA "wassergekühlter kopf"
PUCH MONZA JPS "schwarze"
R45 "Gummikuh"
R 900 RF
PUCH DS 50 "die blaue rennsau"
PUCH MAXI S2 "nobel fahrrad"
PUCH COBRA "wassergekühlter kopf"
PUCH MONZA JPS "schwarze"
-
Gast
Schlauch up-date
Und schon wieder bin ich da!
In der Selbstdoku sind nämlich zwei up.dates drinnen.
1. zwei Schläuche abkappen, bei einem anderen ein T-Stück......
2.Länge der Schläuche verkürzen, beim Turbo einer weg......
Ist dein up-date kombiniert, 1+2 ?
Muss halt Fragen
Gruß Rüd
In der Selbstdoku sind nämlich zwei up.dates drinnen.
1. zwei Schläuche abkappen, bei einem anderen ein T-Stück......
2.Länge der Schläuche verkürzen, beim Turbo einer weg......
Ist dein up-date kombiniert, 1+2 ?
Muss halt Fragen
Gruß Rüd

