Bitte helft mir, eine These zu untermauern.

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

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Markus(Audi200AvantTQ)
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Bitte helft mir, eine These zu untermauern.

Beitrag von Markus(Audi200AvantTQ) »

Da es hier ja mehrere Motoren gibt die Sporadisch ruckeln, hab ich hier mal ne Umfrage gestartet.

Gruß Markus
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Thomas
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Beitrag von Thomas »

Es fehlt noch

3. Mein Wagen ruckelt nicht :P


*duckundweg* :D

Thomas
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

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Markus(Audi200AvantTQ)
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Beitrag von Markus(Audi200AvantTQ) »

Thomas hat geschrieben:Es fehlt noch

3. Mein Wagen ruckelt nicht :P


*duckundweg* :D

Thomas
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hinki
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Beitrag von hinki »

meiner auch nicht mehr!!!!!!!!!!!!!!!! :P :P :P :P
dafür sind die Fegen rot :oops:
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

1. Stimme :D

Meiner ruckelt natürlich, MC2 Quattro. Zuviel Druck und zu wenig Benzin :roll: :evil:

Gruß
Tobi
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Daemonarch
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Beitrag von Daemonarch »

Das kannst du meiner Ansicht nach so einfach nicht Pauschalisieren..
Ich denke mal das in diesem Forum einfach die meisten aktiven User nen' Quattro fahren..
Leidlich geduldeter Fremdmarken-Kutscher

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Markus(Audi200AvantTQ)
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Beitrag von Markus(Audi200AvantTQ) »

Daemonarch hat geschrieben:Das kannst du meiner Ansicht nach so einfach nicht Pauschalisieren..
Ich denke mal das in diesem Forum einfach die meisten aktiven User nen' Quattro fahren..

Der Motortyp ist ja egal, NF,KU usw.

Ich denke ich habe das Problem gefunden.

Gruß Markus
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dreadbull

Beitrag von dreadbull »

Da bin ich jetzt mal gespannt ob du dich wirklich traust den Allradantrieb in eine Ruckeltheorie einzubinden... :roll:

mfg Cornelius
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Bin auch mal gespannt, ob einer das Ruckelproblem lösen kann.

Der will uns bloß auf die Folter spannen ?! :D :D

Gruß
Tobi
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Robbie
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Beitrag von Robbie »

noch nie, bis auf einmal die tatsäche, daß das zündgeschirr fertig war.

also dann quattro ;)
aber nicht meiner :P
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Markus(Audi200AvantTQ)
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Beitrag von Markus(Audi200AvantTQ) »

Hallo,

kommt Zeit, kommt Rat!!

:D

Ich suche aber nur solche, die dass Zündgeschirr ausschließen können und den Fehler nicht finden.

Jedoch benötige ich für die These schon noch mehr eintragungen.

@ Jens: Ich bin der Meinung, dass du da auch draufkommst. BEHALTE ES BITTE BITTE FÜR DICH!!!! ;)

Gruß Markus
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RS2Treiber

Beitrag von RS2Treiber »

Hey Du,


ich weiß worauf du raus willst. Gehe ich richtig in der Annahme du meinst das gleiche Problem wie im Sommer?????? ;)


Ich denke, du hast Recht!!! :oops:

Bis Dann Jan
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Markus(Audi200AvantTQ)
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Beitrag von Markus(Audi200AvantTQ) »

RS2Treiber hat geschrieben:Hey Du,


ich weiß worauf du raus willst. Gehe ich richtig in der Annahme du meinst das gleiche Problem wie im Sommer?????? ;)


Ich denke, du hast Recht!!! :oops:

Bis Dann Jan

Jep, du hast es erfasst. Wäre eigendlich logisch!!!


Gruß Markus
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cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Kann das komplette Zündgeschirr ausschließen, da es erst neu kam, inkl. Kappe und Finger !

Wie du verrätst den Fehler erst, wenn sich 20 melden :evil: :twisted: :lol:

Ich komm gleich und lege deinem Audi einen bösen Fluch des Ruckelns auf :lol:

Gruß
Tobi
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Markus(Audi200AvantTQ)
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Beitrag von Markus(Audi200AvantTQ) »

cabriotobi hat geschrieben:Kann das komplette Zündgeschirr ausschließen, da es erst neu kam, inkl. Kappe und Finger !

Wie du verrätst den Fehler erst, wenn sich 20 melden :evil: :twisted: :lol:

Ich komm gleich und lege deinem Audi einen bösen Fluch des Ruckelns auf :lol:

Gruß
Tobi
Den hab ich schon gehabt. :D Hab jetzt Weihwasser und Knoblauch dabei. :D :D
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cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Jetzt sag schon, muss eh an meinem gleich Schrauben gehen, vielleicht kann ich das dann gleich mitmachen ?!

Gruß
Tobi

P.S: Wenn net lass ich mir was anderes einfallen, wie ich dein Wägelchen zum stehen bring :D
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Beitrag von rose »

Meiner Alltagswagen ist ein Quattro (200er20V), mein Spaßauto letztes Jahr war ein CoupéQuattro Typ85 und mein derzeitiges und hoffentlich langes Spaßauto ist ein Uri und alle ruckeln nicht :P Achso der 20V meines Bruders ruckelt auch nicht.
Jetzt bin ich aber mal gespannt. :?

Grüßle Tim
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*um schläge bettel*

Beitrag von Blacky »

Gruß !

Eine These untermauert man nicht mit einer Umfrage, sondern durch wissenschaftliches Vorgehen.
Was hier betrieben wird, ist eine Suche nach Indizien.

Wenn man nun untersuchen würde welche Fahrzeugtypen, also
- Fronti/Q , Limo, Avant
- Art der Motorisierung ( Benziner, Dizel, turbo/non-turbo ... )
- Spritversorgung ( Motronic / K-x-tronic , ... )
- Art der Zündanlage
- allgemeiner Zustand der Hardware
- Korrektheit der Teile ( denke da an so dinge wie WC-Verteiler im NF -> siehe Hinki ) .
... und weitere Kriterien zusammenfassen und untersuchen würde, würden sich ev. ein paar Anhaltspunkte finden.

So halte ich das Vorgehen für ein wenig ungenau, es sei denn Du arbeitest auf ein Ergebnis hin wie z.B. ( konstruiert ) :

Beim quattro treten Ruckelphänomäne auf, weil sich Drehzahldifferenzen zwischen Vorder und Hinterachse ergeben die ein Torsen etc. nicht ausgleichen kann .

Beim Fronti isses was anderes :D .


Soviel zu meinem Geblubber :-)


Grüße !

roland

*der jetzt in die tiefste Gangart wechselt um den fliegenden Steinen etc. zu entgehen* :-)

p.s. : trotzdem neugierig auf deine these :-)
Zum Selberstreuen:

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Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Tjaaaaa, da kommts nu aber gewaltig drauf an, wie das da ruckelt ???

Grüßle
jens
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Hier kommt hoffendlich die richtige Antwort......

Beitrag von Markus(Audi200AvantTQ) »

Und zwar die Quattrofahrer betreffend.


Hatte heute den Tankgeber raus.
Dabei stellte ich Rost im Tank fest.

Also hab ich den Rest Sprit raus, mit einem Lumpen das schmierige Zeug aus dem Tank entfernt. Frischen Sprit rein, den Filter erneut gewechselt und Probefahrt gemacht.

Ich kann nur sagen, 300 Km ohne ein anzeichen von Ruckeln und der Durchschnittverbrauch lag ca. 1,5 ltr. niedriger.

Achja die Frage bezog sich darauf, da der Quattro einen Blechtank hat und der Fronti nen Kunststofftank.

Gruß Markus
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Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Hi Markus,

da muß ick Dir jetzt aber enttäuschen, der Fronti hat keinen Kunststofftank! Zumindest nicht generell weils ein Fronti ist.

Den Plastebeutel haben leider nur die "Kleenen" 4-Ender

Grüßle
Jens


PS: Ich dachte jetzt auch, Du spielst auf ein Torsenruckeln an oder vergleichbares....
JörgFl

Re: Hier kommt hoffendlich die richtige Antwort......

Beitrag von JörgFl »

P.U.-200Avanttq(Markus) hat geschrieben:Und zwar die Quattrofahrer betreffend.


Hatte heute den Tankgeber raus.
Dabei stellte ich Rost im Tank fest.

Also hab ich den Rest Sprit raus, mit einem Lumpen das schmierige Zeug aus dem Tank entfernt. Frischen Sprit rein, den Filter erneut gewechselt und Probefahrt gemacht.

Ich kann nur sagen, 300 Km ohne ein anzeichen von Ruckeln und der Durchschnittverbrauch lag ca. 1,5 ltr. niedriger.

Achja die Frage bezog sich darauf, da der Quattro einen Blechtank hat und der Fronti nen Kunststofftank.

Gruß Markus
Hi Markus,
Wie Jens schon schrieb- der fronti hat auch nen Metalltank-leider.
Allerdings ist meiner bei der letzten kontrolle vor etwa 3 monaten blitzeblank von innen gewesen- hab ihn extra mit ner taschenlampe kontrolliert.(Bj 90 290tKm)
Mfg Jörg
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