Bin begeistert !
Heute beide AAR Steuergeräte eingebaut...Fazit
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Svensen
Heute beide AAR Steuergeräte eingebaut...Fazit
Das Auto läuft echt besser, es ist spürbar das er ruhiger läuft und spritziger ist.
Bin begeistert !
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Svensen
Re: Heute beide AAR Steuergeräte eingebaut...Fazit
Wo wohnst du?Svensen1 hat geschrieben:Das Auto läuft echt besser, es ist spürbar das er ruhiger läuft und spritziger ist.
Bin begeistert !
Den würde ich auch mal gerne fahren...
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Svensen
Das ist der gleiche Motor wie der NF im typ 44 -Pado hat geschrieben:Um was für einem Motor (PS Hubraum Bj von bis) handelt es sich denn bei dem AAR genau?
Ich möchte das auch ausprobieren.
MfG Mike
5 Zylinder
2304 m³ Hubraum
133 PS
wurde im Audi 100 ab BJ.90 verbaut - auch C4 genannt.
Der Motor wurde bis (meines Wissens) 94 bzw. Anfang 95 verbaut. Danach gab es keine 5-Zylinder mit Saugermotor mehr.
-
Svensen
Bestimmt habe ich jetzt mehr Verbrauch, wo er jetzt besser läuft. Nun sind auch die 133 PS zu spüren. Vorher war er eher träge wenn man nicht gerade richtig reintritt. Gestern Probefahrt alleine , ohne Kind und Kegel. Habe ihn mal ( im Gegensatz zu sonst ) richtig getreten und war überrascht. Fühlt sich eher wie ein kleineres Auto an. Nur das Einnicken beim Gangwechsel erinnern an die wahre Größe.
@ Bernd
Da habe ich ja wen der sich meine Fahrertür mal ansehen kann, ich glaube da passt irgendwas mit dem Schließzapfen nicht 100%
@ Bernd
Da habe ich ja wen der sich meine Fahrertür mal ansehen kann, ich glaube da passt irgendwas mit dem Schließzapfen nicht 100%
- Bernd F.
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5028
- Registriert: 05.11.2004, 21:46
- Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
- Wohnort: 31246 Ilsede
Moin Sven,
mich würden jetzt mal deine alten StG interessieren!
Mal bei mir probieren.
Wenn deiner jetz deutlich flotter is.
Ich kann sagen, er kommt auch aus dem Leerlauf bei Vollgas recht gut aus dem Schuh übers gesamte Drehzahband.
MERKE, hab noch keinen anderen NF gefahren (nur mal kurz nen MC )!
Bernd
ps: Türzapfen, anschauen und urteilen!
mich würden jetzt mal deine alten StG interessieren!
Mal bei mir probieren.
Wenn deiner jetz deutlich flotter is.
Ich kann sagen, er kommt auch aus dem Leerlauf bei Vollgas recht gut aus dem Schuh übers gesamte Drehzahband.
MERKE, hab noch keinen anderen NF gefahren (nur mal kurz nen MC )!
Bernd
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Gruß
Berni
Audi 100 Automatik
Berni
Audi 100 Automatik
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Svensen
- Bernd F.
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5028
- Registriert: 05.11.2004, 21:46
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- Wohnort: 31246 Ilsede
Genau! Glaube es zwar nicht, aber ich würds testen!
Die Front
Beides der selbe Audi, 100er
Die 100er-Front liegt in der Werkstatt. Fehlten nurnoch die Schürze vorn und die Haube.
Aus der Perspektive des Avatar könnte ich nicht zwischen 100er und 200er unterscheiden! VFL/NFL ja!
Auf derAvant.de ist ne schöne Seitenansicht von unserm Dicken.
Die Front
Beides der selbe Audi, 100er
Die 100er-Front liegt in der Werkstatt. Fehlten nurnoch die Schürze vorn und die Haube.
Aus der Perspektive des Avatar könnte ich nicht zwischen 100er und 200er unterscheiden! VFL/NFL ja!
Auf derAvant.de ist ne schöne Seitenansicht von unserm Dicken.
Gruß
Berni
Audi 100 Automatik
Berni
Audi 100 Automatik
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Svensen
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Svensen
Das ist der gleiche Motor wie der NF im typ 44 -
5 Zylinder
2304 m³ Hubraum
133 PS
wurde im Audi 100 ab BJ.90 verbaut - auch C4 genannt.
Der Motor wurde bis (meines Wissens) 94 bzw. Anfang 95 verbaut. Danach gab es keine 5-Zylinder mit Saugermotor mehr.[/quote]
Mein NF hat aber 136PS. Lohnt sich das Umtauschen dann trotzdem oder hat das nur bei den 133PS Versionen Sinn?
Mfg Mike
5 Zylinder
2304 m³ Hubraum
133 PS
wurde im Audi 100 ab BJ.90 verbaut - auch C4 genannt.
Der Motor wurde bis (meines Wissens) 94 bzw. Anfang 95 verbaut. Danach gab es keine 5-Zylinder mit Saugermotor mehr.[/quote]
Mein NF hat aber 136PS. Lohnt sich das Umtauschen dann trotzdem oder hat das nur bei den 133PS Versionen Sinn?
Mfg Mike
Das ist trotzdem auch bzgl. der Leistung (und des Hubraums) derselbe Motor. Die 133/136PS resultieren aus einer Änderung der Berechnungsformel, die Ende der 80er eingeführt wurde (werden musste). Am Motor selber hat sich dabei rein gar nix geändert.Pado hat geschrieben:Mein NF hat aber 136PS. Lohnt sich das Umtauschen dann trotzdem oder hat das nur bei den 133PS Versionen Sinn?
(das gleiche gilt für den Hubraum, bis ca. 89 wurde der NF mit 2282ccm angegeben, dann wurde auch da die Formel geändert und derselbe Motor hatte ab da 2309ccm. (die hier mal angegebenen 2304ccm sind n Tippfehler
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Hallo Leute,
Das mit den 133 und 136 PS (bzw. 98 und 100 kW) sind reine Berechnungsunterschiede, abhängig, welche Berechnungsformel und -norm verwendet wurde. Es ist tatsächlich ein-und-derselbe Motor. Genau derselbe Hub und dieselbe Bohrung. [EDIT: André war schneller...
] Allein die Nockenwellen wurden m.W. immer mal wieder "upgraded", für einen weicheren Motorlauf.
Der AAR wurde von 1992 bis 1995 gebaut.
Es geht das Gerücht, dass ein NF1 andere Steuerbereiche am Drucksteller hat (0 bis 20 mA anstatt -10 bis +10 mA im NF2 und AAR), aber das konnte noch keiner eindeutig nachweisen bzw. messen... Das hieße dann auch, dass die Steuergeräte des NF2, NG und AAR nicht für den NF1 tauglich sind.
@ Svensen, mich interessiert: von welchem Jahrgang sind die AAR-Steuergeräte? [EDIT die 2.: die Beantwortung des anderen Threads funzt bei mir nicht. Ich sehe gerade: du hast "Neuteile" verbaut. Wie jetzt - bei Audi gekauft?
Demnach anzunehmen, dass die SGs auf Jahrgang 95 programmiert sind? Länger wurde der AAR ja nicht hergestellt.]
Auch wäre interessant, ob der Unterschied eher am Zünd- oder am Einspritzsteuergerät liegt (m.W. müsste es lediglich am Zünd-SG liegen).
Wenn der AAR im Teillastbereich früher zündet (m.W. tut er das ab Modelljahr 94), dann bedeutet die Mehrleistung deines NF nicht unbedingt Mehrverbrauch!
Ciao,
mAARk
Das mit den 133 und 136 PS (bzw. 98 und 100 kW) sind reine Berechnungsunterschiede, abhängig, welche Berechnungsformel und -norm verwendet wurde. Es ist tatsächlich ein-und-derselbe Motor. Genau derselbe Hub und dieselbe Bohrung. [EDIT: André war schneller...
Der AAR wurde von 1992 bis 1995 gebaut.
Es geht das Gerücht, dass ein NF1 andere Steuerbereiche am Drucksteller hat (0 bis 20 mA anstatt -10 bis +10 mA im NF2 und AAR), aber das konnte noch keiner eindeutig nachweisen bzw. messen... Das hieße dann auch, dass die Steuergeräte des NF2, NG und AAR nicht für den NF1 tauglich sind.
@ Svensen, mich interessiert: von welchem Jahrgang sind die AAR-Steuergeräte? [EDIT die 2.: die Beantwortung des anderen Threads funzt bei mir nicht. Ich sehe gerade: du hast "Neuteile" verbaut. Wie jetzt - bei Audi gekauft?
Auch wäre interessant, ob der Unterschied eher am Zünd- oder am Einspritzsteuergerät liegt (m.W. müsste es lediglich am Zünd-SG liegen).
Wenn der AAR im Teillastbereich früher zündet (m.W. tut er das ab Modelljahr 94), dann bedeutet die Mehrleistung deines NF nicht unbedingt Mehrverbrauch!
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
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André unterwegs
Sehe ich mittlerweile eindeutig als Urban Legend.mAARk hat geschrieben:Es geht das Gerücht, dass ein NF1 andere Steuerbereiche am Drucksteller hat (0 bis 20 mA anstatt -10 bis +10 mA im NF2 und AAR), aber das konnte noch keiner eindeutig nachweisen bzw. messen...
Auch der NF1 hat -10 bis +10mA.
Die KE-Jetronik, z.B. im RT hat nen anderen Regelbereich (4-16mA waren es glaub ich), daher war die Verschiebung des Einstellwertes auf 0mA bei der KEIII die Neuerung, aber eben auch schon im "NF1".
Ciao
André
-
Svensen
Nein, nicht bei Audi gekauft ( bin ja kein MillionärWie jetzt - bei Audi gekauft? Demnach anzunehmen, dass die SGs auf Jahrgang 95 programmiert sind? Länger wurde der AAR ja nicht hergestellt.]
Das Jetronic STG ist für einen Jahrgang 94 und das Zündsteuergerät ist ein aktuelles, also das was es im Moment bei Audi im Austausch gibt.
Hallo Svensen,
Entschuldige die nervigen Fragen, aber als 92er AAR-Fahrer bin ich halt auch interessiert an den 94ern bzw. 95ern... Denn, es mag sein, dass ich meinen AAR auch noch etwas aufpeppen könnte!
Daher die Frage: bei Audi im Austausch? Was ist damit gemeint? Wogegen tauscht man es ein? (Sorry, wenn die Frage blöd klingt, aber als Südafrikaner kann ich mir grad garnix drunter vorstellen...
)
Ciao,
mAARk
Entschuldige die nervigen Fragen, aber als 92er AAR-Fahrer bin ich halt auch interessiert an den 94ern bzw. 95ern... Denn, es mag sein, dass ich meinen AAR auch noch etwas aufpeppen könnte!
Daher die Frage: bei Audi im Austausch? Was ist damit gemeint? Wogegen tauscht man es ein? (Sorry, wenn die Frage blöd klingt, aber als Südafrikaner kann ich mir grad garnix drunter vorstellen...
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
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Svensen
Dafür sitzt Du im Warmen und wir frierenaber als Südafrikaner kann ich mir grad garnix drunter vorstellen
Im Austausch gegen das alte Gerät, hierzulande gibt es vieles im AT, die Servopumpe z.b auch.
Ich meinte das das Zündsteuergerät ein neues Auditeil ist, so wie es zur Zeit aktuell ist mit der X Nummer.
Jetronic STG : 4A0 997 264 X
Zünd STG : 4A0 997 397 X
Ahaaa, sehr interessant, das...
Ich höre gleich mit dem Nerven auf - versprochen.
Nur noch dies:
1. Was interessieren Audi die alten Steuergeräte? Warum bieten sie überhaupt den Austausch an?
2. Wieviel musstest du im Austausch für das neue draufzahlen? (Wenn man fragen darf...)
Ciao,
mAARk
*der von Austausch noch nie gehört hatte, und sich nicht vorstellen kann, das Audi Pretoria sowas machen würde - ich glaub, die würden nur lachen, wenn ich frage...*
Ich höre gleich mit dem Nerven auf - versprochen.
1. Was interessieren Audi die alten Steuergeräte? Warum bieten sie überhaupt den Austausch an?
2. Wieviel musstest du im Austausch für das neue draufzahlen? (Wenn man fragen darf...)
Ciao,
mAARk
*der von Austausch noch nie gehört hatte, und sich nicht vorstellen kann, das Audi Pretoria sowas machen würde - ich glaub, die würden nur lachen, wenn ich frage...*
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
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Svensen
ich weiss es nicht, ich denke die werden dann aufgearbeitet oder sowas.
Ich habe die Teile von Ibäh gekauft weil neu kosten die ein kleines Vermögen bei Audi.
Jetronic : 568 €
Zündsteuergerät : 527 €
Ob ein Unterschied zwischen den 92er und dem 94 Steuergerät besteht müsste man bei Audi vielleicht mal nachfragen.
Evtl. können die mehr dazu sagen
Ich habe die Teile von Ibäh gekauft weil neu kosten die ein kleines Vermögen bei Audi.
Jetronic : 568 €
Zündsteuergerät : 527 €
Ob ein Unterschied zwischen den 92er und dem 94 Steuergerät besteht müsste man bei Audi vielleicht mal nachfragen.
Evtl. können die mehr dazu sagen
