Pleuellagerschalen 3B

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Hans
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Pleuellagerschalen 3B

Beitrag von Hans »

Guten abend zusammen, stimmt es, daß die Pleuellagerschalen für den 3B nicht mehr lieferbar sind (laut Verkäufer VAG)? Ich weiß zwar, daß der 3B durch den ABY Motor mit dünneren Pleuelstangen ersetzt wurde, und die Lagerschalen angeblich nicht passen sollen.(weil die KW angeblich geändert wurde). Weiß da unter Euch jemand Bescheid, der sich schon mal daran machen wollte, die Pleuellagerschalen des 3B zu erneuern und daran gescheitert ist und die falschen Teile bekommen hat?. Ich weiß, der 3B hat die stärksten Pleuel drinne, die ein Audi-Fünfzylinder je hatte.(War auch der erste 220PS-Motor in Serienausstattung,dem man noch ein wenig mehr Material zur Robustheit gönnte), als vergleichsweise die Nachfolger- Motoren haben.

Grüße Hans
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Karl S.
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Beitrag von Karl S. »

Die vom RS2 sollten doch passen, oder nicht? Und die sollte noch auf jeden Fall lieferbar sein.

Grüßle

Karl
juhakill

Beitrag von juhakill »

Only better RS2 lager avaible anymore from VAG for 20V 5cyl turboengines. No bad 3B lagers anymore. Like there is only rs2 topsealing avaible for engine top.
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crazygansi
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Beitrag von crazygansi »

Kurbelwelle Rs2 und 3B sind die gleichen!!!! Pleuel wurden dünner gemacht beim RS2 ist richtig.
Nimm die Rs2 Lagerschalen die passen in jedem Fall und halten mehr aus!!
MFG Christoph
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Karl S.
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Beitrag von Karl S. »

Passen dann eigentlich die RS2 Lagerschalen auch in den MC? Die Kurbelwelle ist ja die selbe.
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crazygansi
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Beitrag von crazygansi »

Muß mich nochmal berichtigen ganz die gleichewie der 3B hat der RS2 doch nicht der hat hinter der Nr. noch ein "S" stehen...und die ersten Zahlen sind anders.
Die vom MC dürften nicht passen kann ich aber leider nicht genau sagen aber die letzten drei zahlen der Kurbelwellennr. sind anders ob die Lagerschalen da passen weiß ich daher leider nicht!!!!
054105101 ist die vom 3B 034105021K ist die vom MC und die Rs2 Kurbelwelle hat die nr.034105101S
MFG Christoph
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sebastians1
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...

Beitrag von sebastians1 »

Hi,

das ist ein gutes Thema!
Da es ja einige MC Fahrer gibt die mit ihren Maschinen auch wahre Drehmomentmonster züchten wären etwas robustere Lagerschalen best. nichts falsches!
Da es bei mir ja auch noch mehr wie nur 400Nm werden sollen machen mir die Originalen Sorgen. Sind zwar jetzt erst seit ca 1 Jahr drinn aber ich muß da an das Bild denken daß hier irgendjmd. kürzlich gezeigt hatte...die ganze Teflonschicht schon runter... :shock: ...gut das waren ja alte...aber trotzdem... :wink:
Gibt es da was brauchbares?
----------------------
Viele Grüße
Sebastian
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Karl S.
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Beitrag von Karl S. »

Jau, das waren meine Pleuellager...

Hier nochmal das Bild.

Bild

Grüßle

Karl
LaTorta

Beitrag von LaTorta »

Hallo zusammen

Das Finde ich jetzt aber euserst merkwürdig, :shock:

Habe mir nämlich vor 2 Wochen neue Pleuelager geholt über VAG

Morgens vor 8.30 bestellt und um 14 Uhr waren sie da :o

Liebe Grüße

Torsten
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Beitrag von crazygansi »

Die verkaufen die ja auch noch aber halt nicht mehr die vom 3b sondern haben direkt den verweiß auf die vom ADU (RS2) dafür gibt es die doch noch.
Habe mir ja auch welche vor ein paar Monaten besorgt´.
MFG Christoph
LaTorta

Beitrag von LaTorta »

Hallo Christoph

Da muss ich Dir leider Wiedersprechen habe grade nochmal nachgeschaut

und die ET:034 105 701 (unten 5x) Model 3B
und Oben ET:034 105 701B (oben5x)Model3B

und genau die habe ich.
Der RS2 hat zwar die Gleiche ET aber in Modelangabe den Verweis auf 3B

also genau umgekehrt

Grüße Torsten
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Beitrag von crazygansi »

Da haben wir wohl unterschiedliche Daten hatte die damals bei meinem Kollegen bestellt der bei Vw arbeitet und der sagte mir die vom 3B gibt es nicht mehr werden nur noch die gelben unten und die gelb violetten oben vom RS2 verbaut.Haben in jedem Fall die gleiche Teilenr...
Kann natürlich auch sein das es die 3b sind kann ich aber nicht nachvollziehen.
Hauptsache die halten und geben nicht so schnell den Geist auf. :D
Gruß Gansi
turboquattro

Pleullager

Beitrag von turboquattro »

Hi, einfach oben und unten RS2 Lager rein und gut. Passen auf jeden Fall auch beim MC, ebenfalls ideal für 1,8 bis 2,0 l Motoren ( 16V Turbo )
Der Hubzapfendurchmesser ist bei diesen Motoren gleich.

Spreche aus Erfahrung. :D :D
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