Welche Kerzen, MC mit Vitamin-B

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audifahrer 83
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Welche Kerzen, MC mit Vitamin-B

Beitrag von audifahrer 83 »

Hallo!!

Wollte meinem MC demnächst mal neue Kerzen können!!

Weche nimmt man da am besten?? :-(

Hat da jemand Tips?? :lol:

Gruß Marwin
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arthur
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NGK

Beitrag von arthur »

servus,
habe schon öfter gelesen dass viele leute der NGK gegenüber der bosch kerze den vorzug geben....
cu arthur
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audifahrer 83
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Beitrag von audifahrer 83 »

Hallo!!

Habe hier irgendwo mal gelesen, daß die Kerzen aus dem 20V gut im MC laufen sollen!! :roll:

Stimmt das!! :-(

Welche wären das dann???

Gruß Marwin
KonstantinK

Beitrag von KonstantinK »

sicher?
IMHO habend die Kerzen aus den 20V Motoren ein kleineres Gewinde (M12 zu M14)
audifahrer 83
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Beitrag von audifahrer 83 »

Hallo Konstantin!!

Ich habs irgendwo mal gelsen!! :roll:

Aber wenn der 20V kleinere hat, war das wohl Schwachsinn!! :?

So genau kenne ich den leider nicht, fahre ja nur MC!! :-(

Gruß Marwin
Gast

Beitrag von Gast »

hehe... In den 20V gehören die Bosch F5DP0R. Das sind sündteure Platinkerzen. Der letzte Satz, den ich so um 2000 rum mal gekauft hatte, kam auf 130 Mark ... allerdings halten die ziemlich lange.

Hatte die Daten hier schonmal geschrieben. Außengewinde ist 14mm wie bei allen anderen Autos auch.

Grüßle,
Bastian
audifahrer 83
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Beitrag von audifahrer 83 »

Hallo!!

Und sind die auch was für den MC!! :-(

Weiß das wer!!

Gruß Marwin
audiraudi

Beitrag von audiraudi »

Ich fahre in meinem MC1 W3DP0, versuchsweise schon ne ganze Weile.
Habe aber nix bemerkt dass die schlechter oder besser sind wie die W7DTC, nur hat ABT damals vorgegeben ,dass Platinkerzen verwendet werden müssen.
Wenn du aber Leistung forderst (meeeeeehr Ladedruck), sind kalte Kerzen eigentlich besser, da die die Wärme besser abgeben.

Und mit 431000km jetzt lebt der Motor immer noch, nur bekommt er jetzt ne neue Kupplung, die alte war noch orginal.
S8.be

Beitrag von S8.be »

Anonymous hat geschrieben:hehe... In den 20V gehören die Bosch F5DP0R. Das sind sündteure Platinkerzen. Der letzte Satz, den ich so um 2000 rum mal gekauft hatte, kam auf 130 Mark ... allerdings halten die ziemlich lange.

Hatte die Daten hier schonmal geschrieben. Außengewinde ist 14mm wie bei allen anderen Autos auch.

Grüßle,
Bastian
Da sind die beste die man bekommen kan. Ich hab die auch drin und die halten fast ewig.
Haben nur einen zundarm anstad 3 wie bei die orginal kerzen.
audifahrer 83
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Beitrag von audifahrer 83 »

Also sollte ich mir also die Bosch F5DP0R holen, die aus dem 20V!! :-(

Ist das dann ein 5 Wärmewert???

Ist das nicht zu kalt im Winter, besser was mit 6 nehmen??? :-( :?

Gruß Marwin
S8.be

Beitrag von S8.be »

audifahrer 83 hat geschrieben:Also sollte ich mir also die Bosch F5DP0R holen, die aus dem 20V!! :-(

Ist das dann ein 5 Wärmewert???

Ist das nicht zu kalt im Winter, besser was mit 6 nehmen??? :-( :?

Gruß Marwin
Sofern ich begreiffe wie hoher dein turbodruck der du taglich fahrst wie
niedricher der warmewert sein solte.
Aber es gibt hier bestimt mitglieder die alles wissen mbz warmewerten.
audifahrer 83
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Beitrag von audifahrer 83 »

Also ich habe eben mal geschaut!!

Da sind WR7DTC drinn bei mir, sollte doch eigentlich W7DTC sein?????? :-( :-( :?

Haben nur eine Masseelektrode!! :?

Falsch?! :evil:

Gruß Marwin
Christian S.

Beitrag von Christian S. »

Hallo,

das "R" steht für Widerstand, sonst gleiche Kerze.
Ich empfehle für einen BUERGI-MC1 mit ordentlich LD die UX 56 aus der BERU-Ultra-X Serie, die gibt es für kleines Geld überall zu kaufen und für ein wenig mehr Geld auch als UX56P (P=Platinelektroden).
Ich fahre in meinem MC1 mit Buergi Evolution VII die UX56 mit guten Erfahrungen.

Gruß
Christian S.

P.S.: Wärmewert ist 5-6, wie es aus der Typenbezeichnung hervorgeht.
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FrankSchr
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Beitrag von FrankSchr »

Fahre auch seit ca. 5.000 km die Beru 14-5 DTU. Vorher die Bosch W7DTC.
Mit den Beru`s habe ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht. Das Klopfen (Zyl.-Kopf ist geschliffen) und Zurückregeln der Zündung ist seit dem sehr viel besser geworden.
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audiraudi

Beitrag von audiraudi »

Mit Winter und Sommer hat der Wärmewert nicht zu tun.
Durch die Verbrennung wird ja Wärme abgegeben, und je nach Wärmewert der Zündkerze nimmt diese die Wärme schneller (W-Wert groß) auf oder langsamer (W-Wert klein).
Wenn du eine extrem kalte KErze hast (W3 oder ähnlich), dann braucht die Kerze sehr lange bis sie ihre "Betriebstemperatur" hat, wenn man nur minimal Leistung und immer Teillast und nur Kurzstrecke fährt, erreicht sie halt nicht unbedingt die Freibrenntemperatur, und sie bleibt immer etwas verrußt. Allerdings verkraftet eine kalte Kerze die hohen Temperaturen unter Vollast auf Dauer erheblich besser, und der Wärmeübergang ist auch besser.
Eine warme Kerze kann da schon Probleme machen und abschmelzen. (Unter Umständen, das muss bei der W7DTC nicht unbedingt der Fall sein).
Je höher der Ladedruck desto kleiner wählt man auch den Elektrodenabstand im allgemeinen. (0,6mm anstatt z.b. 0,9mm)
Wenn man nie die Mehrleistung dauerhaft abruft (Autobahn und ähnliches), kann man durchaus ne standard Kerze fahren. Auf Nummer sicher geht man natürlich mit einer etwas kälteren Kerze (siehe halt auch den 20V Motor von Audi, die machen Platin und ne kalte Kerze im Vergleich zum MC-Motor rein und irgend einen Grund wird das ja schon haben...).
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Beitrag von audifahrer 83 »

Hallo!!

@ Cristian

Meine haben nur eine Masseelektrode, sprich sind nicht genau die selben da die originalen 3 haben sollen!! :roll:
Aber mit dem R hast du recht, habe ich auch mal irgendwo gehört!!

@ Audiraudi

Wo für der Wärmewert steht ist mir bekannt!! Denke aber schon, daß das was mit Winter zu tun hat, da der Motor auf Kurzstrecken etwas länger brauch um seine Betriebstemperatur zu erreichen. Eine kalte Kerze so nicht optimal wäre.


Also sind die Beru nicht schlecht oder?!

Wenn, würde ich auch gleich die Platinium nehmen!! :roll:


Gruß Marwin
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Pollux4
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Also ich hab...

Beitrag von Pollux4 »

...nachwievor die original Kerzen drin (W7DTC) und hatte noch nie Probleme damit !

VLG Pollux4
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Beitrag von audifahrer 83 »

Hallo!!

Kann man nicht auch einfach eine W6DTC nehmen??

Oder gibts die nicht??

Es geht mir nur darum, daß mein MC auch Vollgasfest ist!!

Ich will nicht bei einer schnelle Autobahnfahrt überlegen müssen, machen das die Kerzen mit!! :?

Für den normal Betrieb hat man dann halt Reserven!! :lol:

Gruß Marwin
S8.be

Beitrag von S8.be »

audifahrer 83 hat geschrieben:Ich will nicht bei einer schnelle Autobahnfahrt überlegen müssen, machen das die Kerzen mit!! :?

Für den normal Betrieb hat man dann halt Reserven!! :lol:

Gruß Marwin
Wurde ich auch nicht gerne weil wen die kerze verbränd vliegen die
stucken metal entlang die cylinder wand.
Und wer wil das schon erleben.
Christian S.

Beitrag von Christian S. »

Hallo,

audiraudi hat Recht was Freibrenntemperatur, kalte und warme Kerzen angeht. Da die UX 56 den Wärmewert 5 und 6 abdeckt und zudem billig ist, gibt es aber keine bessere Kerze für einen gechipten MC. W3-W4 ist Unsinn, falls es solche Kerzen überhaupt gibt außer vielleicht für Rennsportzwecke. Wer W5 fährt hat zwar kaum Probleme mit hohen Temperaturen bei Vollgasfahrten zu erwarten, aber möglicherweise Probleme im Winter wenn er auf Grund der Witterung nicht schnell fahren kann und damit erst spät die Freibrenntemperatur erreicht.
Mein MC war ein dreiviertel Jahr abgemeldet, und musste mit den UX 56 alle 4 Wochen das Warmlaufen lassen im Stand ohne Ladedruck über sich ergehen lassen. Hat keine Probleme gemacht, die Kerzen sind auch dabei nicht verrusst.
Wer W5DTC fährt hat um zwei Kennziffern zu kalte Kerzen, die UX56 gehen bis 6 hoch und sind damit nur um eine Kennziffer kälter als die vorgeschriebenen W7 DTC.
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Beitrag von audifahrer 83 »

Hallo!!

Also so wie es aus sieht, spricht alles für die Beru!!! :roll:

Werd mich danach mal umschauen!! :lol:

Gruß Marwin
audiraudi

Beitrag von audiraudi »

W4DXX oder W5DXX würde ich vorschlagen, der 220PC hat auch 5 als Wärmekennwert, und ABT hat damals für den gechippten MC auch W4DPO als Kerzen vorgeschrieben und nicht den Serienwert W7DTC.

Aber es kann ja jeder reinschrauben was er will, mein Motor hat seit über 400000 km die vorgeschriebenen Kerzen mit ABT Dampfrad und er läuft imemr noch, also ist das die beste Referenz.
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Beitrag von audifahrer 83 »

Hallo!!

Schaut mal in diese Auktion:

http://cgi.ebay.de/4-BOSCH-Zuendkerzen- ... dZViewItem

Da steht, daß die W6DTC unter anderem für den KG ist!! :shock:

Müsste dann doch eigentlich für den gechipten MC gehen!! :roll:

Gruß Marwin
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FrankSchr
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Beitrag von FrankSchr »

Hi Marvin,
probier`s doch einfach mal aus...!
Funzen viele Kerzen im MC :wink:
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Beitrag von audifahrer 83 »

Hallo!!

Also ich habe bei ebay mal so geschaut!! :roll:

5 Beru Kerzen UX56 kosten da ca. 25 Euro, die Platin UX56P kosten glatt das doppelte ca. 50 Euro!!! :shock: :shock:

Ist es das Wert???? :?

Fährt einer von euch auch Platin Kerzen und kann positives berichten!! :-(

Gruß Marwin
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi,
Nunja- die normelen Kerzen halten etwa 10-15tKm die dreielektroden 25-30tKm und die platin je nach motor 60-100tKm....
Entscheide selber.


Mfg Jörg

Für die gechipten sollte die 56 von beru am besten sein...
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Beitrag von audifahrer 83 »

MMMhh??? :roll:

Hört sich ja ganz gut an!!

Und macht das auch nen Unterschied im Fahrverhalten?? :-(

Gruß Marwin
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Würde an deiner Stelle die normalen nehmen, denn lieber alle 20 tkm wechseln und wissen das neue drin sind. Dafür kosten sie auch nur die Hälfte.

Vom Fahrverhalten dürfte kein Unterschied auftreten, da die eigentlich nur länger halten.

Gruß
Tobi
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Beitrag von audifahrer 83 »

Hallo!!

Danke Tobi!! :wink:

So in etwa hatte ichs auch im Sinn!! :lol:

Gruß Marwin
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Beitrag von FrankSchr »

@Marvin:
Laß uns doch dann bitte wissen, wie deine erfahrungen sind, wenn du die UX56 verbaust.
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