Thermostat defekt oder nicht?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
TGG

Thermostat defekt oder nicht?

Beitrag von TGG »

Meine Anzeige zeigt bei Überlandfahrt bei jetzigen Wetter (Schnee und Wind) immer über 90° an. In der Stadt geht meistens an der 3. Ampel bereits der Lüfter an.

Ich kenne es eigentllich blos so, dass wenn das Thermostat defekt ist die 90° gar nicht mehr erreicht werden. Kann es dann bei mir genau anders herum ist, dass das Thermostat gar nicht mehr ganz öffnet?

Indirekt könnte das ganze ja vielleicht sogar zu meinem leicht erhöten Spritverbrauch beitragen.....
Bernd F.
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88

Beitrag von Bernd F. »

Hi TGG,
die Temperaturentwicklung ist bei Dir aber normal!
Welchen Audi hast Du, Sauger Turbo? Kennbuchstabe, wenn geht!

Mein NF verhält sich genauso und wenn der Lüfter anspringt, ist es doch gut.

Gruß
Bernd
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
TGG

Beitrag von TGG »

Audi 100 KZ 2,2l 85kW

Bei meinem Coupe NG 100kW im Sommer bei 25° Außentemperatur hab ich aber auf der gleichen Strecke grade mal so 90°.
Darum kommt es mir beim 100er etwas zu viel vor.....
200quattroturbo

wechseln hat noch nie geschadet

Beitrag von 200quattroturbo »

hab diese Arbeit dieses WE hinter mich gebracht. Thermostat gewechselt, nen Kühlsystemreiniger durchlaufen lassen, neue Temperatur Sensoren fürs Steuergerät, alles gründlich mit viel wasserdruck ausreichend frei gespült und seither passt die temperatur wieder im Fahr und Standbetrieb..

Der Thermostat kann nicht mehr aufmachen,wenn er defekt ist, das ist richtig
TGG

Beitrag von TGG »

Ok, dann denke werde ich das Thermostat doch mal wechseln; vielleicht bringsts ja was. Schaden kanns nicht.

Kann das ganze nun einen Einfluss auf den Verbrauch haben?
audifahrer 83
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 MC Fronti
Audi S6 C4, 20VTQ

Beitrag von audifahrer 83 »

Hallo!!

Nein, Verbrauch ändert sich nur wenn er vorher nicht richtig warm wurde, also genau anders herum!!

Gruß Marwin
Antworten