Hi,
bei meinem Avant leuchten nach dem Anlassen ABS, Handbremse und EPC dauerhaftt. Zusätzlich zeigt der Spannungsmesser konstant 9 Volt.
Nach ca. 10 Minuten Fahrzeit gehen die Leuchten aus und die Spannung auf 14 Volt.
Einmal ging die Spannung auch während der Fahrt langsam runter bis der Motor ausging.
Die Batterie wurde gemessen und hatte über 80% des Sollwerts mit dem VAG-Batteriebelastungstesterdings...
Die Lichtmaschine soll angeblich auch ohne Fehler sein.
Aufgefallen ist mir noch ein "blubbern" / "kochen" der Batterie während der Fahrt.
Die Batterie ist max. 3 Jahre alt (56 Ah).
Habt ihr eine Idee?
Spannungsanzeige, Leuchten im Kombi, merkwürdige Dine
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- jürgen_sh44
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also wenn die batterie kocht, ist entweder der LIMA Regler defekt mit nem wackler, so dass er die spannung zu hoch fährt (14Volt ist da schon weit oben)
oder wirklich die batterie...
es könnten natürlich auch einfach n paar kontakstellen ver-wegoxidiert sein, massefehler vorliegen, die KI-Platine mist anzeigen weil se kontaktfehler un -oder risse hat ..
schau mal in die selbstdokumentation
oder wirklich die batterie...
es könnten natürlich auch einfach n paar kontakstellen ver-wegoxidiert sein, massefehler vorliegen, die KI-Platine mist anzeigen weil se kontaktfehler un -oder risse hat ..
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Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
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-
cabriotobi
Kannst davon ausgehen, dass deine LiMa oder der Regler einen weg haben, denn das dann die Kontrollen angehen ist normal, wenn der Spannungsbereich unter 9V fällt. Hatte das auch mal, unter Volllast ging er runter und teillast war normal. Dann war die LiMa hinüber. BIn halt gerade noch die 300 km heim gekommen. Und nur unter Teillast, über 130 war keine Leistung mehr.
GRuß
Tobi
GRuß
Tobi
-
rose
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 2323
- Registriert: 05.11.2004, 10:44
- Wohnort: Freiburg und Landau i.Pfalz
Hab am Avant meines Bruders auch so ein witziges problem seit dem WE.
Wenn ich den starte, dann brennt die Ladekontrollleuchte und die Anzeige bringt tatsächlich nur 11V. Bei einem Tritt aufs Gaspedal über ca. 1700Umin regt die Lima wieder an und alles ist paletti. Fehler tritt auch nicht mehr auf. Das komische ist nur, das Problem ist seit dem WE wo ich wieder das Zündschloss gemacht habe. Dafür habe ich wieder den Lüftungskanal der Innenraumdüse für die linke Seite (die unterm Lenkstock vom Mitteltunnel verläuft) angebracht, da der ADAC damals den weggemacht hat, um hinzukommen um die Kabel zu befestigen zum brücken. Dabei habe ich den Kanal ordentlich an den Relaisträger vorbeidrücken müssen, so dass eingroßes braunes die Kontakte krumm wurden und ich es aber wieder gerade bog. Beim starten und dem anschließenden Tritt aufs Gaspedal klackert auch da unten kurz einmal ein Relais. Weißt ihr, wo da das Prblem sitzen könnte?
Habe schon mit Jens gesprochen, der hat das gleiche Prob gerade an seinem S2.
Grüßle Tim
Wenn ich den starte, dann brennt die Ladekontrollleuchte und die Anzeige bringt tatsächlich nur 11V. Bei einem Tritt aufs Gaspedal über ca. 1700Umin regt die Lima wieder an und alles ist paletti. Fehler tritt auch nicht mehr auf. Das komische ist nur, das Problem ist seit dem WE wo ich wieder das Zündschloss gemacht habe. Dafür habe ich wieder den Lüftungskanal der Innenraumdüse für die linke Seite (die unterm Lenkstock vom Mitteltunnel verläuft) angebracht, da der ADAC damals den weggemacht hat, um hinzukommen um die Kabel zu befestigen zum brücken. Dabei habe ich den Kanal ordentlich an den Relaisträger vorbeidrücken müssen, so dass eingroßes braunes die Kontakte krumm wurden und ich es aber wieder gerade bog. Beim starten und dem anschließenden Tritt aufs Gaspedal klackert auch da unten kurz einmal ein Relais. Weißt ihr, wo da das Prblem sitzen könnte?
Habe schon mit Jens gesprochen, der hat das gleiche Prob gerade an seinem S2.
Grüßle Tim
Hallo Juzam,
Wirklich eindeutige Antworten bekommt man in so einem Fall nur durch die Messung mit einem ordentlichen Multimeter, direkt an der Lichtmaschine und / oder der Batterie.
Vorschläge:
1. Bau den Regler aus und schau nach, ob die Kohlen abgenutzt sind. Bei Bedarf ersetzen (ggf. gleich den ganzen Regler)
2. Wenn sie noch in Ordnung sind, bau trotzdem mal testweise einen anderen Regler ein (kannst du irgendwo einen leihen?)
3. Prüfe die kleine blaue Leitung an der LiMa auf Korrosion, ordentlichen Anschluss usw. - ohne die Leitung wird anfangs kein Erregerstrom an den Regler gegeben.
Das "Kochen" mag auch einfach nur damit zusammenhängen, dass die Batt. ein paar Male tiefentladen war und beim Wieder-aufladen hohe Ladeströme flossen.
Ciao,
mAARk
Wirklich eindeutige Antworten bekommt man in so einem Fall nur durch die Messung mit einem ordentlichen Multimeter, direkt an der Lichtmaschine und / oder der Batterie.
Vorschläge:
1. Bau den Regler aus und schau nach, ob die Kohlen abgenutzt sind. Bei Bedarf ersetzen (ggf. gleich den ganzen Regler)
2. Wenn sie noch in Ordnung sind, bau trotzdem mal testweise einen anderen Regler ein (kannst du irgendwo einen leihen?)
3. Prüfe die kleine blaue Leitung an der LiMa auf Korrosion, ordentlichen Anschluss usw. - ohne die Leitung wird anfangs kein Erregerstrom an den Regler gegeben.
Das "Kochen" mag auch einfach nur damit zusammenhängen, dass die Batt. ein paar Male tiefentladen war und beim Wieder-aufladen hohe Ladeströme flossen.
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