Leerlaufregler regelt nicht so wie er soll

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
geronet

Leerlaufregler regelt nicht so wie er soll

Beitrag von geronet »

Hallo,

war letztens mit dem KG beim Freundlichen und hab mit ihm zusammen den CO-Wert eingestellt und den Strom beim Leerlaufregelventil gemessen, dabei waren immer so 530 mA auf der Leitung, egal wie man die Leerlauf-Einstellschraube drehte (dabei drehte der Motor zw. 800 und 1100 U). Der Wert änderte sich grade mal im Bereich von 10 mA, und der Sollwert ist normalerweise 430 mA für den Automatik.

Vorher hatte ich schon nach RLF1BVEZ die Leitungen und Signale durchgecheckt: Drehzahlsignal kommt an, Strom bei Zündung ist vorhanden, Temperaturgeber funktioniert, Leerlaufschalter ist in Ordnung, Widerstand der Zigarre bei 8 Ohm..

Ich kann doch nicht einfach auf Verdacht das Leerlaufregelgerät tauschen, das ist ja sauteuer, noch dazu weil er so gut läuft und startet.

Vielen Dank für Tips und Anregungen ;)
André
Moderator
Moderator

Re: Leerlaufregler regelt nicht so wie er soll

Beitrag von André »

geronet hat geschrieben: den Strom beim Leerlaufregelventil gemessen, dabei waren immer so 530 mA auf der Leitung, egal wie man die Leerlauf-Einstellschraube drehte (dabei drehte der Motor zw. 800 und 1100 U).
Hmm, weiß noch nicht, wie das hilft, aber bei nur eingeschalteter Zündung (Motor läuft nicht) sollen offenbar ca. 520-570mA anliegen.
Ging die Drehzahl nicht weiter zu drücken ? der Automat soll ja gerade mal 720U/min im Leerlauf haben (bei ca. 430mA, das ist richtig, sofern er min. Modelljahr 84 ist).

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
geronet

Beitrag von geronet »

Also der Wert bei Motorstillstand stimmt auch, und Unterdrucklecks kann ich wirklich absolut ausschliessen.
Ich hatte die Schraube schon ganz drin, trotzdem dreht er über 800..
Ist da etwa die Drosselklappe zu Luftdurchlässig?
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

kannst ja mal probieren nen vorwiderstand reinzutun um den strom zu drücken ... ;-)
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Antworten