Ominöses Metallteil an der Drosselklappe

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
PADO

Ominöses Metallteil an der Drosselklappe

Beitrag von PADO »

Hallo,

ich hab bei meinem NF Quattro an der kleinen Drosselklappe ein mit zwei Schrauben fixiertes Metallscheibchen. Wozu soll das denn gut sein? Bessere Verwirbelung etwa? Kann mir das mal bitte jemand mitteilen?

MfG Mike
Thomas
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...

Beitrag von Thomas »

Hi,

offensichtlich meinst Du den berühmt-berüchtigten "Drosselklappenkeil".

Haben wir hier schon öfter diskutiert. Eine eindeutige Klärung, wofür dieses Teil gut ist, ist uns meines Wissens nach bisher nicht gelungen.

Fakt ist, daß man wohl ein besseres Ansprechverhalten bekommt, wenn man dieses Teil entfernt und die Schraublöcher verschließt. Vermutlich lügt man sich dabei aber selbst in die Tasche, da das einzige, was man erreicht ist, daß die Drosselklappe funktionell schon weiter offen steht, wenn man das Gaspedal weniger tritt.

Daher "fühlt es sich an", als ob der Wagen besser loszieht, Fakt ist aber, daß man den gleichen Effekt durch mehr Gasgeben auch erzielen würde, wenn der Keil montiert bleibt.

Die Leistung und die Endgeschwindigkeit werden jedenfalls nicht beeinflußt. Also kann man ihn meines Erachtens auch ruhigen Gewissens eingebaut lassen.

Viele Grüße
Thomas
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
Olli W.
Moderator
Moderator
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Beitrag von Olli W. »

Hallo,

wie Thomas es schon sagt - bringt keine Mehrleistung.

Das Ansprechverhalten wird allerdings etwas spontaner, da man im Prinzip den Querschnitt vergrössert.
Beim turbo macht das Sinn - zumindest beim Übergang vom LL, da subjektiv das Turboloch beim Anfahren kleiner wird.

Der Effekt ist aber wiegesagt relativ gering und nur im ersten Moment beim Beschleunigen spürbar.

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
Antworten