Gibts einen Knall, wenn die Wastegatemembran reißt?

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Ceag
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Gibts einen Knall, wenn die Wastegatemembran reißt?

Beitrag von Ceag »

Hallo,

folgendes war passiert: Als ich letztens meinem MC2 die Sporen gab, knallte es plötzlich. Daraufhin ging ich natürlich sofort vom Gas. Ist aber nicht wieder aufgetreten. Es war aber kein extrem lauter Knall. Zwei Wochen später stellte ich Kühlmittelverlust fest. Ich behob das Problem. Als ich gestern überholen wollte, nahm mein Wagen kein Vollgas mehr an.
Im unteren Drehzalbereich beschleunigt er zwar normal, aber wenn ich bei ca 3500 U/min den Kickdown benutze, springt der Drehzalmesser auf ca 5000 U/min aber er kommt nicht vorwärts, oder ruckelt stark. Als ich mit ca 120 Km/h auf der Autobahn fuhr, brauchte er auch ewig um mal Richtung 180 Km/H zu kommen. Ich frag mich nun, ob die Wastegatemembran gerissen sein kann.

Vorgeschichte:
Umbau auf Autogas
Schlauchupdate: fotos.web.de/snejherrmann/ und
http://forum.group44.de/viewtopic.php?t ... highlight=

Danke im Vorraus
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Sedl
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Beitrag von Sedl »

Gute Frage!
Bau doch einfach mal den Deckel vom Wastegate (festhalten damit er nicht wegspringt) *g*
Ist garnicht schwer und gleich vobei, nur die Schrauben lösen
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Ein Gewinde kann manchmal sooooooo lang sein... :D
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Das Wastegatemembran is es nicht, sonst hättest noch mehr Druck.

Da hat es dir wie mir den Ladeluftschlauch entweder leicht runtergezogen oder so wie bei mir zerrissen. Hab ihn vorher erst runter gemacht, war der an der Drosselklappe.

Also nach den Schläuchen sehen, denn meiner hatte auch nur noch 1,5 bar danach und ging gar nix mehr. Zu davor 2,3 ein Unterschied wie Tag und nacht.

Gruß
Tobi
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Beitrag von audifahrer 83 »

Hallo!!

Da geb ich Tobi recht!! :lol:

Ist sicher nen Schlauch flötten gegangen!! :wink:

Gruß Marwin
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Damonxx
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Beitrag von Damonxx »

Moin
Ich tipp mal auf ein Backfire deiner Gasanlage. Hast du eine Venturianlage?
Kann sein, das dann die Stauscheibe Schaden genommen hat.
Backfire liegt in den meisten Fällen an Fehlern in der Zündanlage.
Lass das mal überprüfen.
Oder frag mal im http://www.autogas-forum.de
Gruss Damon
Gast

Re: Gibts einen Knall, wenn die Wastegatemembran reißt?

Beitrag von Gast »

Umbau auf Autogas? Was für ne Anlage - Venturi?
Wenn ja, war de "Knall" vielleicht ein "Backfire". Guck mal in den Luftfilterkasten ob da noch alles OK ist und check, ob die Stauscheibe noch "orginal" aussieht.. Wenns den Luftfilter zerrissen und die Stauscheibe verbogen hat, wirds teuer. Ich würd dann mal dem Umrüster auf die Pelle rücken.

Grüßle,
Bastian

alles zur Wastegatemembran findest bei SJM Autotechnik.
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Ceag
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Beitrag von Ceag »

Die Anlage ist von BRC. Ich habe auch schon auf Backfire getippt. Hab schon im Autogasforum gefragt, kam aber noch keine Antwort. Kann man den Allgemein sagen, das MC´s ne Backfireklappe brauchen? Hab ja das Schlauchupdate ausgeführt, kann der Monteur der LPG Anlage sich vielleicht damit rausreden, das das Schlauchupdate daran Schuld ist? Wie sieht die Satuscheibe aus? Ist das die Runde im Lmt?
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Beitrag von Ceag »

Was mich ja auch wundert (wenss wirklich backfire war), das ich erst nach 2 Wochen was davon merke. Nach dem Knall lief er ja auch noch 1a.
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Gast

Beitrag von Gast »

Lage der Stauscheibe:
Bild

Meiner bescheidenen Meinung nach gehört in JEDES Auto, erst recht in eins mit Turbomotor und speziell in solche mit K-Jetronic mit ihren teuren, mit engsten Toleranzen gefertigten Bauteilen eine Backfireklappe wenn man schon eine Venturi verbaut. Würd ich auch nicht mehr machen - ne Multipoint-Anlage ist in fast allen Punkten (Verbrauch, Leistung) besser, kann halt nur net auf Gas gestartet werden kostet halt ein bissl mehr und man muss sich mit der Abstimmung auskennen...

Kontrollier die Schläuche auf Lecks, mach nen Drucktest. Wenn der negativ ausfällt, d.h. undichte Schläuche als Fehlerquelle ausgeschlossen werden können -> stell die Kiste dem Gasumrüster hin. Das Schlauchupdate kann ja auch recht schnell wieder rückgängig gemacht werden, sollte damit auch nix zu tun haben -aber kannst es ja versuchsweise wieder in den Ausgangszustand versetzen...

Grüßle,
Bastian
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Beitrag von Ceag »

Falls mein Lmt wirklich defekt sein sollte, kann ich mit dem Wagen den trotzdem weiterhin zweimal Woche 200 Km fahren?
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quattromatzl

Beitrag von quattromatzl »

Hi,
alos ich tippe auch mal auf einen Ageflutschten oder zerrissenen Schlauch.
Das ist mir auch mal passiert, da hat sich der Schlauch unten am LLK mit einem riesen Knall verabschiedet. Schau mal nach.
Gruß Marcel
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Beitrag von Ceag »

Hallo Helfer,

es war wie vermutet, der Schlauch zwischen LLK und Ansaugbrücke.


Gruß


Jens
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