kein Druck!!!

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
quattromatzl

kein Druck!!!

Beitrag von quattromatzl »

Hallo Leute,
gestern habe ich Vitamin B verbaut. Nach einer Probefahrt habe ich festgestell dass ich nur 1,5 Bar erreiche. Mh Schade eigentlich. Muss ich zusätzlich noch was machen?
Danke
Gruß Marcel
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Einen neuen Vollastschalter kaufen und evtl. neuen Multifuzzi, dann setzt auch das Grinsen bei dir sein :D :D

Denn meistens ist eins von beiden defekt !

Gruß
Tobi
sebastians1
Entwicklungsleiter

...

Beitrag von sebastians1 »

Hi Marcel,

ja Du mußt zusätzlich was machen: Dein Auto in Ordnung bringen.... :wink:

Folgende Dinge sind bei Dir def. bzw arbeiten nicht richtig und verursachen so diesen "Notlauf" mit "nur" 1,5Bar.

Würd erst mal den Volllastschalter und den Ladelufttemp.fühler nachlöten/prüfen -> wie das geht steht in der Selbstdoku.

Nur nicht ärgern bzw verzweifeln -> ca. 80% aller MC Fahrer wurden durch Dr B auf "Defizite" aufmerksam gemacht und alle haben dann nach suchen und reparieren das 1,9Bar Grinsen bekommen. :wink:

Viele Grüße
Sebastian
quattromatzl

Hast du dafür die TeileNr.?

Werde sie dann gleich montag vom Werk holen.

Ein Kollege von mir hat das Problem, dass die Ladedruckanzeige nur von 0,8 bis 1,2 Bar geht. Irgendeine Idee??
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Der hat wahrscheinlich das gleiche oder ähnliche Problem, da der Notlauf im Serienzustand 1,2 bar ist, und mit Vitamin B 1,4-1,5 !!!

Schau mal in die Selbstdoku, da sind die Komponenten mit Teilenummern drin
:wink:

Gruß
Tobi
quattromatzl

ist das dann auch normal dass der min. Druck 0,8 Bar ist???
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Kommt drauf an, es wird ja der Druck erst ab 1,0 bar angezeigt, darunter hast du ja Unterdruck, der natürlich auch abhängig der jeweiligen Position und Zustand des Motors is.

Dann hat er halt relativ wenig Unterdruck, was vielleicht nach wechseln der beiden Sensoren wieder anderst ist.

D.h. wenn es bei dir 1,5 bar anzeigt, hat er 0,5 bar Überdruck.

Gruß
Tobi
sebastians1
Entwicklungsleiter

.....

...also Tobi Du bist mir heut immer so 2Sec vorraus...aber immer mit dem gleichen Gedanken... :wink:

Das mit Deinem Kumpel -> Tobi...
...und TeileNr brauchst Du wahrscheinlich gar nicht -> schau mal in die Selbstdoku, da steht was Du machen mußt.
Vollastschalter und der Tempfühler lassen sich meistens kostengünstig mit dem Lötkolben reanimieren.
Multifuzzi ist aber dann doch besser wenn neu.

Viele Grüße
Sebastian
quattromatzl

ja ok das mache ich mal. Melde mich dann wieder.
Danke
Marcel
cabriotobi

Re: .....

Beitrag von cabriotobi »

Sebastians1 hat geschrieben:...also Tobi Du bist mir heut immer so 2Sec vorraus...aber immer mit dem gleichen Gedanken... :wink:

Das mit Deinem Kumpel -> Tobi...
...und TeileNr brauchst Du wahrscheinlich gar nicht -> schau mal in die Selbstdoku, da steht was Du machen mußt.
Vollastschalter und der Tempfühler lassen sich meistens kostengünstig mit dem Lötkolben reanimieren.
Multifuzzi ist aber dann doch besser wenn neu.

Viele Grüße
Sebastian
Ätsch, es gewinnt halt immer der schnellere :lol: :lol:
Oder der der Glöckchen sagt: "Glöckchen"

:P

Gruß
Tobi
sebastians1
Entwicklungsleiter

...

Werd`s schon noch mal schaffen... :wink:

Grüße
Sebastian
quattromatzl

habe gerade den Volllastschalter und dem Temp.Fühler gemessen.
Schalter funktioniert und der Fühler hat 553 Ohm. Allerdings weiß ich dass der Multifuzzi kaputt ist. der ist aber abgesteckt.
gruß Marcel
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Wenn den abgesteckt hast, ist das gleiche wie angesteckt und kaputt !!!

Läuft dann nur im Notlauf !!!

Bei mir wars auch der Multifuzzi, kannst uns schon glauben :wink: :D

Gruß
Tobi
quattromatzl

O.K. dann werde ich mir mal einen neuen Besorgen. Dann schreibe ich wieder. Bis dann.
Gruß Marcel
quattromatzl

Ich bins nochmal.
In der SD ist die TeileNr. vom Multifuzzi leider nich drin :cry: Hat jemand von euch die Nummer??
Gruß Marcel
Skippi

Beitrag von Skippi »

034 919 369 C bin mir nicht so ganz sicher, müsste es aber sein. Vor Bestellung unbedingt nochmal vergewissern !!!
quattromatzl

Super! Danke.
Ich schau am Montag mal nach.
Gruß Marcel
Holzi

Beitrag von Holzi »

Hallo,

habe auch heute Vitamin B verbaut. Fahre MC2 mit Automatik und Schlauchupdate..!

Er hatte vor Vitamin B ruckelfreie 1,4-1,5 und jetzt 1,6. Hatte eigentlich mit mehr gerechnet aber Buergi hat wegen der Automatik nicht ganz soviel Drehmomentzuwachs gegeben. Vielleicht liegt es ja auch daran....warte noch auf Antwort von Buergi.

Schreib bitte unbedingt woran es bei dir nun gelegen hat.

Vielleicht sollte ich dann bei mir den Multfuzzi und den Vollastschalter auch mal checken. Wenn ich die dann finde :D

Gruß Holzi
quattromatzl

Hi Leute,
also gerade habe ich den neuen Multifuzzi verbaut,l fehler ausgelesen, Wagen gestartet und dann..........nichts. Alles wie immer außer dass meine Temp.Anzeige wieder geht.
Ist das eigentlich normal dass man im Notlauf auch keinen Unterdruck zusammenbringt?? Also was kann ich jetzt noch tun??
Gruß Marcel
quattromatzl

kann es sein dass mein Turbolader einen weg hat. weil der motor baut wirklich keinen druck mehr auf. Mittlerweile nur noch o,8 bis 1,2 laut bc.
das ist echt wenig. was meint ihr dazu??
Markus(Audi200AvantTQ)
Entwickler
Beitrag von Markus(Audi200AvantTQ) »

cabriotobi hat geschrieben:Wenn den abgesteckt hast, ist das gleiche wie angesteckt und kaputt !!!

Läuft dann nur im Notlauf !!!

Bei mir wars auch der Multifuzzi, kannst uns schon glauben :wink: :D

Gruß
Tobi

Falsch,

wenn der Multifuzi defekt ist reicht das abstecken um den vollen Ladedruck zu erhalten.
Bei einem defekten bekommt das Steuergerät ein Signal(ca130°)
Dies bezweckt eine Rücknahme des Ladedrucks und ein verstellen der Zündung.

Bei abgesteckem kommt das Signal nicht und die Schutzfunktion ist wech.
Gruß Markus
Audi 100 C4 S4 2,3ltr Bj 92 230 PS
Ford Taunus 1,6 ltr. Bj 79 72 PS
Ford Taunus 2,3 ltr. Bj. 73 108 PS
Fortschritt RS09
Markus(Audi200AvantTQ)
Entwickler

quattromatzl hat geschrieben:kann es sein dass mein Turbolader einen weg hat. weil der motor baut wirklich keinen druck mehr auf. Mittlerweile nur noch o,8 bis 1,2 laut bc.
das ist echt wenig. was meint ihr dazu??
Kontrollier mal den Druckschlauch vom LLK zur Drosselklappe.

Net das der auf der Unterseite nen Riss hat.

Gruß Markus
Fortschritt RS09
Thomas H
Entwicklungsleiter
genau, ...

Beitrag von Thomas H »

Druckschlauch vom LLK zur Drosselklappe.
Wenn er nur noch 1,2 bar macht ist das auch hörbar, außerdem zieht er nur noch bei sanftem gasgeben.

Grüßle

Thomas H
der "Schalter" V8 Schalter (AEC, 11/90)
der "V8" (PT, 3/89 + 3/90)
der "Große" Avant Quattro Sport (MC2, 10/90)
der "Polo" 9N3 (, 5/2006)
A3 8L Automatik (APF, 8/1999)
Yamaha Cygnus 125

Schöne Audis heißen Avant
sebastians1
Entwicklungsleiter

....

..ups..ja natürlich!
Schau mal nach Deinem Druckschlauch -> um den richtig inspizieren zu können: umbedingt ausbauen!
...würd schon gut passen zu Deinem Fehlerbild!

Viele Grüße
Sebastian
quattromatzl

Hi,
den habe ich erst neu gemacht. Der Wagen zieht ja ohne Probleme bis Anschlag, er bringt nur keinen Druck. Ich verzweifle noch an dem Teil.
Morgen checke ich nochmal alles von vorne bis hinten. Dann melde ich mich wieder.
Gruß Marcel
Markus(Audi200AvantTQ)
Entwickler

quattromatzl hat geschrieben:Hi,
den habe ich erst neu gemacht. Der Wagen zieht ja ohne Probleme bis Anschlag, er bringt nur keinen Druck. Ich verzweifle noch an dem Teil.
Morgen checke ich nochmal alles von vorne bis hinten. Dann melde ich mich wieder.
Gruß Marcel
Setz mal anstelle des Ladelufttemperatursensors einen 530 ohm widerstand ein. das könnte event. Abhilfe schaffen.
Selbst wenn der Sensor einen richtigen Wert anzeigt, heißt das nicht, dass er funzt.

Gruß Markus
Fortschritt RS09
quattromatzl

Das verstehe ich nicht. Ich habe ihn ja ausgebaut und ein Ohmmeter angeschlossen und ihn erwärmt und wieder abgekühlt-> Widerstandswert veränderte sich . Warum sollte er dann nicht funktionieren??? Aber ich nehme jeden Tip gerne an und werde es morgen mal ausprobieren. Danke.
Marcel
Markus(Audi200AvantTQ)
Entwickler

quattromatzl hat geschrieben:Das verstehe ich nicht. Ich habe ihn ja ausgebaut und ein Ohmmeter angeschlossen und ihn erwärmt und wieder abgekühlt-> Widerstandswert veränderte sich . Warum sollte er dann nicht funktionieren??? Aber ich nehme jeden Tip gerne an und werde es morgen mal ausprobieren. Danke.
Marcel
Glaub mir, dass hat es schon öfters gegeben.
Fortschritt RS09
quattromatzl

Hi,
also ich habe das heute mal ausprobiert......keine Änderung.
Immernoch max. 1,2Bar und min 0,8Bar. Ich kack ab.
Gruß Marcel
quattromatzl

Hi Leute,
Ich habe vorhin nochmal doe stellglied-diagnose durchgeführt. Alles klackert nur beim N80 tut sich nichts. Ist das normal oder ist das ding kaputt?? Was hat das Teil eigentlich für eine aufgabe? können vielleicht deshalb diese symptome aufgetreten sein??
Gruß Marcel
Antworten