Desweitern leuchtet di lampe wenn mann bei laufendem motor im stand mehrfach auf die bremse tritt wobei dann auch das bremspedal an zu flatter Fängt Bitte um eure Hilfe Danke
Warnleuchte leuchtet zeitweise
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Ernie
Warnleuchte leuchtet zeitweise
Bei meinem Dad leuchtet be ruckartigen bremsungen eine rote leuchte im amaturen brett (runder Kreis mit ausrufezeichen drin) Wer kann mir sagen woher das kommt?????
Desweitern leuchtet di lampe wenn mann bei laufendem motor im stand mehrfach auf die bremse tritt wobei dann auch das bremspedal an zu flatter Fängt Bitte um eure Hilfe Danke
Desweitern leuchtet di lampe wenn mann bei laufendem motor im stand mehrfach auf die bremse tritt wobei dann auch das bremspedal an zu flatter Fängt Bitte um eure Hilfe Danke
-
Gast
da ist wohl der Druckspeicher hin....
Das Brems- und Servosystem bei diesen Audis ist nicht unterdruck- sondern hydraulisch gesteuert. In dieses System integriert ist ein Druckspeicher, der den Systemdruck halten soll. Dieses Teil hat eine begrenzte Lebensdauer. Ersatz gibts entweder beim Freundlichen oder günstiger z.B. bei http://www.autoteile-neubert.de
Der ultimative Test, ob es der Druckspeicher ist: Motor abstellen und Bremspedal durchtreten. Bei intaktem Druckspeicher muß sich das Bremspedal mindestens 15x treten lassen, bevor es hart wird. Wenn schon bei zwei, dreimal treten die Bremse nur noch sehr schwer treten läßt, ist das Ding platt und mauss ersetzt werden.
Der ultimative Test, ob es der Druckspeicher ist: Motor abstellen und Bremspedal durchtreten. Bei intaktem Druckspeicher muß sich das Bremspedal mindestens 15x treten lassen, bevor es hart wird. Wenn schon bei zwei, dreimal treten die Bremse nur noch sehr schwer treten läßt, ist das Ding platt und mauss ersetzt werden.
Moin,
ergänzend noch 2 Links, die so ziemlich alles zu dem Problem beschreiben:
http://home.arcor.de/audifever/druckspeicher.html
(Anleitung zum bestellen, und zum wechseln des Druckspeichers)
http://audi100.selbst-doku.de/index.php ... 2C%20Pumpe
(unsere Selbst-Doku rund um so ziemlich alle Probleme am Audi (auf die Hauptseite kommt man durch Klick ganz oben in dem dunkelgrauen Bereich)
Die beschriebenen Symptome sprechen sehr eindeutig für den DS, solange er in allen Situationen trotzdem hinreichend bremst, und Servolenkung und Bremse sonst immer unterstützt sind, ist es wahrscheinlich auch nur der DS.
Ciao
André
ergänzend noch 2 Links, die so ziemlich alles zu dem Problem beschreiben:
http://home.arcor.de/audifever/druckspeicher.html
(Anleitung zum bestellen, und zum wechseln des Druckspeichers)
http://audi100.selbst-doku.de/index.php ... 2C%20Pumpe
(unsere Selbst-Doku rund um so ziemlich alle Probleme am Audi (auf die Hauptseite kommt man durch Klick ganz oben in dem dunkelgrauen Bereich)
Die beschriebenen Symptome sprechen sehr eindeutig für den DS, solange er in allen Situationen trotzdem hinreichend bremst, und Servolenkung und Bremse sonst immer unterstützt sind, ist es wahrscheinlich auch nur der DS.
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
-
einfach-olli
klingt so als hät ich den gleichen defekt
Also klingt fast so als hätt ich den gleichen defekt aber komischerweise erst seit mein 12/86 NF wegen sättel wechsel beim entlüften war.
Kann durch irgendeinen fehler beim Entlüften die gleichen symtome auftreten ohne das der DS defekt ist weil ist schon arg seltsam hat immer funktioniert und kaum beim entlüften gewesen geht das Kontrolllämpchen im BC an und pedal gibt nach.
Was kostet denn so ein DS für meinen 86 NF ???
THX grüsse olli
hmm, @einfach-olli,
ich wäre bei Deiner Beschreibung eher skeptisch, dass der DS das (Haupt)Problem ist.
Hast Du den DS-Test (wie oft nach Motor AUS noch Bremsunterstützung?) schon gemacht?
Ich entsinne, dass es beim Entlüften ein Problem geben kann, wenn bei der Prozedur das Pedal und damit der HBZ mal deutlich weiter durchgetreten wurde, als vorher üblich.
Die Druckstange (?), die sich auf den "normalen" Weg eingelaufen hat, kann dann eine Dichtung beschädigen, so dass der HBZ nicht mehr ganz abdichtet und so Druck verliert (Pedal gibt nach).
(habe dazu in der Selbst-Doku nix passendes gefunden, wäre schön, wenn es hier im Forum noch mal jemand bestätigen (oder dementieren
) könnte).
Typisch für den DS ist, dass das die Lampe nur bei abruptem Bremsen oder bei mehrfachem Bremsen im Leerlauf angeht.
Ciao
André
ich wäre bei Deiner Beschreibung eher skeptisch, dass der DS das (Haupt)Problem ist.
Hast Du den DS-Test (wie oft nach Motor AUS noch Bremsunterstützung?) schon gemacht?
Ich entsinne, dass es beim Entlüften ein Problem geben kann, wenn bei der Prozedur das Pedal und damit der HBZ mal deutlich weiter durchgetreten wurde, als vorher üblich.
Die Druckstange (?), die sich auf den "normalen" Weg eingelaufen hat, kann dann eine Dichtung beschädigen, so dass der HBZ nicht mehr ganz abdichtet und so Druck verliert (Pedal gibt nach).
(habe dazu in der Selbst-Doku nix passendes gefunden, wäre schön, wenn es hier im Forum noch mal jemand bestätigen (oder dementieren
Typisch für den DS ist, dass das die Lampe nur bei abruptem Bremsen oder bei mehrfachem Bremsen im Leerlauf angeht.
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
-
peer67
Hallo !!!
kann es eventuell auch zu beschädigung des speichers kommen wenn die rote servoflüssigkeit eingefüllt wurde , anstatt der originalen von audi ?
habe bei meinen NF nämlich ein ähnliches problem seitdem ich servoflüssigkeit verloren habe und mir eine rote nachgefüllt wurde ( nach behebung des fehlers ) .zumindest bilde ich mir das ein .
danke im voraus
kann es eventuell auch zu beschädigung des speichers kommen wenn die rote servoflüssigkeit eingefüllt wurde , anstatt der originalen von audi ?
habe bei meinen NF nämlich ein ähnliches problem seitdem ich servoflüssigkeit verloren habe und mir eine rote nachgefüllt wurde ( nach behebung des fehlers ) .zumindest bilde ich mir das ein .
danke im voraus
