Probleme bei Nässe/Kälte: Anspringen, Anfahren,Zündaussetzer
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Ishtel
Probleme bei Nässe/Kälte: Anspringen, Anfahren,Zündaussetzer
Tach, mein NF2 macht (mal wieder) Probleme.
Gestern gab es folgende Situation: Der Wagen stand seit Montag abend. Ich drehte den Schlüssel rum, wartete ein paar Sekunden und wollte starten... Statt dass er sofort ansprang orgelte nur der Anlasser... Ich machte den Wagen ganz aus und startete dann wieder, mit selben Ergebniss. Dann drückte ich das Gaspedal ein paar Mal halb durch, dann sprang er widerwillig an. Ich stand dann bei uns in der Stadt an der Ampel (kein Gefälle/Steigung) und wollte losfahren, Drehzahl ca. 1300... Beim soften Einkuppeln ruckte es ein wenig (Kupplung war noch nicht gekommen) und der Wagen ließ sich nicht beschleunigen (nahm kein Gas an) sondern ruckelte nur wie blöd... Nach Auskuppeln und mit mehr Drehzahl anfahren ging es dann doch.
Kurz danach kommt eine Landstrasse, wo ich dann im 5. mit Vollgas beschleunigte. Dies ging auch nicht Problemlos, da alle paar Sekunden (ca. 2-3) ein Zündaussetzer kam.
Als der Motor richtig warm war (Autobahn) lief er jedoch problemlos...
Zum Ruckeln beim Anfahren muss ich jedoch sagen, dass ich das schon zweimal hatte. EInmal dieses Jahr (es war auch wieder kalt) an einer Ampel, an der eine leichte Steigung war (vielleicht 2% oder so...) und letztes Jahr an einer starken Steigung (>15%).
Für Ratschläge wäre ich natürlich Dankbar, da der schei** unheimlich nervt...
Gestern gab es folgende Situation: Der Wagen stand seit Montag abend. Ich drehte den Schlüssel rum, wartete ein paar Sekunden und wollte starten... Statt dass er sofort ansprang orgelte nur der Anlasser... Ich machte den Wagen ganz aus und startete dann wieder, mit selben Ergebniss. Dann drückte ich das Gaspedal ein paar Mal halb durch, dann sprang er widerwillig an. Ich stand dann bei uns in der Stadt an der Ampel (kein Gefälle/Steigung) und wollte losfahren, Drehzahl ca. 1300... Beim soften Einkuppeln ruckte es ein wenig (Kupplung war noch nicht gekommen) und der Wagen ließ sich nicht beschleunigen (nahm kein Gas an) sondern ruckelte nur wie blöd... Nach Auskuppeln und mit mehr Drehzahl anfahren ging es dann doch.
Kurz danach kommt eine Landstrasse, wo ich dann im 5. mit Vollgas beschleunigte. Dies ging auch nicht Problemlos, da alle paar Sekunden (ca. 2-3) ein Zündaussetzer kam.
Als der Motor richtig warm war (Autobahn) lief er jedoch problemlos...
Zum Ruckeln beim Anfahren muss ich jedoch sagen, dass ich das schon zweimal hatte. EInmal dieses Jahr (es war auch wieder kalt) an einer Ampel, an der eine leichte Steigung war (vielleicht 2% oder so...) und letztes Jahr an einer starken Steigung (>15%).
Für Ratschläge wäre ich natürlich Dankbar, da der schei** unheimlich nervt...
-
audifahrer 83
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 MC Fronti
Audi S6 C4, 20VTQ - Wohnort: 31863 Coppenbrügge
-
Ishtel
-
audifahrer 83
- Entwicklungsleiter
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
soso, deine eltern sagen dass.. ham die dass in der kristallkugel gesehen ..Ishtel hat geschrieben:Verteiler und Finger dürften noch original sein (hab nu 280t Km) aber meine Eltern sagen, dass es daran nicht liegen kann.
mein verteilerfinger war nach 120.000 zwar noch funktionsfähig, sah aber nach tauschen aus, genauso wie die verteilerkappe .. die zündkabel sind bei mir noch die originalen.. aber ich hab ja auch noch nie zündungsprobleme gehabt..
ausserdem wd40 inne gummitüllen und auf die kerzenstecker, und paarmal an und abstecken
Net-tiquette-Link
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
~Hupraum statt Hubraum~
-
Ishtel
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
naja, es muß sowohl finger , als auch kappe intakt sein .. "rillen" sind net so toll , das bedeutet ja, dass da material abgeschliffen ist, und somit ein spalt entstanden ...
Net-tiquette-Link
Gruß
~Jürgen
~Hupraum statt Hubraum~
Gruß
~Jürgen
~Hupraum statt Hubraum~
-
audifahrer 83
- Entwicklungsleiter
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1982190 ´(dann links auf diashow)
soo. mit diesen schockierenden bildchen mal anfangenn... (ich liebe makroaufnahmen)
so, damit bin ich letzten sommer gen norden zum fabian gebrettert, zum vergaser einstellen..
lief alles super, hab mal wieder die linke spur freigeräumt .. also ab 180tsch für die dieselbrennenden bmw und mercedes im rückspiegel bergauf schön platz gemacht ...
..wagen lief janz schön
beim anschließenden rundumguck nach der feinjustierung, wollte ich doch gerne mal das zündzeugs anschauen, und wenn fabian da ist, gehts auch wieder ganz wenns beim gucken kaputtgeht.. wollte ja eigentlich nur bissl flutschi rantun ...
dann kam wieder der spruch-
"ohje, den kannste komplett wegschmeißen den wagen , ich geb dir nen fuffi für.."
-den ich mal wieder fast geglaubt habe..
.nunja.. wie man sieht .. die kontakstellen sind sozusagen am wegdampfen gewesen.. schöne metallbläschen drauf..
aber er lief noch suppi..hab ja auch keine kompression gegen die der funke kämpfen muß
nunja .. läufer wurde gegen neu , und kappe gegen gebrauchtfastneu getauscht.. aus fabians ersatzteile hangar
also SO wie auf den bildern darfs nicht aussehen..
soo. mit diesen schockierenden bildchen mal anfangenn... (ich liebe makroaufnahmen)
so, damit bin ich letzten sommer gen norden zum fabian gebrettert, zum vergaser einstellen..
lief alles super, hab mal wieder die linke spur freigeräumt .. also ab 180tsch für die dieselbrennenden bmw und mercedes im rückspiegel bergauf schön platz gemacht ...
..wagen lief janz schön
beim anschließenden rundumguck nach der feinjustierung, wollte ich doch gerne mal das zündzeugs anschauen, und wenn fabian da ist, gehts auch wieder ganz wenns beim gucken kaputtgeht.. wollte ja eigentlich nur bissl flutschi rantun ...
dann kam wieder der spruch-
"ohje, den kannste komplett wegschmeißen den wagen , ich geb dir nen fuffi für.."
-den ich mal wieder fast geglaubt habe..
.nunja.. wie man sieht .. die kontakstellen sind sozusagen am wegdampfen gewesen.. schöne metallbläschen drauf..
aber er lief noch suppi..hab ja auch keine kompression gegen die der funke kämpfen muß
nunja .. läufer wurde gegen neu , und kappe gegen gebrauchtfastneu getauscht.. aus fabians ersatzteile hangar
also SO wie auf den bildern darfs nicht aussehen..
Net-tiquette-Link
Gruß
~Jürgen
~Hupraum statt Hubraum~
Gruß
~Jürgen
~Hupraum statt Hubraum~
-
cabriotobi
-
Bernd
hatte letztens dasselbe Problem - blieb dann aber ganz stehen und lief auch nimmer an! ;(
Dannn ADAC gerufen und der gute Mann hats danna uch gleich gerichtet!
Hat aus ner alten Verteilerkappe die er zufällig dabei hatte den Kohlestab rausgebaut und bei meinem eingepflanzt!
Jetzt läuft er wieder wie ne 1!
Aber ne neue Kappe hab ich mir dann trotzdem bestellt - wird nächste Woche eingebaut!
Dannn ADAC gerufen und der gute Mann hats danna uch gleich gerichtet!
Hat aus ner alten Verteilerkappe die er zufällig dabei hatte den Kohlestab rausgebaut und bei meinem eingepflanzt!
Jetzt läuft er wieder wie ne 1!
Aber ne neue Kappe hab ich mir dann trotzdem bestellt - wird nächste Woche eingebaut!