Einseitiges Spurproblem,need help...
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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AudiLiebHaber aus SH
Einseitiges Spurproblem,need help...
Hi
hatte letztens einen kleinen Zusammenstoß mit nem Bordsteins(dank eines Radfahrers der ohne licht rumfuhr)hat links heftig geknallt und er schliff mega im radkasten der reifen war total nach hinten geschoben,der Querlenker war richtig krumm(hab ich getauscht gegen einen neuen)aber danach war das Problem nicht viel besser,bei gerader Strecke zieht der Wagen tierisch nach links(hab ne extreme V-Spur seitdem also beide Seiten ziehn nach außen und beim links einschlagen schlorrt es immernoch sehr...
Nun habe ich auch nochd en Stabi getauscht,aber immernoch das gleiche,keine Veränderung...
Woran kann es noch liegen?Am Federbein?
Dachte ja dass der Stabi krumm war und dadurch den querlenker links nach hinten gedrückt hat...
hatte letztens einen kleinen Zusammenstoß mit nem Bordsteins(dank eines Radfahrers der ohne licht rumfuhr)hat links heftig geknallt und er schliff mega im radkasten der reifen war total nach hinten geschoben,der Querlenker war richtig krumm(hab ich getauscht gegen einen neuen)aber danach war das Problem nicht viel besser,bei gerader Strecke zieht der Wagen tierisch nach links(hab ne extreme V-Spur seitdem also beide Seiten ziehn nach außen und beim links einschlagen schlorrt es immernoch sehr...
Nun habe ich auch nochd en Stabi getauscht,aber immernoch das gleiche,keine Veränderung...
Woran kann es noch liegen?Am Federbein?
Dachte ja dass der Stabi krumm war und dadurch den querlenker links nach hinten gedrückt hat...
- Mike NF
- Geschäftsführer
- Beiträge: 16697
- Registriert: 05.11.2004, 17:07
- Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i - Wohnort: Münster
mal ne andre frage: hat seine versicherung das gelöhnt oder su selber ????? hilfsrahmen und querlenker ist schon nicht ganz ohne. hast du denn nachher mal spur einstellen lassen ? also wenn ich drüber nachdenke was alles am federbeindranhängt ....mal die spurstange begutachtet wie die ausschaut ?
also so eion richtig heftiger schlag kann schon einiges deformieren....
und schau mal oben die federbeinaufnahme genau nach, ob da was auffälliges zu sehn ist (also unter den domkappen)
Gruß
der Mike
ich wünsch dir das beste und den geringsten schaden .....
also so eion richtig heftiger schlag kann schon einiges deformieren....
und schau mal oben die federbeinaufnahme genau nach, ob da was auffälliges zu sehn ist (also unter den domkappen)
Gruß
der Mike
ich wünsch dir das beste und den geringsten schaden .....
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audifahrer 83
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1783
- Registriert: 07.09.2005, 21:23
- Fuhrpark: Audi 100 MC Fronti
Audi S6 C4, 20VTQ - Wohnort: 31863 Coppenbrügge
- Thomas
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5640
- Registriert: 05.11.2004, 18:38
- Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
- Wohnort: Aachen
Genau.
Spurstange und Hilfsrahmen können es auch sein. Stabi eher weniger, aber nicht auszuschließen. Federbein eher unwahrscheinlich.
Spurvermessung ist natürlich absolute Pflicht, wenn Teile der Radaufhängung getauscht wurden. Aber vorher erstmal prüfen, ob wirklich alle Teile noch in Ordnung sind. Wenn man da sicher ist, kann man ja mal ne "grobe" Vermessung mittels Fadengerüst versuchen.
Wenns dann nicht grob daneben ist, aber auf jeden Fall zum optischen Achsmeßstand fahren.
Viel Erfolg
Thomas
Spurstange und Hilfsrahmen können es auch sein. Stabi eher weniger, aber nicht auszuschließen. Federbein eher unwahrscheinlich.
Spurvermessung ist natürlich absolute Pflicht, wenn Teile der Radaufhängung getauscht wurden. Aber vorher erstmal prüfen, ob wirklich alle Teile noch in Ordnung sind. Wenn man da sicher ist, kann man ja mal ne "grobe" Vermessung mittels Fadengerüst versuchen.
Wenns dann nicht grob daneben ist, aber auf jeden Fall zum optischen Achsmeßstand fahren.
Viel Erfolg
Thomas
- Thomas
- Abteilungsleiter
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- Registriert: 05.11.2004, 18:38
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- Wohnort: Aachen
Schrott? Quatsch!
Hilfsrahmen kann man auch tauschen.
Ein verzogener Hilfsrahmen ist aber leider nicht ganz so leicht zu erkennen, ich hatte nach meinem Unfall mir auch einen Wolf gesucht
Bei mir stand das linke Vorderrad ca. 1 cm zu weit vorne - Ursache war ein verzogener Hilfsrahmen, mit drei Leuten und Auto auf der Grube haben wir das weder eindeutig sehen noch vermessen können (geeignetes Equipment dazu war vorhanden)
Aber ein neuer Rahmen brachte Abhilfe.
Schau Dich halt notfalls nach einem gebrauchten Rahmen um, sollte günstig zu kriegen sein, da die bei Schlachtungen mangels Nachfrage häufig gleich mit weggeworfen werden. Also für MAXIMAL 50,- Euro solltest Du was finden, mit etwas Glück eher weniger.
Dann vor dem Einbau gleich die Hilfsrahmenlager erneuern, und Du hast ein ganz neues Fahrgefühl
Thomas
Hilfsrahmen kann man auch tauschen.
Ein verzogener Hilfsrahmen ist aber leider nicht ganz so leicht zu erkennen, ich hatte nach meinem Unfall mir auch einen Wolf gesucht
Bei mir stand das linke Vorderrad ca. 1 cm zu weit vorne - Ursache war ein verzogener Hilfsrahmen, mit drei Leuten und Auto auf der Grube haben wir das weder eindeutig sehen noch vermessen können (geeignetes Equipment dazu war vorhanden)
Aber ein neuer Rahmen brachte Abhilfe.
Schau Dich halt notfalls nach einem gebrauchten Rahmen um, sollte günstig zu kriegen sein, da die bei Schlachtungen mangels Nachfrage häufig gleich mit weggeworfen werden. Also für MAXIMAL 50,- Euro solltest Du was finden, mit etwas Glück eher weniger.
Dann vor dem Einbau gleich die Hilfsrahmenlager erneuern, und Du hast ein ganz neues Fahrgefühl
Thomas
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AudiLiebHaber aus SH
Na immerhin
Dann wärs ja nich so schlimm...
sind die vom 10V,20V und V8 gleich oder sind die Hilfsrahmen der beiden letzten Stärker/größer ausgearbeitet?
sind die vom 10V,20V und V8 gleich oder sind die Hilfsrahmen der beiden letzten Stärker/größer ausgearbeitet?
- Markus(Audi200AvantTQ)
- Entwickler
- Beiträge: 625
- Registriert: 06.05.2004, 22:53
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- Kontaktdaten:
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AudiLiebHaber aus SH
So heute war ich,
in der Werkstatt...
Der Bolzen wo der Hilfsrahmen/Aggregateträger an der Karosse montiert ist,ist krumm...
Den werde ich am Wochenende einmal tauschen und dann ma schauen ob das alles war,oder ob der Rahmen auch nich einen mit bekommen hat...
*das beste hofft*
Der Bolzen wo der Hilfsrahmen/Aggregateträger an der Karosse montiert ist,ist krumm...
Den werde ich am Wochenende einmal tauschen und dann ma schauen ob das alles war,oder ob der Rahmen auch nich einen mit bekommen hat...
*das beste hofft*
- Thomas
- Abteilungsleiter
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- Registriert: 05.11.2004, 18:38
- Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
- Wohnort: Aachen
Hi,
ich will Dich nicht entmutigen, aber das ist kein gutes Zeichen.
Ich hatte auch zuerst gehofft, mit ein paar neuen Schrauben wird alles gut. Wars aber nicht. Dann neue Lager (waren auch nicht mehr ganz gerade). Wars auch nicht. Neuer Rahmen mit neuen Lagern wars dann aber doch
Die Gummilager gleichen nämlich doch einiges an Krummheit aus bei den Schrauben.
Also: stell Dich gedanklich schonmal auf nen neuen Rahmen ein
Die Freude ist, falls es wider Erwarten doch nicht nötig sein sollte, um so größer
Aber son großes Problem ist das auch nicht. Erstens ist der Rahmen nicht all zu teuer (gebraucht), zweitens hast Du eine gute Gelegenheit, die Lager zu erneuern, wäre ohnehin über kurz oder lang fällig geworden. Und das Ding ist auch relativ einfach getauscht.
Nur Mut!
Thomas
ich will Dich nicht entmutigen, aber das ist kein gutes Zeichen.
Ich hatte auch zuerst gehofft, mit ein paar neuen Schrauben wird alles gut. Wars aber nicht. Dann neue Lager (waren auch nicht mehr ganz gerade). Wars auch nicht. Neuer Rahmen mit neuen Lagern wars dann aber doch
Die Gummilager gleichen nämlich doch einiges an Krummheit aus bei den Schrauben.
Also: stell Dich gedanklich schonmal auf nen neuen Rahmen ein
Die Freude ist, falls es wider Erwarten doch nicht nötig sein sollte, um so größer
Aber son großes Problem ist das auch nicht. Erstens ist der Rahmen nicht all zu teuer (gebraucht), zweitens hast Du eine gute Gelegenheit, die Lager zu erneuern, wäre ohnehin über kurz oder lang fällig geworden. Und das Ding ist auch relativ einfach getauscht.
Nur Mut!
Thomas
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AudiLiebHaber aus SH
So nu...
is es amtlich...der hilfsrahmen is richtig gut verzogen,habs vorhin erst gesehn(was die werkstatt nich gesehn hat haben wohl nich geguckt) vorne an der ecke ist er richtig hochgedrückt/eingedrückt wie ein faltgebirge
Naja hab mir schon einen gebrauchten besorgt...und das nur für 25eur incl versand...echt genial...mach dann auch gleiche die lager neu
Naja hab mir schon einen gebrauchten besorgt...und das nur für 25eur incl versand...echt genial...mach dann auch gleiche die lager neu
- Thomas
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5640
- Registriert: 05.11.2004, 18:38
- Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
- Wohnort: Aachen
Na siehste, alles wird gut
Die Übersicht zu den Gummilagern kennst Du schon?
www.elch-productions.de/GummilagerVorne.doc
Viel Erfolg,
Thomas
Die Übersicht zu den Gummilagern kennst Du schon?
www.elch-productions.de/GummilagerVorne.doc
Viel Erfolg,
Thomas
es kann auch noch - so wars bei mir
...
als ich meinen Audi vor nunmehr fast 17Jahren gekauft hab, hatte er vorne links einen Anprall gegen das Rad bekommen (Rad war etwas nach hinten gegangen)
auf der Hebebühne hat man von unten nichts gesehen...
Bei näherer Betrachtung war aber der Hilfsrahmen (mit Schrauben) krumm, die Aufnahmepunkte links hatten sich 12mm nach hinten verschoben, (Richtbankschaden damals 1200DM),
Das Federbein hatte eine verbogene Spurstangenaufnahme
(Bei Dir den Abstand zum Rad mal links und rechts vergleichen,
Die Spurstange und der Querlenker und der Stoßdämpfer(krumm) waren auch hinüber...
das Radlager hatte ebenfalls einen weg... aber Achsschenkel wurde sowieso erneuert...
Hatte damals Gebrauchtteile (Schüler...) eingebaut, um dann zwei Jahre später ALLE Achsteile durch nagelneue zu ersetzen... (Spurtangenkopf und Querlenkertraggelenk ausgeschlagen, Gummilager des Hilfsrahmens platt.. (1500DM - als Student...)
Hab die Achteile dann bei 270Tkm noch mal ALLE prophylaltisch erneuert (kein Student mehr..) und jetzt ist bis auf ein defektes Radlager (aber auf der Bühne noch nicht hörbar) Ruhe...
Gruß StefanS
als ich meinen Audi vor nunmehr fast 17Jahren gekauft hab, hatte er vorne links einen Anprall gegen das Rad bekommen (Rad war etwas nach hinten gegangen)
auf der Hebebühne hat man von unten nichts gesehen...
Bei näherer Betrachtung war aber der Hilfsrahmen (mit Schrauben) krumm, die Aufnahmepunkte links hatten sich 12mm nach hinten verschoben, (Richtbankschaden damals 1200DM),
Das Federbein hatte eine verbogene Spurstangenaufnahme
(Bei Dir den Abstand zum Rad mal links und rechts vergleichen,
Die Spurstange und der Querlenker und der Stoßdämpfer(krumm) waren auch hinüber...
das Radlager hatte ebenfalls einen weg... aber Achsschenkel wurde sowieso erneuert...
Hatte damals Gebrauchtteile (Schüler...) eingebaut, um dann zwei Jahre später ALLE Achsteile durch nagelneue zu ersetzen... (Spurtangenkopf und Querlenkertraggelenk ausgeschlagen, Gummilager des Hilfsrahmens platt.. (1500DM - als Student...)
Hab die Achteile dann bei 270Tkm noch mal ALLE prophylaltisch erneuert (kein Student mehr..) und jetzt ist bis auf ein defektes Radlager (aber auf der Bühne noch nicht hörbar) Ruhe...
Gruß StefanS
