Audi 100

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
AuDiVa_11.85

Audi 100

Beitrag von AuDiVa_11.85 »

Hi
habe einen 100er Audi angeboten bekommen.Da ich mich mit diesem Modell noch nicht Auskenne hätte ich ein paar Fragen dazu.Bekannt ist:100CD,2,2(?)L,101kw,58.000km Automatic,EFH vorn,silber,KAT (?),Fgst-Nr.:wauzzz44zFA002389,etwas zerkratzt(Besitzer war 89-Jahre jung+Erst-Besitzer),sonst nix,Papiere im Moment nicht greifbar.
Kann man über die Fgst-Nr. das Bj. und den MKB herausbekommen?Hat die CD Ausführung mehr als der normale 100er?Preis soll VHB €2.200 sein.Was wäre "letzte Preis"?
Wäre um eine schnelle Antwort dankbar,da das Auto bis morgen aus der Garage muss und wenn sich keiner findet in den Ostblock geht.
Schonmal Danke
Gruß
Harald
Christian S.

Beitrag von Christian S. »

Hi,

ist ca. 09/1984 vom Band gelaufen, und daher noch nicht vollverzinkt (sondern teilverzinkt, sollte bei der Laufleistung falls gut gepflegt aber genügen).
Der 101 kW Motor ist der KU, der normalerweise noch keinen Kat hatte. Könnte aber ein nachgerüsteter drin sein, entweder U-Kat oder G-Kat (Euro1).
2200,-- Euro ist etwas heftig, wenn er optisch nicht Top ist ist das auch bei 58.000 km. zu viel Geld.

Gruß
Christian S.

P.S.: Der CD hatte Chromleisten, Scheinwerferwaschanlage, Velourssitze, evtl. Alufelgen, möglicherweise keinen Drehzahlmesser, aber 2 Außenspiegel, Kopfhöreranschluß und weiteren Kleinkram.
Benutzeravatar
André
Moderator
Moderator
Beiträge: 6155
Registriert: 07.05.2004, 14:17
Wohnort: Göttingen

Beitrag von André »

Moin,

Das F in der FzIdentNr bedeutet Modelljahr 85 (d.h. 9/84-8/85), aufgrund der Seriennummer müsste er aus Herbst 84 sein.

Also Motor kommen bei 101kW der HX oder KU in Frage (kennt da jemand die Unterschiede, die Daten im Etzold sind für beide identisch), Kat ist da serienmässig nicht drin.

Die km sind natürlich sehr wenig, die altersbedingten Mängel (Gummiteile, Reifen, Druckspeicher, Zahnriemen, Auspuff...) können trotzdem natürlich vorhanden sein, dementsprechend ist der Preis wahrscheinlich eher optimistisch angesetzt (bis 2000Eur wird er sicher runtergehen, aber realistisch eingeschätzt muss man eher einen Wert <1000Eur erwarten, sofern nicht zahlreiche Belege aus den letzten Jahren vorliegen).

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Benutzeravatar
Andi
Projektleiter
Beiträge: 2684
Registriert: 05.11.2004, 13:05
Fuhrpark: Audi 80 GT Bj 86 - das Trötenmobil
Audi 100 quattro Sport bj 89 (NF)- die dicke Berta (for sale)
Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er")
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Andi »

HX ist die schweiz-version mit abgasrückführung....KU ist die "normale" deutsche version..

(vgl KV und HY im typ 81/85)
Il TrötoloBild - Drosselklappen statt Hubraum

Dicke BertaBild for sale

Hans DampfBild
AuDiVa_11.85

Beitrag von AuDiVa_11.85 »

Hallo

Danke für die schnellen Antworten.Werde mir das Auto am Mo.früh mal genauer ansehen,Papiere haben sich nun wohl auch angefunden.Mal sehen was man am Preis machen kann.

Wenn ich mir die Daten des Motors ansehe,scheint das Gegenstück zum KV im Typ 81/85 zu sein,nur wo kommen die 2 mehr PS her?

Gruß
Harald
Gast

Beitrag von Gast »

AuDiVa_11.85 hat geschrieben:Hallo

Wenn ich mir die Daten des Motors ansehe,scheint das Gegenstück zum KV im Typ 81/85 zu sein,nur wo kommen die 2 mehr PS her?

Gruß
Harald
ja, das kommt hin... Der Hauptunterschied ist hier wohl mehr Platz bei der Gestaltung der Ansauganlage - vergleich mal die KV- Saugbrücke mit der vom KU.
Benutzeravatar
Andi
Projektleiter
Beiträge: 2684
Registriert: 05.11.2004, 13:05
Fuhrpark: Audi 80 GT Bj 86 - das Trötenmobil
Audi 100 quattro Sport bj 89 (NF)- die dicke Berta (for sale)
Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er")
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Andi »

liegt am abgaskrümmer....u.a

sind nur minimale unterschiede - weit weniger als zb innerhalb der serienstreuung eines motor-kb...

nocke ist gleich....

den KV gibts zb mit 2 oder 3 rohr-krümmer - immer 136ps...
Il TrötoloBild - Drosselklappen statt Hubraum

Dicke BertaBild for sale

Hans DampfBild
stefan marius
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1234
Registriert: 05.11.2004, 13:46
Wohnort: hab ich auch

Also ich glaube

Beitrag von stefan marius »

nicht das jemand ausm Osten mehr als 1000 Euro für den Wagen zahlt - daher finde ich den Preis viel zu hoch - auch wenn der Wagen wenig KM drauf hat.

Lieber einen etwas jüngeren gepflegten mit mehr KM kaufen - also ich finden den Preis absurd.

sm
Benutzeravatar
aps
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 91
Registriert: 26.11.2004, 13:48
Wohnort: Sythen
Kontaktdaten:

Preis Export

Beitrag von aps »

Preise Einkauf Export Kazachstan, Voraussetzung:
1. km egal
2. Lack gut
3. etwas Ausstattung (SSD, ZV, Servo, Klima, AHK top)
4. innen gepflegt
5. TÜV/Kat egal

Preise:
bis 87 max. 600 Euro
ab 88 max. 1.000 Euro, bei Klima +200 Euro

Die geforderten 2.200 Euro zahlt kein Exporteur, bestenfalls Liebhaber. Schätzzustand wegen des Lacks vielleicht 3+. Classic-Data-Bewertung Youngtimer geschätzt 1.500 Euro wegen CD und wenig km.

Fazit: Handeln und kaufen für unter 1.500 Euro. Bin gespannt auf Deine weitere Beschreibung.
Viele Grüße aus dem Münsterland
Andreas aps
u.a. 12.96er Audi A6 2.6E (ABC)
Antworten