Bremsen beim MC wie bei Straßenbahn bloß ohne Klingel

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
manu200
Entwicklungsleiter
Bremsen beim MC wie bei Straßenbahn bloß ohne Klingel

Beitrag von manu200 »

Hallöle

Eine Frage an alle Fachlicheren Leute als mich . ich habe bei meinem MC
die Bremsen vorn komplett neu gemacht also Scheiben und Belege

Alles schön mit anfasen und antiquitsch u.s.w .

Wenn ich meinen Wagen auf der Autobahn runderbremse von ca 160

ca 5 sek lang da ruckelt die Karre und brumbt wie ne straßenbahn
und bremst auch sch ( stuhl )

was kann das sein ??
Audi 200 quattro avant MC1 Bj 87 im Clubsport Umbau
Trabant kombi Bj 65 3 Kanal zum Verkauf
Lada 2101 Doppelweber
Karl S.
Moderator
Moderator

Beitrag von Karl S. »

Servus,

zum einen sollte man bei einem Bremsscheibenwechsel die Radnaben gründlichst reinigen und zum anderen müssen neue Scheiben mit Belägen erstmal vorsichtig eingebremst werden.

Es dauert eine Weile bis sich die Beläge auf die Scheiben eingeschliffen haben, deswegen auch die geringere Bremswirkung.

Auf jeden Fall solltest du die Bremsen vorsichtig einfahren! Wenn du wie ein Beklobter eine Vollbremsung nach der anderen hinlegst könnte es passieren, das sich die Scheiben verziehen.

Hatte ich schon öfter bei BMW. Nachdem gewisse M3 und M5 Fahrer meinten, sie könnten nach nem neuen Satz Bremsen vorne gleich wieder voll in die Eisen gehen und von 260 auf 120 runterbremsen.

Da hats dann selbst die teueren Lochscheiben verzogen...

Könnte natürlich auch sein das du einfach Pech hast und einen schlechten Satz Scheiben erwischt hast.

Grüßle

Karl
manu200
Entwicklungsleiter
Beitrag von manu200 »

Hallo Karl

hab ich alles gemacht Nabe sorgsam rereinigt( mach ich alles ordentlich und in Ruhe weil Sicherheit geht alle an ) und Bremsen eingebremst so wie es sich gehört . Sind gute scheiben denke ich von Bosch ( Erstausrüsterzeuch ) . kannes sein das die bremsbrühe zu alt ist ??
und diese sich aufkocht ?
Audi 200 quattro avant MC1 Bj 87 im Clubsport Umbau
Trabant kombi Bj 65 3 Kanal zum Verkauf
Lada 2101 Doppelweber
Antworten