Durchsichtiger Schlauch unter der Rückbank - Funktion?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Ishtel

Durchsichtiger Schlauch unter der Rückbank - Funktion?

Beitrag von Ishtel »

Ahoi, ich habe gerade meine Batterie getauscht (hat sich innerhalb der letzten paar Wochen zwei Mal über Nacht entladen).
Bei meinem Wagen sitzt die Batterie unter der Rückbank (Pollenfilter...). Dort befindet sich ein Schlauch, welcher schräg in das Blech unter der Rückbank "eintaucht". Dieser Schlauch ist jedoch nirgendwo angeschlossen, sondern liegt da einfach nur rum (etwas weiter als die Batterie und gekrümmt).
Der Schlauch ist leicht gelblich verfärbt.
Gehört der irgendwo angeschlossen und wofür ist das Teil? Tankentlüftung?

Achja:
Die Batterie wird ja mit einer schwarzen Halterung aus Metall festgehalten. Diese Halterung liegt jedoch nicht auf der Batterie auf (ist eine 63 Ah) sondern steht ca 3 cm über. Mein Vater hat da nun ein Stück Holz zurechgesägt und es darunter geklemmt, damit die Batterie nicht wackeln kann.
Kann man diese Halterung verstellen, damit sie richtig passt?
Thomas
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...

Beitrag von Thomas »

Hi,

das ist der Entlüftungsschlauch, falls die Batteriesäure überläuft. Manche Batterien haben oben dran einen kleinen Nippel, an den man diesen Schlauch zu dem Zweck anschließen kann.

Eine Verstellung der Halterung ist m.W.n. nicht vorgesehen, d.h. Du hast wohl eine für Dein Fahrzeug nicht passende Batterie gekauft. Bleibt also nur, was dazwischenzulegen, oder alternativ die richtige Batterie zu kaufen :P

Wobei Du ersteres ja bereits gemacht hast, was ich in diesem Fall auch favorisiert hätte :-D

Thomas
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
Ishtel

Beitrag von Ishtel »

Dann bin ich ja beruhigt :-D
Danke Bild
Antworten