Wieviel Öl verbrauchen eure NF Motoren ???
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Svensen
Wieviel Öl verbrauchen eure NF Motoren ???
Bitte schreibt wieviel Öl eure Motoren verbrauchen,
interessant wären dazu auch die Laufleistung und die verwendete Ölviskosität.
Svensen :
172000 km
0W-40
0,25l auf 1000 km
Svensen :
172000 km
0W-40
0,25l auf 1000 km
-
Deleted User 260
nicht viel!
Moin!
Mein Kleiner verbraucht ca 0,3 l Öl auf 1000 km
100 NF Sport 2 Fronti avant
387000 km, 1. Motor, noch nix dran gemacht
15 W40
spätestens alle 10000 km Ölwechsel mit Filter!
Mfg. Jürgen
Mein Kleiner verbraucht ca 0,3 l Öl auf 1000 km
100 NF Sport 2 Fronti avant
387000 km, 1. Motor, noch nix dran gemacht
15 W40
spätestens alle 10000 km Ölwechsel mit Filter!
Mfg. Jürgen
-
larsquattro
Hallo.
Mein NF mit 173.000 km. verbrauch nicht pro 10.000 km (kann es nicht messen).
Ich fahre 5W/50 vollsyntetik Valvoline VR1 (20 euro für 5 liter - sehr billieg).
Hier ist infos rür das öl: http://www.vr1oil.com.au/
NF ist ein tolles "altes" motor !!!!!!!!!!
Mein NF mit 173.000 km. verbrauch nicht pro 10.000 km (kann es nicht messen).
Ich fahre 5W/50 vollsyntetik Valvoline VR1 (20 euro für 5 liter - sehr billieg).
Hier ist infos rür das öl: http://www.vr1oil.com.au/
NF ist ein tolles "altes" motor !!!!!!!!!!
Mfg. Kim Henriksen, Dänemark
Audi 100 2,3 quattro Sport 1990
Audi 100 2,3 quattro Sport 1990
-
messerfloh
-
Svensen
- Mike NF
- Geschäftsführer
- Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i - Wohnort: Münster
also ich musste innen gar nichts zerlegen, muss man auch sowieso eigentlich nicht. nur den relais/sicherungskasten rausgenommen und dann da drunter rumgefrimelt
...wohlgemerkt "nur"
war insgesamt ne halbe stunde soweit ich wiess....pass bloß auf dass es trocken ist ...wasser im sicherungskasten ist äußerst uncool ...hab ich mal gehört...
gruß
der mike
viel spass beim updaten
war insgesamt ne halbe stunde soweit ich wiess....pass bloß auf dass es trocken ist ...wasser im sicherungskasten ist äußerst uncool ...hab ich mal gehört...
gruß
der mike
viel spass beim updaten
- siegikid
- Entwickler
- Fuhrpark: Audi 100 avant quattro sport tornadorot
Audi 80 avant B4 2,3 - Wohnort: 41812 Erkelenz
Ölverbrauch?
Nee, ölverbrauch is nich,
Meiner hat 262tkm runter, ich hab ihn noch nie aufgemacht.
ich denke mal, so n halben Liter auf 10tkm, dann kommt das Öl eh neu, gleich mit Filter.
Es sei denn, der Dicke muß was reißen, so Trailer oder Wohnwagen, dann hängen so ca 1600kg hinten dran, dann darf er auch mal n schluck(soll ja nich trocken laufen.
aber manchmal denke ich, wenn er mehr Öl brauchen würde, bekäme er auch ab und zu n bißchen Frischöl dazu.
aber der 100er läuft gut so, wie er ist.
ich finde lediglich die Öltemp etwas hoch, wenn er belastet wird, ist dann ruckzuck auf 130 grad, geht euch das auch so mit eurem nf?
gruß siegi aus ni
Meiner hat 262tkm runter, ich hab ihn noch nie aufgemacht.
ich denke mal, so n halben Liter auf 10tkm, dann kommt das Öl eh neu, gleich mit Filter.
Es sei denn, der Dicke muß was reißen, so Trailer oder Wohnwagen, dann hängen so ca 1600kg hinten dran, dann darf er auch mal n schluck(soll ja nich trocken laufen.
aber manchmal denke ich, wenn er mehr Öl brauchen würde, bekäme er auch ab und zu n bißchen Frischöl dazu.
aber der 100er läuft gut so, wie er ist.
ich finde lediglich die Öltemp etwas hoch, wenn er belastet wird, ist dann ruckzuck auf 130 grad, geht euch das auch so mit eurem nf?
gruß siegi aus ni
siegi aus erkelenz
Audi 100 avant quattro sport NF tornadorot
Motto: jeder neue Tag ist ein Tag näher an der Rente
Audi 100 avant quattro sport NF tornadorot
Motto: jeder neue Tag ist ein Tag näher an der Rente
- Andi
- Projektleiter
- Fuhrpark: Audi 80 GT Bj 86 - das Trötenmobil
Audi 100 quattro Sport bj 89 (NF)- die dicke Berta (for sale)
Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er") - Wohnort: Hamburg
ölverbrauch ist höchst unterschiedlich - abhängig von der fahrweise - bei viel stadt und landstraße so gut wie nichts - bei viel autobahn mit voll-lastanteil etwa 0,3 liter auf 1000km
ist weitestgehend unabhängig von der ölsorte - egal ob 5w-40, 5w-50, 10w-40 oder aktuel 10w-60
hat auch glaube ich eine leichte schwitzigkeit an der ventildeckeldichtung....
ist weitestgehend unabhängig von der ölsorte - egal ob 5w-40, 5w-50, 10w-40 oder aktuel 10w-60
hat auch glaube ich eine leichte schwitzigkeit an der ventildeckeldichtung....
Da Fafian schreibt, schreib ich auch...
Hallo,
also bis 350Tkm lag mein Ölverbrauch bei 1Liter/15000km (umgerechnet also etwa 0,06 Liter /1000)
dann ging er langsam auf etwa 1 Liter por 5000km (bei etwa 400Tkm und liegt jetzt bei 1 Liter auf 3500km bei 442Tkm;
Auto hat Standheizung und wurde immer schonend warmgefahren.
Der letzte Ölverbrauchsanstieg begründet sich aus dem Umzug ins Gebirge... der Motor läuft pro Fahrt etwa 40% im extremen Schiebebetrieb und 30% im Hill-climbe-mode....
In den Ansaugkanälen ist die Ursache (Ventilführungen und Schaftdictungen) sichtbar - Lufi ist aber immer trocken...
Motor ist ein 2,2E KZ mit 85kW;
Öl ist 10W 40 Vollsynth. (0W ist für die 5Ender nix wegen der hohen Scherkräfte im Kurbeltrieb)
Unser Golf 4 2,0 85KW braucht trotzdem mehr... (Öl)
Gruß StefanS
also bis 350Tkm lag mein Ölverbrauch bei 1Liter/15000km (umgerechnet also etwa 0,06 Liter /1000)
dann ging er langsam auf etwa 1 Liter por 5000km (bei etwa 400Tkm und liegt jetzt bei 1 Liter auf 3500km bei 442Tkm;
Auto hat Standheizung und wurde immer schonend warmgefahren.
Der letzte Ölverbrauchsanstieg begründet sich aus dem Umzug ins Gebirge... der Motor läuft pro Fahrt etwa 40% im extremen Schiebebetrieb und 30% im Hill-climbe-mode....
In den Ansaugkanälen ist die Ursache (Ventilführungen und Schaftdictungen) sichtbar - Lufi ist aber immer trocken...
Motor ist ein 2,2E KZ mit 85kW;
Öl ist 10W 40 Vollsynth. (0W ist für die 5Ender nix wegen der hohen Scherkräfte im Kurbeltrieb)
Unser Golf 4 2,0 85KW braucht trotzdem mehr... (Öl)
Gruß StefanS
Re: Wieviel Öl verbrauchen eure NF Motoren ???
kein Ölverbrauch zwischen den IntervallenSvensen1 hat geschrieben:Bitte schreibt wieviel Öl eure Motoren verbrauchen,
Svensen :
172000 km
0W-40
0,25l auf 1000 km
100 NF Sport Fronti
270000 km
15 W40
spätestens alle 15000 km Ölwechsel mit Filter!
-
Svensen
-
quattro4ever
- Testfahrer

Ölverbrauch
Servus
mein Baby gönnt sich pro wechselintervall also 15.000km gut ein liter öl. Die Maschine hat 265.000km runter und ich fahre 10W40 Teilsynthetik. Und ich möchte mal so sagen, das Auto wird gefahren. Wenn Platz is, was der Motor hergibt. Die Öl-Temp is kein Problem. Was mir bissel komisch vorkommt is der Spritverbrauch bei mir. Jeder weis was anderes, aber egal wie ich fahr ob Opa oder Vollgas, immer 11,5l. Aber das gehört hier glaub ich net hin.
mein Baby gönnt sich pro wechselintervall also 15.000km gut ein liter öl. Die Maschine hat 265.000km runter und ich fahre 10W40 Teilsynthetik. Und ich möchte mal so sagen, das Auto wird gefahren. Wenn Platz is, was der Motor hergibt. Die Öl-Temp is kein Problem. Was mir bissel komisch vorkommt is der Spritverbrauch bei mir. Jeder weis was anderes, aber egal wie ich fahr ob Opa oder Vollgas, immer 11,5l. Aber das gehört hier glaub ich net hin.
Audi 100
9/90 NF 384.000km
9/90 NF 384.000km-
wesikc4
-
M0KK4
Ölverbrauch?
Hi,
ich muss sogar alle 1000Km 1 liter öl abpumpen.
gruß
Oskar
ich muss sogar alle 1000Km 1 liter öl abpumpen.
gruß
Oskar
-
Svensen
-
Bauhaus
Re: Ölverbrauch?
oskar_13 hat geschrieben:Hi,
ich muss sogar alle 1000Km 1 liter öl abpumpen.![]()
gruß
Oskar
dem würde ich DRINGENDST mal auf den Grund gehen. Wenn dein Öl so stark mit Benzin vermischt wird dann riskierst du deinen Motor über den Jordan zu schicken. Schau mal nach folgenden Dingen:
-Ist dein Thermostat heile (wird das Kühlwasser richtig warm)?
-Hast Du irgendwelche Anzeichen dafür daß deine Einspritzdüsen defekt sind? (Schlechtes Starten nach einer Standzeit von sagen wir mal 4 Stunden und danach Geruch von unverbranntem Sprit?)
-Besonders hoher Kraftstoffverbrauch? (vieleicht ein dauernd einspritzendes Kaltstartventil?)
an die andern: woran könnte das noch liegen?
Viele Grüße, Jan
*der nur noch selten schreibt aber noch regelmäßig mitliest*