Turbo an den PX Motor?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
vollverzinkt

Turbo an den PX Motor?

Beitrag von vollverzinkt »

Hi,

ich fahre zur Zeit als Winterauto - bitte nicht schlagen - einen 100er Quattro Bj.86 mit einem PX Motor. Wenn ich mich nicht täusche, ist der 1B Motor, welcher ab 88 verbaut wurde im Hub, Bohrung und Verdichtung identisch. Könnte ich also meinen dann mit Teilen eines 1B oder MC Motors umrüsten? Also Getriebe usw.müßte ja passen.

Oder ist es sinnvoller einen kompletten 3B/MC Motor zu erwerben?

Mfg Peter
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Entweder gleich ganzes Auto, oder kompletten Motor !
Sonst macht das ganze ja keinen Sinn.

Motor hät ich noch :wink:

Gruß
Tobi
Gast

Re: Turbo an den PX Motor?

Beitrag von Gast »

ALLE Fünfzylindermotoren mit 2226 ccm Hubraum (KU, HX, 1b, 2b, 3b, PX, KV, KX, MB, MC, RR, AAN und ADU - ich hoffe ich hab keinen vergessen) haben dasselbe Bohrung*Hub-Verhältnis von 81,0*86,4 mm. Die Turbomotoren haben aber noch ein paar technische Leckereien (Spritzöl-Kolbenbodenkühlung, luftumfasste Einspritzventile, natriumgefüllte Auslassventile) um der höheren thermischen Belastung zu begegnen. Einfach einen Lader an den PX schrauben - damit kommt man nicht weit.

Es dürfte weitaus billiger kommen und letztendlich weniger Aufwand sein, den Motor komplett gegen einen MC zu tauschen. MC deswegen, weil der im Gegensatz übrigens zum 1b einen Kat hat.

Grüßle,
Bastian
Fabian
Abteilungsleiter
Beiträge: 6421
Registriert: 06.11.2004, 17:49
Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian »

Hallo Peter,

warum möchtest du denn deinen PX umbauen?
Sei doch froh,das du einen gefunden hast.Ich hätte auch gern einen,aber es gibt sie kaum noch :?


Gruß
Fabian
Christian S.

Beitrag von Christian S. »

Hallo Fabian,

damit wäre ja der Beweis erbracht das es zumindest einen PX gibt :)

Gruß
Christian S.
vollverzinkt

Beitrag von vollverzinkt »

Selten ist er, das habe ich auch schon gemerkt. Er wurde ja meines Wissens nur ca. 2Jahre verbaut.

Aber das Antriebskonzept schreit nach mehr Leistung. Da ist mehr möglich als am Corrado (mein Sommer Fahrzeug)

Aber ich denke es bleibt bei einer Spinnerrei, es sei denn ich finde noch einen MC den ich neu aufbauen kann. Der muss dann aber günstig sein.

Und meine Freundin müßte ihren heiß geliebten Corsa B 1,2 gegen den Audi tauschen! Ich glaube ein dritten wagen bekomme ich nicht durch.
Benutzeravatar
aminoboris
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 272
Registriert: 31.01.2005, 20:05
Fuhrpark: Ehemalige Fahrzeuge: 2x Audi 200 Typ 43 Turbo (MKB: WJ), 1x Audi 200 Turbo Quattro Avant (MKB: 1B)
Audi 200 Turbo Quattro Avant 20V (MKB: 3B)
Aktuelles Fahrzeug: VW UP!
Wohnort: Korbach (Nordhessen)
Kontaktdaten:

Beitrag von aminoboris »

Hängt ja auch noch etwas mehr dran als nur den Motor umzubauen. Denk nur an die Motorsteuerung...
Gruß
Aminoboris
...das Leben ist kein Kindergeburtstag!

skype: aminoboris
Antworten