Kolben für den MC nicht mehr erhältlich...

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Karl S.
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Kolben für den MC nicht mehr erhältlich...

Beitrag von Karl S. »

Hallo Leute,

man ich könnte mich aufregen. Für den MC gibt es keine neue Kolben mehr! Weder die Grundmaß Kolben, noch die Übermaß Kolben.

Habe mit allen großen und kleinen Firmen die Kolben herstellen telefoniert.

Leider haben die Kolben von meinem MC 0,07mm Untermaß, also 0,03mm über der Toleranz...

Hat jemand vielleicht jemand irgend einen Tipp für mich? Soll ich die Kolben vom 20V verbauen? Was anderes bleibt mir fast nicht übrig...

Grüßle

Karl
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Wenn diese die gleiche Bohrung haben, wären die doch eh besser oder nicht ?!

Oder hast dann probleme wegen der Form vom Kolbendeckel ?!

Gruß
Tobi
chaerte
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Beitrag von chaerte »

Ei was, die sehen ganz anders aus! Das wird nichts...
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Karl S.
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Beitrag von Karl S. »

Mhh die 20V Kolben könnten vom Kolbenboden her schon passen, die Verdichtung würde sich halt wohl erhöhen.

Das ist echt zum ausrasten!
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Ich hätte ja noch nen MC1 Motor rumliegen, wenn davon was brauchst ?!

Gruß
Tobi
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Karl S.
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Beitrag von Karl S. »

Wieviel KM hat der den gelaufen?

Naja, werde jetzt mal sicherheitshalber auch die Zylinderlaufbahnen vermessen lassen. Mal sehen was dabei raus kommt.

Grüße

Karl
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Laut Tacho 160 tkm ! Hab ich ja noch a bissel, ausser Arthur braucht ihn noch früher !

Gruß
Tobi
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arthur
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MC maschine

Beitrag von arthur »

servus,
danke dass du an mich gedacht hast.
nun gestern ist mir ja die elektr. WaPu gegangen.
heute habe ich die schläuche zusammengestoppelt wasser eingefüllt und gefahren.
der schlauch wird überhaupt nicht hart, d.h. keine druckaufbau sprich dichtheit.
ganz bestimmt ist der brandneue deckel am audgleichsbehälter wieder offen, ist doch ein verschleissteil oder?
d.h. wenn der wegen überdruck öffnet, dann bleibt er undicht oder?
das ist dann ein weiteres indiz dass druck vom kopf in das kühlsystem kommt und halt dann eine schwachstelle platzt.

ich mache nun folgendes:
ich verbaue den kopf vom alten MC. dann sollte er gut laufen hoffe ich....
kostet mich erstmal "nur" neue dehnschrauben viel zeit und eine menge glühmost,
cu arthur
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sebastians1
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...

Beitrag von sebastians1 »

Hi Karl,

würd erst mal die Zylinder messen und mir dann Gedanke über (zu Deinem Block... :wink: )passende Kolben gedanken machen.
Hätte auch gern Kolbenringe im Übermaß gehabt...Du weißt ja...nix mehr zu haben auf dem offizielen Weg. Bei mir hatte der letzte Zylinder schon ganz schön Material weg.
Is schon sch.. das es keine mehr gibt!
Bin des Weekend weg, aber wenn ich wiederkomme (So) kann ich mich mal erkundigen: Kumpel von mir (TÜV Prüfer...auch für meinen... :D ) schraubt gern an alten FORD (Capri, Taunus...) V6 Motoren...Hubraum :wink: ... der müßte wissen woher passende Kolben!
Schreib mir am Mo mal ne PN als Erinnerung dann schau ich mal.

Viele Grüße
Sebastin
----------------------
Viele Grüße
Sebastian
turbo Socke

Beitrag von turbo Socke »

@karl: Hab da auch noch einen halben MC Motor. Hat erst 170.000 Km drauf und alle Service bei VW gemacht. Scheckheft ist noch irgend wo bei mir.
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Karl S.
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Beitrag von Karl S. »

Sodelle,

war gerade bei einem Spezialisten der sogar noch 5 Kolben für den MC da hätte, allerdings nur die letzten Übermaß Kolben von 81.50mm.

5 Stück davon kosten rund 800 Euro.

Dazu würde dann noch das bohren + hohnen dazu kommen, was nochmal rund 500 Euro kostet.

Also rund 1500 Euro mit Steuern.


Werde mir daher einen MC Motorblock hollen der weniger KM gelaufen hat und diesen verwenden.

Daher die Frage an euch: Hat jemand einen MC Motorblock mit möglichst geringer Laufleistung für mich übrig? Was natürlich auch noch gehen würde ist ein 3B Motorblock, allerdings brauche ich dann noch gute MC Kolben dazu.

Grüßle

Karl
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Hab wie gesagt noch den MC1 komplett, und nen 20V 7A hät ich noch den Block ! Der müsste ja auch gehen, denn könntest fürn Kistchen Bier haben, da der mir momentan immer nur im Weg liegt !

Gruß
Tobi
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Karl S.
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Beitrag von Karl S. »

Danke für das Angebot, aber der 20V 7A hat doch ne 82,50mm Bohrung, oder nicht?

Was würdest du denn für den MC haben wollen?

Grüße

Karl
Thomas N.

Re: Kolben für den MC nicht mehr erhältlich...

Beitrag von Thomas N. »

Hallo, Karl!
Hast Du es schon bei Mahle hier in Stuttgart probiert, die stellen Kolben für fast sämmtliche Fahrzeuge her, auch Sonderanfertigungen. Selbst die alten Talbot Kolben (Simca Rally 2) sind noch lieferbar - oder waren es zumindest bis Anfang des Jahres.
Grüße
Thomas N.
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Hast PN.

Stimmt, der 20V müsste größere haben.

Und zu kombinieren ist wieder schwierig, da der die Leistung wieder nicht aushält, aber von der Ausbeute wieder mehr drin sein müsste durch die größeren Kolben.

Gruß
Tobi
cabriotobi

Re: Kolben für den MC nicht mehr erhältlich...

Beitrag von cabriotobi »

Thomas N. hat geschrieben:Hallo, Karl!
Hast Du es schon bei Mahle hier in Stuttgart probiert, die stellen Kolben für fast sämmtliche Fahrzeuge her, auch Sonderanfertigungen. Selbst die alten Talbot Kolben (Simca Rally 2) sind noch lieferbar - oder waren es zumindest bis Anfang des Jahres.
Grüße
Thomas N.
Hast du schon mal nach den Preisen gefragt ?! :shock:

Bin halb umgefallen, nachdem ich gehört habe, was die für ihre Schmiedekolben haben wollen ?!

Gruß
Tobi
Olli W.
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Beitrag von Olli W. »

Nur zur Info...

die 20V Kolben haben ganz andere Ventiltaschen - nämlich 4 - als die vom MC und sind somit nicht kompatibel.

Gruss,
Olli

ps. Kolbenschmid & Mahle wäre auch mein Gedanke gewesen...
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Karl S.
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Beitrag von Karl S. »

Servus,

also die Kolben des MC werden nicht mehr hergestellt! Habe sämtliche Firmen, auch Mahle angefragt.

Einzige Ausnahme sind Schmiedekolben. Diese würden aber rund 1500 Euro kosten, wohlgemerkt nur die Kolben...

Grüßle

Karl
markus peter
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Kolben

Beitrag von markus peter »

Hallo, Karl,
ich habe doch auch vor kurzem den Motor herrichten lassen von einem Bekannten und der hat nur eine bischen dei Verunreinigungen oben zum Kopf weggemacht also gehohnt und neue Kolbenringe montiert, ich weiss nicht wo da das Problem ist!!
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Karl S.
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Beitrag von Karl S. »

Servus,

die Kolben meines MC' haben laut Reperaturleitfaden 0.03mm Untermaß, daß ist eigentlich das ganze Problem.

Ich denke mir mal das die Audi Ingenieure schon wussten warum sie diese bestimmten Toleranzen festgelegt haben.

Vor allem wenn ich jetzt so einen über MC züchte möchte ich sicher gehen, das alles innerhalb der Toleranzen liegt sonst beiß ich mir nach in den Arsch wenn was schief geht...

Grüßle

Karl
markus peter
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Kolben

Beitrag von markus peter »

Hallo Karl,
da gebe ich dir schon recht, ich muss aber dazu sagen der mir meinen Block/Kopf hergerichtet hat Arbeitet bei mir in der Nähe in einen Betrieb der Motoren instand setzten und denn habe ich auch gesagt was ich vor habe, beim 1 Besuch habe ich den Block gebracht und der hat ihn angeschaut und gesagt das und das sind zu machen, dann ein paar Tage später habe ich ihn das 2 mal besucht und er hat gesagt wie bei dir dass die Lagerschalen der Pleuel zu wechseln sei und das 4 angegriffen sei wie bei dir und er meinte den Block leicht aushohnen und neu grösserer Kolbenringe ca 150€ und ich habe das machen lassen und zum schluss meinen Treserkopf abschleifen lassen.
markus peter
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Kolben

Beitrag von markus peter »

Was ich noch vergessen habe, du hast nen MC2 dann baue auch die Kolben vom MC2 rein und nicht vom MC1 die sind anders, die bei Audi haben nur an den Kolben die Verdichtung geändert und nichts anderes
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Beitrag von Karl S. »

Servus nochmal,

wieviel hast du für das Hohnen bezahlt?

Werd einen MC1 Motorblock + Kolben nehmen. Da ist die Verdichtung geringer und somit kann ich höhere "sichere" Drücke fahren und entgehe bei hohen Drehzahlen so einem Motorklopfen.

Grüßle

Karl
markus peter
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Kolben

Beitrag von markus peter »

Hallo Karl,
ich hab für alles also kpl Waschen in der Waschmaschine Kolbenringe plus Lagerschallen und Hohnen und Arbeitszeit 400€ bezahlt
markus peter
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Kolben

Beitrag von markus peter »

Ich würden den MC2 hernehmen wenn du auch einen hohen Ladedruck fährst hast auch eine bessere Verdichtung, weniger Kraftstoffverbrauch bessere Ansprechzeit und bei einem 26 Lader, beim Urquattro auch eine 8,6 Verdichtung und einen grösseren Lader und 0,8bar Ladedruck da hätte ich keine Angst,
Bei mir hat der Bekannte auch noch den Treserkopf abgeschliffen.
S8.be

Beitrag von S8.be »

Karl S. hat geschrieben:Sodelle,

war gerade bei einem Spezialisten der sogar noch 5 Kolben für den MC da hätte, allerdings nur die letzten Übermaß Kolben von 81.50mm.

5 Stück davon kosten rund 800 Euro.

Dazu würde dann noch das bohren + hohnen dazu kommen, was nochmal rund 500 Euro kostet.

Also rund 1500 Euro mit Steuern.


Werde mir daher einen MC Motorblock hollen der weniger KM gelaufen hat und diesen verwenden.


Karl
So hab ich es auch gemacht. Neue kolben sind einfach nicht den preis
wert wen man eine gebrauchte machine bekommen kan die immer mit
orginallen druck gefahren ist.

Ich glauch die kolben waren so rund 150 bis 170 pro stuck :shock:
Peter666666

Beitrag von Peter666666 »

Schau mal hier:

http://www.importperformanceparts.net/

dann auf audi- engine kits-high performance....und dann ganz unten

vielleicht is dein motor kb auch dabei

der erste preis is in $ ohne pleul.




Dort werde ich mir ein Engine Kit bestellen mit Wiseco kolben (verstärkt´) Pleul und so. hab dort schon bestellt-alles super gelaufen!!!
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Sedl
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Beitrag von Sedl »

Hat mit der Firma schon mal jemand Erfahrungen gesammelt?
hab ich heute durch Zufall an der Ampel entdeckt: http://www.gaenssle.de/

Christoph
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Beitrag von Karl S. »

Servus Christoph,

Gänsle ist sehr kompetent aber dafür sehr teuer.

Von dennen habe ich den Kostenvoranschlag erhalten von 1500 Euro...

Grüßle

Karl
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Sedl
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Beitrag von Sedl »

Aha, hatte ich scho vermutet, müssen wohl in der Landsbergerstr. auch gut Miete abdrücken *g*
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