hinterachsdifferential 200 20V --- v8 3,6
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
HORCH
hinterachsdifferential 200 20V --- v8 3,6
hallo!
ich habe vor das hinterachsdifferential bei meinem 200 20v gegen das aus einem v8 3,6 liter zu tauschen. falls die achsübersetzung gleich ist benötige ichsomit keinen sperrenschalter mehr und habe dann auch auf der hinterachse ein torsendifferential. hierdurch erwarte ich mir bessere fahrleistungen auf schwierigem gelände.
gibt es schon erfahrungen hierzu. passt das differential vom v8 3,6 überhaupt in den 200 20V?
oooogruß
HORCH
ich habe vor das hinterachsdifferential bei meinem 200 20v gegen das aus einem v8 3,6 liter zu tauschen. falls die achsübersetzung gleich ist benötige ichsomit keinen sperrenschalter mehr und habe dann auch auf der hinterachse ein torsendifferential. hierdurch erwarte ich mir bessere fahrleistungen auf schwierigem gelände.
gibt es schon erfahrungen hierzu. passt das differential vom v8 3,6 überhaupt in den 200 20V?
oooogruß
HORCH
-
mario avanti
- Bernd F.
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
Ist Torsen!
Hi Mario!
Doch, das HA-Diff. ist ein Torsen!
SSP 106 Seiten 10 und 11
So sind beim V8 die Sperrdifferentiale weggefallen.
Gruß
Bernd
Doch, das HA-Diff. ist ein Torsen!
SSP 106 Seiten 10 und 11
So sind beim V8 die Sperrdifferentiale weggefallen.
Gruß
Bernd
Gruß
Berni
Audi 100 Automatik
Berni
Audi 100 Automatik
- 200q20V
- Entwicklungsleiter
V8-Torsen auf HA...
...kann ich bestätigen! Hab ich auch erst aus den kleinen 25 Jahre quattro Heftchen aus der AutoBild von meinem Dad erfahren!
Kann aber auch sein, dass das nur bei den Automatik-V8 verbaut war...
Ob da die Achsübersetzung passt weiß ich aber auch nicht, würd mich aber auch mal interessieren!
MFG Schmidti
Kann aber auch sein, dass das nur bei den Automatik-V8 verbaut war...
Ob da die Achsübersetzung passt weiß ich aber auch nicht, würd mich aber auch mal interessieren!
MFG Schmidti
Grüßle Schmidti
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
Moin,
V8 HA-Getriebe sind immer mit Torsen, egal ob Schalter oder Automatic.
Wie es mit der Übersetzung aussieht weiß ich leider auch nicht, würde aber glatt davon ausgehen, dass das paßt, Audi hat ja bei den 44ern auch nur ein HA-Getriebe gehabt. (Am Rande: Wer zum Bsp. für seinen 20V ein neues Gebrauchtes haben möchte, sollte beispielsweise eins vom NF-quattro nehmen, das wurde nicht so stark beansprucht
)
Reinhold, ich such mal eben ob ich in meinen Unterlagen noch irgendwas finde zum Thema Übersetzung.
Grüßle
Jens
*derzumHATorsennocheinmanuellsperrbaresMitteldifferentialverbauenwürde*
V8 HA-Getriebe sind immer mit Torsen, egal ob Schalter oder Automatic.
Wie es mit der Übersetzung aussieht weiß ich leider auch nicht, würde aber glatt davon ausgehen, dass das paßt, Audi hat ja bei den 44ern auch nur ein HA-Getriebe gehabt. (Am Rande: Wer zum Bsp. für seinen 20V ein neues Gebrauchtes haben möchte, sollte beispielsweise eins vom NF-quattro nehmen, das wurde nicht so stark beansprucht
Reinhold, ich such mal eben ob ich in meinen Unterlagen noch irgendwas finde zum Thema Übersetzung.
Grüßle
Jens
*derzumHATorsennocheinmanuellsperrbaresMitteldifferentialverbauenwürde*
-
Felixaudi
Hi achs diff V8
Paßt original Ist wirklich nur Plug and Play.
Ich fahre schon seit 2 Jahren damit bei einem 20V.
Übersetzungen sind identisch bei den NF,KU,Turbos , Turbo 20v und V8 3,6 und 4,2.
Kannst aber zu Sicherheit noch bevor das Du das neue einbaust eine Abdrehprobe machen.
Und V8 hat immer Hiachsdiff. mit Torson, siehst auch wenn Du die Ölablaßschraube aufmachst die Torsonzahnräder vorbeiziehen.
Gruß Felix
Ich fahre schon seit 2 Jahren damit bei einem 20V.
Übersetzungen sind identisch bei den NF,KU,Turbos , Turbo 20v und V8 3,6 und 4,2.
Kannst aber zu Sicherheit noch bevor das Du das neue einbaust eine Abdrehprobe machen.
Und V8 hat immer Hiachsdiff. mit Torson, siehst auch wenn Du die Ölablaßschraube aufmachst die Torsonzahnräder vorbeiziehen.
Gruß Felix
-
Gast
das stimmt nicht!
passen tut das, keine Frage. Aber der 4.2 ist länger übersetzt als der 3.6.Felixaudi hat geschrieben:Paßt original Ist wirklich nur Plug and Play.
Der V8 3.6 und der 200 20V haben eine Hinterachsübersetzung von 4.111.
Der V8 4.2 hat eine Hinterachsübersetzung von 3,780.
Grüßle,
Bastian
-
Gast
Besser?
Kommt drauf an - die längere Übersetzung senkt das Drehzahlniveau auf der Autobahn und damit den Spritverbrauch etwas.
Leistungsgesteigerte Motoren können eine höhere Vmax erreichen ohne in den Begrenzer zu rennen, evtl. kann man sich so den Sechsgangumbau sparen.
Aber: die Beschleunigung aus dem Stand und die Elastizität leiden darunter. Gerade bei hochgezüchteten Turbomotoren kann das den Spaß an der Sache nachhaltig trüben..
dem Mitteldifferential macht die Achsübersetzung gar nichts aus.....
Grüßle,
Bastian
Leistungsgesteigerte Motoren können eine höhere Vmax erreichen ohne in den Begrenzer zu rennen, evtl. kann man sich so den Sechsgangumbau sparen.
Aber: die Beschleunigung aus dem Stand und die Elastizität leiden darunter. Gerade bei hochgezüchteten Turbomotoren kann das den Spaß an der Sache nachhaltig trüben..
dem Mitteldifferential macht die Achsübersetzung gar nichts aus.....
Grüßle,
Bastian
- Thomas
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
Re: Besser?
Einspruch!Anonymous hat geschrieben: dem Mitteldifferential macht die Achsübersetzung gar nichts aus.....
Nur, solange vorne und hinten die gleiche Übersetzung eingebaut ist.
3,78 vorne und 4,11 hinten macht der Antriebsstrang nicht wirklich gerne und auch nicht lange mit
Viele Grüße
Thomas
-
mario avanti
Das hohre ich zum erseten mal das audi sowas gebaut hatt,also der hintere diff. mit Torsen.
Ich hab sowas an meinen S6 (C4) 2,2l. 20v turbo automatik nicht,also die diff taste habe ich nicht mehr weil das der ABS/EDS steuergeret regelt,in audi S4 (C4) war die taste noch da.
Die achse ubersetzung beim 200 20V ist 4,111
Ich hab sowas an meinen S6 (C4) 2,2l. 20v turbo automatik nicht,also die diff taste habe ich nicht mehr weil das der ABS/EDS steuergeret regelt,in audi S4 (C4) war die taste noch da.
Die achse ubersetzung beim 200 20V ist 4,111
-
Gast
Re: Besser?
jau, stimmt. Die vorderen Differentiale müssen natürlich übereinstimmen. In meinem V8 4.2 ist das AXZ verbaut, im 3.6 glaub das AFV.Thomas hat geschrieben:Nur, solange vorne und hinten die gleiche Übersetzung eingebaut ist.Anonymous hat geschrieben: dem Mitteldifferential macht die Achsübersetzung gar nichts aus.....
3,78 vorne und 4,11 hinten macht der Antriebsstrang nicht wirklich gerne und auch nicht lange mit![]()
Jedenfalls sollte der Threadersteller gefahrlos das Hinterachsdifferential vom V8 3.6 (alle Modelljahre, alle Getriebeausführungen) einbauen können.
Und ich finde, dass der V8 mit dem durch die Dual-Torsen-Lösung nochmal verfeinerten Quattro-System besser und berechenbarer geworden ist. Das Fahrverhalten hat jedenfalls gegenüber dem 20V gewonnen.
Grüßle,
Bastian
PS: Gab im V8-Forum grad nen interessanten Thread zum Thema