wie stell ich das am besten an?Hintergrund ist,dass mein jetziger krumm ist und ich ihn tauschen muss.
Mir machen die Querlenker sorgen,habt ihr da erfahrungen gesammelt wie es am besten funzt?Also Stabi am Federbein lösen?Oder Querlenker am Federbein lösen und dann am querlenker und dann umgekehrt wieder einbauen?
Aggregateträger/Hilfsrahmen ein-/ausbauen...
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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- Thomas
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5640
- Registriert: 05.11.2004, 18:38
- Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
- Wohnort: Aachen
Hi,
ich würde folgendermaßen vorgehen:
Stabilagerschalen vorne beidseits ab
Stabi an Querlenkern ab
Traggelenke ausdrücken
Querlenker innen am Rahmen abschrauben und Querlenker herausnehmen
Getriebe mit Wagenheber unterstützen
Getriebelager losschrauben
vier Rahmenschrauben losschrauben
Rahmen tauschen, Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Ich hab auch schon andere Reihenfolgen/Varianten probiert, aber so wie beschrieben dürfte es am handlichsten sein. Finde ich zumindest.
Klar, die Querlenker können auch am Rahmen dranbleiben, dann sparst Du zwar zehn Minuten und zwei Schrauben - den Zeitvorteil verlierst Du dann aber wieder, wenn Du mit dem großen schweren Teil unter dem Auto rumwurschteln mußt
Also lieber was mehr abschrauben, dafür aber handliche Teile haben
Thomas
ich würde folgendermaßen vorgehen:
Stabilagerschalen vorne beidseits ab
Stabi an Querlenkern ab
Traggelenke ausdrücken
Querlenker innen am Rahmen abschrauben und Querlenker herausnehmen
Getriebe mit Wagenheber unterstützen
Getriebelager losschrauben
vier Rahmenschrauben losschrauben
Rahmen tauschen, Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Ich hab auch schon andere Reihenfolgen/Varianten probiert, aber so wie beschrieben dürfte es am handlichsten sein. Finde ich zumindest.
Klar, die Querlenker können auch am Rahmen dranbleiben, dann sparst Du zwar zehn Minuten und zwei Schrauben - den Zeitvorteil verlierst Du dann aber wieder, wenn Du mit dem großen schweren Teil unter dem Auto rumwurschteln mußt
Also lieber was mehr abschrauben, dafür aber handliche Teile haben
Thomas
- Thomas
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Bloß keine Panik.
Ist auch nicht ganz richtig, wie Du das siehst, "mit spanngurt und der allerletzten kraft"
Richtig ist: "mit spanngurt oder der allerletzten kraft"
Du wirst sehen, mit Spanngurt geht das ganz easy. An jedes Ende dranhängen, zwei-dreimal ratschen, Stabi einsetzen, verschrauben, Spanngurt abnehmen. Ganz easy.
Alternativ gehts natürlich auch mit der allerletzten Kraft, wenn man keinen Spanngurt hat. Aber das ist dann Gefummel
Thomas
Ist auch nicht ganz richtig, wie Du das siehst, "mit spanngurt und der allerletzten kraft"
Richtig ist: "mit spanngurt oder der allerletzten kraft"
Du wirst sehen, mit Spanngurt geht das ganz easy. An jedes Ende dranhängen, zwei-dreimal ratschen, Stabi einsetzen, verschrauben, Spanngurt abnehmen. Ganz easy.
Alternativ gehts natürlich auch mit der allerletzten Kraft, wenn man keinen Spanngurt hat. Aber das ist dann Gefummel
Thomas
-
YoungAudiDriver
Also
letztesmal haben wir es so gemacht,dass wir an der einen seite den stabi festgemacht haben,die halterung vorn im hilfsrahmen befestigt haben und dann mit dem Spanngurt die andere seite festgemacht haben...Was halt schwer war,ihn auf der richtigen höhe zu halten da der spanngurt ihn nach oben zieht und der stabi ja auch nicht gerade sich reinzieht sondern leicht verkantet...aber wird es mal ausprobieren den stabi unten herum zuspannen...