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hab da wieder mal ein Phänomen, das ich mir nicht erklären kann.
Lt. AC ist alles o.k. - bis zu dem Zeitpunkt, wenn der Lenkeinschlag bis Anschlag nach rechts geht. Dann meldet sich das AC mit verschlissenen Bremsbelägen!
Warum aber nur dann? Kabelbruch? Oder was anderes lustiges?
Wer hat ne Idee?
Danke schon mal.
kabelbruch ist eine mögliche ursache es können aber auch die stecker sein die nicht mehr ganz in ordnung sind
man erkennt zwar äusserlich nicht immer ob sie in ordnung sind aber die kontakte im inneren könntes was weg haben
Eine mögliche Ursache für das Aufleuchten der Bremsbelagverschleißanzeige wäre evtl. auch, daß die Bremsbeläge verschlissen sind
Also sollte man das als erstes mal prüfen. Wenn die sicher in Ordnung sind, kanns wohl nur nen Kabelbruch sein.
*klugscheißmodus an*
Aber wenn eine Warnleuchte der Bremsanlage leuchtet, sollte man als erstes mal die Bremsanlage prüfen und nicht gleich einen Elektrikfehler vermuten
*klugscheißmodus aus und zeigefinger wieder runter*
schon klar, daß das AC auch mal richtig funzen kann
Nur, warum leuchtet die Meldung nur bei extremem Rechtseinschlag auf und sonst überhaupts gar nie nicht? Dass verwundert mich eben so...
klar, bei der Beschreibung denkt man auch zuerst an einen Elektrikfehler.
Wobei ein tatsächlicher Verschleiß das evtl. auch auslösen könnte, zugegeben weniger wahrscheinlich. Die Verschleißanzeige basiert ja auf dem Durchscheuern eines Kontaktes im Belag, bei Unterbrechung leuchtet die Lampe. Wenn der Belag wieder mit der Scheibe in Berührung kommt, wird der Kontakt ja wieder geschlossen (beim Vfl. besonders schön, die Lampe flackert nämlich wie doof, da vor der endgültigen Unterbrechung erstmal ein "Wackelkontakt" entsteht - und die Vfl.-Anzeige über Relais gesteuert ist, daß dann auch die ganze Zeit rappelt...)
Wobei ich schon denke, daß Du am ehesten einen Kabelbruch hast. Aber erstmal sichergehen, daß es nicht doch die Beläge sind
gibt tatsächlich noch ne Möglichkeit, bin deswegen fast wahnsinnig geworden. Das Schxxxding ging bei mir auch andauernd an. Kabel parallel verlegt, Bremsbeläge waren neu, nix zu machen. War beim Losfahren erstmal aus, dann, so schien es, ging die Anzeige beim Lenken an. War dann aber doch viel komplizierter: Ging häufig an, wenn man auf die Bremse getreten hat, allerdings meist nur wenn es im Auto warm war
Habe vor einiger Zeit im Zuge der KI-Nachlötung einige Masseanschlüsse zum KI neu zur Karosserie verlegt, und seitdem ist völlige Ruhe (außer wenn ich Radio andrehe).