Fehlercode 2-1-1-1

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
Markus(Audi200AvantTQ)
Entwickler
Beiträge: 625
Registriert: 06.05.2004, 22:53
Wohnort: Bertoldshofen
Kontaktdaten:

Fehlercode 2-1-1-1

Beitrag von Markus(Audi200AvantTQ) »

Hallo,

hab den Fehlercode 2-1-1-1

In der Selbst-Doko steht:

2111
Drehzahlgeber
Leitung unterbrochen, oder Kurzschluss,
Geber und/oder Leitung defekt, Schwungradzähne verschmutzt / defekt

Hat jemand schon den Fehler gehabt????

Wo fange ich an zum suchen??

Sind die Geber von Bezugsmarke und Drehzahl gleich???
Könnte ich diese zum test vertauschen????

Gruß Markus
Audi 100 C4 S4 2,3ltr Bj 92 230 PS
Ford Taunus 1,6 ltr. Bj 79 72 PS
Ford Taunus 2,3 ltr. Bj. 73 108 PS
Fortschritt RS09
Benutzeravatar
FrankSchr
Entwickler
Beiträge: 809
Registriert: 08.11.2004, 13:17
Wohnort: Ingolstadt

Re: Fehlercode 2-1-1-1

Beitrag von FrankSchr »

P.U.-200Avanttq(Markus) hat geschrieben:Hallo,

hab den Fehlercode 2-1-1-1

In der Selbst-Doko steht:

2111
Drehzahlgeber
Leitung unterbrochen, oder Kurzschluss,
Geber und/oder Leitung defekt, Schwungradzähne verschmutzt / defekt

Hat jemand schon den Fehler gehabt????

Wo fange ich an zum suchen??

Sind die Geber von Bezugsmarke und Drehzahl gleich???
Könnte ich diese zum test vertauschen????

Gruß Markus
Hallo markus,
ja, die Geber sind gleich, kannst du vertauschen.
Ich hatte und habe den fehler.., habe alles mögliche getauscht, und
hat nicht geholfen. Fahrleistungen sind ohne beeinträchtigung.
Bei mir in Kombination 2113 hallgeber. Entweder habe ich keinen der beiden Fehler, oder beide... :roll:

Sag Bescheid, wenn du den Fehler behoben hast.
Audi 200 Turbo Quattro MKB MC(1) NFL, BJ `88, Ausstattung Exkl., Vitamin B, 2.-tes N75, MC2-LLK, POPOFF, 277 TKm
Bild

Porsche 911 Carrera 3,0 L, BJ `75, Old but Gold
Bild
Benutzeravatar
Markus(Audi200AvantTQ)
Entwickler
Beiträge: 625
Registriert: 06.05.2004, 22:53
Wohnort: Bertoldshofen
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus(Audi200AvantTQ) »

Hallo Frank,

hab mittlerweile die Geber vertauscht. Ohne erfolg.

Dann hatte ich den Sicherungskasten raus, alle Kontakte gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht. War etwas Feuchtigkeit drin.

Ohne Erfolg!!

Jetzt hab ich das Steuergerät raus, siehe da, der Plastiksak war nicht drüber. Event Vergessen??? Am Stecker war auch leichte Feuchtigkeit. Diesen hab ich gereinigt und eingesprüht.

Jetzt hab ich wieder 4-4-4-4 :-D

Fragt sich nur wie lange! :oops:

Hoffendlich bekomm ich bald nen V8. Ich hab die Faxen dicke!! :-(

Gruß markus
Audi 100 C4 S4 2,3ltr Bj 92 230 PS
Ford Taunus 1,6 ltr. Bj 79 72 PS
Ford Taunus 2,3 ltr. Bj. 73 108 PS
Fortschritt RS09
geronet

Beitrag von geronet »

Eventuel hast du nur die Zündung eingeschalten, und den Motor nicht gestartet? Dann kommt diese Fehlermeldung nämlich immer ;)
Benutzeravatar
FrankSchr
Entwickler
Beiträge: 809
Registriert: 08.11.2004, 13:17
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von FrankSchr »

P.U.-200Avanttq(Markus) hat geschrieben:
Hoffendlich bekomm ich bald nen V8. Ich hab die Faxen dicke!! :-(

Gruß markus

Hi Markus,
ich fahre seit 1999 MC1, ist doch gar nicht so übel... :wink:
V8 ? Meinste der ist ohne Problemchen?

Naja, scheint bei dir fehler 2111 eher ein Masseproblemchen zu sein, oder?
Wars denn in den Fahrleistungen zu bemerken?
Audi 200 Turbo Quattro MKB MC(1) NFL, BJ `88, Ausstattung Exkl., Vitamin B, 2.-tes N75, MC2-LLK, POPOFF, 277 TKm
Bild

Porsche 911 Carrera 3,0 L, BJ `75, Old but Gold
Bild
Benutzeravatar
Karl S.
Moderator
Moderator
Beiträge: 3441
Registriert: 05.11.2004, 10:59
Wohnort: München

Beitrag von Karl S. »

Hi Markus,

warum willste den MC los werden? Der V8 wird genau so viele Probleme machen, wenn nich sogar mehr.

Und die laufenden Kosten sind beim V8 wohl auch nicht ohne. :(

Grüße

Karl
Benutzeravatar
Markus(Audi200AvantTQ)
Entwickler
Beiträge: 625
Registriert: 06.05.2004, 22:53
Wohnort: Bertoldshofen
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus(Audi200AvantTQ) »

FrankSchr hat geschrieben:
P.U.-200Avanttq(Markus) hat geschrieben:
Hoffendlich bekomm ich bald nen V8. Ich hab die Faxen dicke!! :-(

Gruß markus

Hi Markus,
ich fahre seit 1999 MC1, ist doch gar nicht so übel... :wink:
V8 ? Meinste der ist ohne Problemchen?

Naja, scheint bei dir fehler 2111 eher ein Masseproblemchen zu sein, oder?
Wars denn in den Fahrleistungen zu bemerken?

Das mit der fehlenden und schlechten Masse hab ich mir auch schon gedacht.

Heute hat das ruckeln auf der A7 wieder angefangen.
Daraufhin hab ich den Fehlerspeicher ausgelesen.

BEI LAUFENDEM MOTOR :D

Habe auch seit kurzem das Problem, das er manchmal nach dem Starten kein Gas annimmt und mit einem Plopp ausgeht,

Das Masseband müßte doch an der Getriebeschraube dran sein, oder???

Gruß Markus
Audi 100 C4 S4 2,3ltr Bj 92 230 PS
Ford Taunus 1,6 ltr. Bj 79 72 PS
Ford Taunus 2,3 ltr. Bj. 73 108 PS
Fortschritt RS09
Benutzeravatar
Markus(Audi200AvantTQ)
Entwickler
Beiträge: 625
Registriert: 06.05.2004, 22:53
Wohnort: Bertoldshofen
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus(Audi200AvantTQ) »

Kennt keiner dieses Problem???

P.U.-200Avanttq(Markus) hat geschrieben: Habe auch seit kurzem das Problem, das er manchmal nach dem Starten kein Gas annimmt und mit einem Plopp ausgeht,

Das Masseband müßte doch an der Getriebeschraube dran sein, oder???

Gruß Markus
Hilfesuchende Grüße.

Markus
Audi 100 C4 S4 2,3ltr Bj 92 230 PS
Ford Taunus 1,6 ltr. Bj 79 72 PS
Ford Taunus 2,3 ltr. Bj. 73 108 PS
Fortschritt RS09
Benutzeravatar
Thomas H
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1525
Registriert: 05.11.2004, 12:50
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H »

Hallo Markus,

ist das Ruckeln bei feuchtem Wetter schlimmer? Hatte ich letzes Jahr auch. Habe dann die kompletten Zündkabel erneuert. Seither is gut.

Grüßle

Thomas H
der "Schalter" V8 Schalter (AEC, 11/90)
der "V8" (PT, 3/89 + 3/90)
der "Große" Avant Quattro Sport (MC2, 10/90)
der "Polo" 9N3 (, 5/2006)
A3 8L Automatik (APF, 8/1999)
Yamaha Cygnus 125

Schöne Audis heißen Avant
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo
bei mir MC1 mit Klima ist das Masseband am Motorträger unterhalb vom Staubsaugergebläse.

gruss Matthias
Benutzeravatar
jürgen_sh44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8832
Registriert: 05.11.2004, 23:01
Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland

Beitrag von jürgen_sh44 »

du kannst auch die masse messen ;-) mit nem massen-meßgerät für 30000euro, oder du nimmst dein multicentimeter, stellst das auf ohm, und schaust, dass du überall auf den masseleitungen zum minuspol gen null ohm hast, und dann nochmal bei laufendem mtor und elektrik.. wennsde schlechte masse hast, "zieht" das dann was hoch.. erstmal natürlich den ohmschen, und ich glaub ess war doch dann ne geringe spannungsdifferenz die man dann messen konnte... *äh-grübel*

edit: nromalerweise ist da doch mehr als ein masseband ..

da is ne schraube am wasserksatenblech, und innen dann zur batterie

vom wasserkasten zum motorblock, vom motorblock/aggregatträger dann nochmal eins...
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Benutzeravatar
Markus(Audi200AvantTQ)
Entwickler
Beiträge: 625
Registriert: 06.05.2004, 22:53
Wohnort: Bertoldshofen
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus(Audi200AvantTQ) »

Morrgäähn,

also ich hab alle Masseverbindungen sauber gemacht.
Die am Motorlager sogar erneuert. Ohne Erfolg!! :(

Hat irgendjemand ne Zündspule für nen MC1 rumliegen.

Gruß Markus
Audi 100 C4 S4 2,3ltr Bj 92 230 PS
Ford Taunus 1,6 ltr. Bj 79 72 PS
Ford Taunus 2,3 ltr. Bj. 73 108 PS
Fortschritt RS09
Antworten