Tachobeleuchtung

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Gast

Tachobeleuchtung

Beitrag von Gast »

Hallo
ich habe einen Audi 100 C4, 2.3E und ich habe ein kleines Problem mit meiner Beleuchtung im Cockpit. Ich habe keinen Boardcomputer in meinem Tacho, Öltemperaturantzeige ( und die anderen beiden Anzeigen für rechts ) habe ich auch nicht. Einzige was ich drinne habe ist eine Temperaturanzeige und eine Digitaluhr ( ist glaube ich Serienausstattung, oder? ). Ich habe aber das Problem, dass die Uhr tagsüber beleuchtet ist, aber wenn ich das Licht einschalte geht das Licht in der Uhr aus. D.h. ich kann nachts die Uhr nicht lesen. Ist das normal? kann man das ändern??
Und meine Temperaturanzeige hat garkeine Beleuchtung. Wenn ich morgens im dunkeln im Winter losfahre seh ich also garnicht was sie anzeigt, und das ist ja die Zeit wo so eine Anzeige am sinnvollsten ist. Ist da nur ein Licht kaputt oder ist die Anzeige garnicht beleuchtet?

MfG
geronet

Beitrag von geronet »

Am linken Stäbchen drehen, das verstellt die Helligkeit ;)
Audi_44Q
Entwickler

Beitrag von Audi_44Q »

Ja, genau. Das ist das Poti für die Beleuchtung.
Wenn aber der Tacho noch beleuchtet ist, könnten zwei Birnchen defekt sein. Eins für die "Nachtbeleuchtung" der Uhr und das andere für die Temp. Anzeige. Wenn am Lenkstockschalter Licht eingeschaltet wird, wird im Kombiinstrument auf Nachtbeleuchtung umgeschaltet. Diese ist dimmbar und wirkt auch auf Ascherbeleuchtung und Knopf der Klimsteuerung; bei automatischer Klima auf die Digitalanzeige der Klimasteuerung.

Grüsse Heinz-Walter
Gruss
Heinz-Walter
Audi 200 20V schwarz, stark, KI mit weißen Folien und ATA, Sitzheizung vo. u. hinten
Audi A4 B5 1,6l (für Tochter, Sohn, Kurzstrecke, Winter)
Antworten