wackelndes Vorderrad /Ralager defekt??

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Peter

wackelndes Vorderrad /Ralager defekt??

Beitrag von Peter »

Hi

an meinem Audi Bj 90 (250Tkm)habe ich bei Tempo 130km/h ein extremes viebrieren am rechten Vorderrad , beschleunige ich, gehts weg, beim Bremsen auch.

Jetzt bin ich diese woche etwas mehr gefahren und schwupp habe ich das rumpeln immer auch im Leerlauf, bur beim beschleunigen /bremsen wirds ruhig.

Die Dämpfer habe ich schon gewechselt vor ner woche, brachte nix, was des Problem betraf.

Kann es sein, das es die Radlager sind, wurden noch nicht getauscht oder habe ich schlimmeres zu fürchten?

Anfang des Jahres wurde mal am Motor ne Dichtung getauscht und dabei ne neue Kupplung eingebaut.

gruß Peter
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

ich hatte exakt das gleiche, als ich auf neue felgen (und somit auf andre radschrauben) gewechselt habe...ende vom lied war bei mir, dass die schrauben zu lang waren und die felge nicht richtig angezogen werden konnte, trotz 120Nm. ich weiss ja nicht ob du auch was derartiges gemacht hast ? beim bremsen oder gasgeben ruhe, sonst immer ein poltern und schlagen....

Gruß
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

oder schlecht montierte Distanzscheiben.. aber wer macht sowas schon , gell Tim ...
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

auf jeden fall, bock mal den wagen hoch und rüttlem al am rad....da müsstest du schon merken können, ob das rad festen sitz hat und sich evtl die aufnahme mitbewegt..
WAAAAS? der tim macht was ?
a
Gruß
der mike
:wink: 8) *sitzt im glashaus und stellt ne kies-tüte auf die töpferscheibe* ....wenn schon steine werfen, dann auch richtig :-D
Bild
Peter

Beitrag von Peter »

also als ich vor ner Woche den Wagen oben hatte hat nix grosartig gewackelt, das ist eben der Punkt, der mich wundert.
Wolfgang H

Beitrag von Wolfgang H »

Ich weiß ja nicht, ob das auf unsere Audis zutrifft, aber bei unserem MB W126 500er, waren ähnliche sympthome und da war es die Bremsstütze.
Da war immer so ein Vibrieren und Poltern. Konnte aber am Stand nix festgestellt werden.

Gruß Wolfgang
S8.be

Beitrag von S8.be »

has du das problem auch auf eine rade strecke oder nur in eine leichte kurve?
pepe
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Beitrag von pepe »

Hallo Peter,

schon mal das Traggelenk gecheckt?? Merkt man nicht unbedingt beim "Rütteln" von Hand, wegen Vorspannung durch Stabi und so... Die Symptome sind typisch dafür!

Gruß, Pepe
rose
Entwicklungsleiter

Beitrag von rose »

Jürgen SH44 (PsiQ) hat geschrieben:oder schlecht montierte Distanzscheiben.. aber wer macht sowas schon , gell Tim ...
He Jürgen, vor dir ist man auch nirgens sicher :evil: Warte nur ab, das gibt ne ordentliche Tracht Prügel :P

Ja bei war die DS schon richtig moniert, nur der Zentrierring war weggebrochen. Die letzten Jahre war das auch nicht weiter schlimm, nur beim letzten Mal war ein montieren nicht mehr so ganz möglich.

Grüße Tim

PS. Brauchts du eigentlich Prüfungsunterlagen? Habe nämlich alles noch und super ausführlich gelöst, natürlich von mir selber ;)
Audi 200 Quattro 20V Limo mit MTM-Power
Audi 200 Quattro 20V Avant
Audi Urquattro (WR)
Audi 90 Quattro (NG)
Vespa PX 200 Lusso (Bj 1985)

Bild
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

also bevor du se wegschmeißt , oder dem jens zum heizen gibsch... nehm ich se gern :-) bald sind ja auch wieder "tests" ..

pffff... trachtprügel .. willste mir vors schienbein treten oderwas :shock:
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Gast

Beitrag von Gast »

Pepe hat geschrieben:Hallo Peter,

schon mal das Traggelenk gecheckt?? Merkt man nicht unbedingt beim "Rütteln" von Hand, wegen Vorspannung durch Stabi und so... Die Symptome sind typisch dafür!

Gruß, Pepe
Hi Pepe wie kann ich das überprüfen?

habe mir jedenfalls schon 2 Lager bestellt, 50€ für beide inc. Versand geht ja noch ;-)
Kann mir noch einer nen Tip geben wie ich die einfach einbauen kann. Bin zwar kein typischer autoschrauber aber 2 linke hab i ned!
Hab jetzt eh schon einiges selber gemacht, Bremsen (Sättel tauschen) Dämpfer.... aber Kupplung hab i pfuschen lassen *g* des war mir zu viel akt (LOL denen in der Werkstatt auch)
pepe
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Beitrag von pepe »

Hi Peter,

nicht lachen - ich bin in so einem Fall einfach zum TÜV gefahren und hab nett gefragt ("ich hab da so einen Verdacht hinsichtlich meiner Traggelenke..."). Die Jungs haben einen Prüfstand für sowas und haben mich den ohne weiteres kostenlos benutzen lassen, gegen eine Spende in die Kaffeekasse natürlich ("..wir wollen ja, daß Sie sicher unterwegs sind...") Bei mir war dann der Bolzen locker, der den Zapfen des Traggelenks sichert.

Wenn es doch die Radlager sind, wird es das einfachste sein, die Federbeine auszubauen und die Lager in einer Werkstatt Deines Vertrauens aus- und einpressen zu lassen, wenn Du nicht selber eine Werkstattpresse mit passendem Zubehör hast. Einpressen geht mit viel Gepfriemel und passenden Unterlagen/Druckstücken notfalls auch in einem kräftigen, großen Schraubstock, würd´ich mir aber nicht mehr antun! Ich hatte auch schon Lager-Innenringe, die so bombig auf der Nabe saßen, daß ich sie mit der Flex vorsichtig auftrennen mußte...

Gruß, Pepe
Peter

Beitrag von Peter »

nee ist ned zu lachen

Aber ich habs gelöst !!
:roll: :roll: :roll:
Eigentlich darf ich garnicht sagen, was war !
das linke Vorderrad war ned festgeschraubet, da haben sich die 4 Schrauben gelöst :shock:

Aufgefallen ist es mir, als ich das Rad zum Lagerwechsel abschrauben wollte und mir schon die Schrauben fast entgegen geflogen sind.
Markus(Audi200AvantTQ)
Entwickler
Beitrag von Markus(Audi200AvantTQ) »

Schön da hast du ja Glück gehabt.

Nicht auszumalen, was bei 130 mit dem Rad passieren hät können.

Und erst recht dir und anderen.

Ich sag nur: Räder immer mit Drehmomentschlüssel anziehen.

Gruß Markus
Audi 100 C4 S4 2,3ltr Bj 92 230 PS
Ford Taunus 1,6 ltr. Bj 79 72 PS
Ford Taunus 2,3 ltr. Bj. 73 108 PS
Fortschritt RS09
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

Mike NF hat geschrieben: ich hatte exakt das gleiche, als ich auf neue felgen (und somit auf andre radschrauben) gewechselt habe...ende vom lied war bei mir, dass die schrauben zu lang waren und die felge nicht richtig angezogen werden konnte, trotz 120Nm. ich weiss ja nicht ob du auch was derartiges gemacht hast ? beim bremsen oder gasgeben ruhe, sonst immer ein poltern und schlagen....

Gruß
der mike
i hoabs joa glei gesagt..........schrauben waren nämlich bombenfest und trotzdem saß die felge locker ......habs auch nur zufällig bemerkt... wer rechnet denn auch damit, dass die radschrauben aus dem gutachten doch nicht passen

Gruß
der Mike
Bild
MikMak

Beitrag von MikMak »

Das Problem mit losen Radschrauben hatten wir beim 100er CD öfters. Die Dinger haben sich immer wieder gelöst. Irgendwann mal neue gekauft und gut wars.
Peter

Beitrag von Peter »

Das Problem war, das ich das Rad ned grad draufgeschraubt haben muss.. somit wars fest, bin sogar !! 500 km gefahren und davon 80% Autobahn !
da hatte ich null probleme, aber auf der Landstraße hats auf einmal gerumpelt
, muss echt sagen , glück gehabt !
:roll:

-------------------------------
www.Riding-Bulls.com
quattro4ever
Testfahrer
Testfahrer

Radschrauben lösen sich

Beitrag von quattro4ever »

Servus

Also das Problem mit den sich lösenden Radschrauben bei den original
Alus von Audi ist ein alter Hut. Bei uns hier in der Region schmunzelt jeder
Reifenhändler bei den original Alufelgen das die besonders sorgfältig angezogen werden müssen. Mir selbst sind die Schrauben auch mal locker geworden vorn rechts. Das war kein Spaß mehr. Da wars aber Juli und die Reifen schon seit April montiert. Seitdem zieh ich die zwei wochen nach der Montage nochmal nach. Sicher is sicher.
Audi 100 Bild 9/90 NF 384.000km
Antworten