jaa, genau, abs hat 2 wirkungen:
1. die räder blockieren nicht 100% und rutschen (fast) gar nicht
(abhängig von der regelgeschwindigketi des systems)
2. das auto bleibt lenkbar
zu1.:
rutschende reifen haben gleitreibung,
rollende reifen haben (Rollreibung) Haftreibung ..die übertragbare Kraft bei Haftreibung ist größer als bei gleitreibung...
Beispiel:
äääh..
ein serviertablet und ein bierdeckel drauf, damit nix kaputtgeht:
man muß das brett seitlich n gutes stück schrägstellen, bis der bierdeckel ins rutschen kommt, wenn er dann rutscht kann mans auch wieder etwas flacher stellen, und der bierdeckel rutscht trotzdem weiter
(oder das auto , was an ner rutschigen steigung anhalten kann, aber beim losfahren dann rückwärts runterrutscht,auch wenn man wieder auf die bremse steht...)
2. Die maximal übertragbare Kraft des Reifens ist immer gleich
=> wenn man geradeaus bremst, kann man die volle haftung fürs verzögern nutzen..
wenn man nun aber eine kurve fährt, werden dazu noch seitenführungskräfte benötigt..
wenn die maximale Haft-kraft aber schon zum bremsen aufgebraucht wird, hat man keine mehr für die Seitenführung über...
dann gehts wie bei 1 , die haftgrenze wird überschritten, der Reifen rutscht
..da regelt nun das abs ein, so dass nicht mehr alle verfügbare haftkraft zum bremsen verbaucht wird, und noch etwas für die richtungsänderung übrig bleibt => man kann noch lenken UND das auto REAGIERT darauf
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wenn man eine ungleichmäßig griffigen boden hat, links guter trockener
beton, rechts nasses laub
und links und rechts gleich stark ungeregelt gebremst wird, fängt das auto rechts an zu rutschen, links wird noch gebremst, das auto zieht als nach links, zur besseren bodenhaftung hin (quasi kurveninneres rad wird gebremst)...
um nun die spur geradeaus zu halten, wird die bremskraft der linken räder
soweit runtergeregelt, dass wieder eine gleichmäßge bremsung erfolgt, und das fahrzueg geradeaus stabil bleibt..
ohne abs und mit genialem popometer und viiiiiel übung kommt man bei gutem straßenbelag sicherlich besser und schneller zum stehen .. aquaplaning gibts net so oft bei der formel 1 , und blitzeis meist auch net
aber um einem unfall AUSZUWEICHEN ist ABS besser geeignet...
bei-nonABS-autos wird ja gesagt (auch beim mopped) , man soll einmal hart bremsen , und dann ausweichen ohne bremsen, und schauen , dass man drumrum kommt,ohne rumzuzwirbeln...
beim abs kann man dann eben immernoch weiter bremsen und dabei lenken, ohne die haftkraft selber verteilen zu müssen...