Drosselklappenschalter = Vollastschalter

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
xbpv060

Drosselklappenschalter = Vollastschalter

Beitrag von xbpv060 »

Hallo

da mein mc2 bei vollgas plötzlich keine leistung mehr hat und der lasedruck einbricht... der vorbesitzer sicher niemals im laben vollgas gegeben hat... gehe ich mal davon aus, dass der vollastschalter defekt ist.

Wo finde ich den genau? kann man den einzeln tauschen?
44Q

Beitrag von 44Q »

Wenn Du vor der Motorhaube stehst, der schwarze Schalter links an der Ansaugbrücke. Von vorne geht eine Elektroanschluß dran.

Gruß

Jürgen
44Q
Gast

Beitrag von Gast »

44Q hat geschrieben:Wenn Du vor der Motorhaube stehst, der schwarze Schalter links an der Ansaugbrücke. Von vorne geht eine Elektroanschluß dran.

Gruß

Jürgen
44Q
Danke, ich dachte, dort ist das drosselklappenpotentiometer. hat das eine was mit dem anderen zu tun?
44Q

Beitrag von 44Q »

Das ist das Gleiche.

Gruß

Jürgen
44Q
Gast

Beitrag von Gast »

44Q hat geschrieben:Das ist das Gleiche.

Gruß

Jürgen
44Q
Ah, juhu, wieder um einiges schlauer. Kann man den vollastschalter einzeln tauschen oder muss ich das ganze drosselklappenpotentiometer wechseln?
44Q

Beitrag von 44Q »

Das Drosselklappen potentiometer ist nur ein Schleifkontakt und 2 Mikroschalter für die Endanschläge. Meistens reicht es aus, das Gehäuse aufzudremeln und nachzulöten.

Gruß

Jürgen
44Q
wh944
Entwicklungsleiter

Beitrag von wh944 »

Anonymous hat geschrieben:
44Q hat geschrieben:Wenn Du vor der Motorhaube stehst, der schwarze Schalter links an der Ansaugbrücke. Von vorne geht eine Elektroanschluß dran.

Gruß

Jürgen
44Q
Danke, ich dachte, dort ist das drosselklappenpotentiometer. hat das eine was mit dem anderen zu tun?
Der MC hat kein Drosselklappenpotentiometer sondern nur einen Leerlauf- und einen Vollastschalter, also auch keinen Schleifkontakt.

Im Gegensatz dazu hat der 20V einen Leerlaufschalter und ein Drosselklappenpotentiometer(Schleifkontak), aber keinen Vollastschalter.

Gruss
Wolfgang
Buergi
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Buergi »

Hallo Wolfgang,
das stimmt nur für Fahrzeuge ohne ASR.
Mit ASR ist in der Tat ein Drosselklappenpoti dran.

Gruss,

Buergi
Holzi

Zusatzfrage

Beitrag von Holzi »

Hallo,

da hät ich gleich mal eine Frage:

Ich habe ein Audi 100 Avant MC2 mit Automatik.

Wenn ich die Zündung einschalte geht unter anderem auch die ASR Leuchte im Tacho an. Nach dem Start ist das Teil aus.

Also hab ich gedacht ich hab ASR??? Aber ein Versuch auf nasser Straße/Schnee hat gezeigt das es wohl nicht funktioniert. Räder drehen trotzdem durch.

Gab es die Automatik mit ASR? Könnte es bei mir, wenn er es dann tatsächlich hat, der besagte Vollaststalter bzw. Poti sein?

Gruß Holzi
wh944
Entwicklungsleiter

Beitrag von wh944 »

Buergi hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
das stimmt nur für Fahrzeuge ohne ASR.
Mit ASR ist in der Tat ein Drosselklappenpoti dran.

Gruss,

Buergi
Bürgi danke !

Wieder was dazugelernt.

Gruss
Wolfgang
Antworten