Wieviel Öl verbrauchen eure NF Motoren ???

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Svensen

Beitrag von Svensen »

ich glaub eher er verarscht uns nur :roll:
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Nee, das kann schon sein, wenn er bei kaltem Öl auffüllt und dann bei warmen Öl nachschaut, dann ist praktisch zu viel drin, was auch wieder raus muss, sofern man seinen Kat noch länger haben will.

Gruß
Tobi
audifahrer 83
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 MC Fronti
Audi S6 C4, 20VTQ

Beitrag von audifahrer 83 »

Das glaub ich auch!! :lol: :D

Gruß Marwin
Svensen

Beitrag von Svensen »

Aber nicht bei 4,5 Liter Ölinhalt
Carsten

H

Beitrag von Carsten »

Hi Svensen1.
Habe keine BEsonderheiten am wagen, nur offenbar nen gut eingestellten Motor. Fahre auch sehr maschinenschonend: Um Spirt zu spraren:
Keine Drehzahlen über 2500.
Bei 30 in dritten, bei 40 un vierten, bei 50 in fünften. Aufe Autobhan nicht schneller als knapp 100.Viel viel viel Motorbremse, inner Stadt, anne Ampel, am Berg. Eigentlich fast immer. Sonst viel rollen lassen udn vorrausschauend fahren. Keine Kurzstrecken fahren. Elektrische VErbraucher möglichst aus lassen, keine Klime, keine Neblis, keine Heckscheibenheizung.
Auf die 8 liter kam ich mit Tank voll machen, fahren, udn vieder volltanken.
Gruß, Carsten
Svensen

Beitrag von Svensen »

Achso....dann würde ich das wohl auch schaffen.

Auf der BAB nur 100 ?
und nie über 2500 UPM

also ich bin kein Heizer aber das würde ich nicht durchhalten , glaub ich :-(
André
Moderator
Moderator

Re: H

Beitrag von André »

Carsten hat geschrieben:Keine Drehzahlen über 2500.
Bei 30 in dritten, bei 40 un vierten, bei 50 in fünften. Aufe Autobhan nicht schneller als knapp 100.Viel viel viel Motorbremse, inner Stadt, anne Ampel, am Berg. Eigentlich fast immer. Sonst viel rollen lassen udn vorrausschauend fahren. Keine Kurzstrecken fahren. Elektrische VErbraucher möglichst aus lassen, keine Klime, keine Neblis, keine Heckscheibenheizung.
Hmm, also dann finde ich 8L als Min.-Rekord viel ;)
(das krieg ich auch mit 130 und ohne besondere Vermeidung von Verbrauchern hin; Min-Rekord 6,84L)

.... ähhh, die Frage war ja eigentlich nach Öl-Verbrauch :oops:
*grübel*
0,5L auf 3000km würd ich grob sagen.
... seit sich der Simmerring weitgehend selbstgeheilt hat eher weniger (0,5L/5Mm?)
10W40, nächste Woche werden die 0,3Gm geknackt.

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Brain10
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 NF BJ88 Mattgrau US Front - V8 Heck * Verkauft*
Kymco MXU 300
Seat Ibiza 6L
W220 (S430)

Beitrag von Brain10 »

Also NF halt ,ca. 268000 km runter
Zur Zeit so 1 bis 1,5 Liter zwischen den Wechselintervallen (alle 15000 mit Filter,wegn verbrauch habe ich die Schaftdichtungen im Verdacht )
Öl ist 15W40 Halbsyntetik (3,50 der Liter ,also nichts besonderes )
Benzin liegt er zwischen 8,5 und 10,5 Liter bei zügiger Fahrweise (vor allem wenn er warm ist ,denn ist ein Golf5 GTI nicht wirklich schnell an der Ampel weg ;) )

Gruß
Brain10
HORST

Beitrag von HORST »

291000km - ca. 0,4 l auf 15Tkm - ich schwöre seit langem auf Castrol RS 0W -40 !!!
oskar_13
Testfahrer
Testfahrer

Ölverbrauch!

Beitrag von oskar_13 »

Hallo Carsten.

Warum hast du überhaupt ein Auto? :D bei deiner Fahrweise würde auch eine Schubkarre reichen.

gruß
Oskar :twisted:
Carsten

ach

Beitrag von Carsten »

Moin. Dafür brauche ich für Abfahrten dank Sport II nicht zu bremsen :)

Naja, man kann damit auch langsam fahren, muss man aber nicht, habt schon recht. Wenn esilig ist, gehts schon schneller.. Aber sonst find ich's cruisen mit nem 44er schon angenehm..
Carsten
siegikid
Entwickler
Fuhrpark: Audi 100 avant quattro sport tornadorot
Audi 80 avant B4 2,3

Danke Oskar, du sprichst mir aus der seele!!!!!!!!!!!

Beitrag von siegikid »

Hallo Carsten,
ich bin durchaus für eine ökonomische Fahrweise, aber Spinnenweben gehören nicht an die Kurbelwelle :D :D :D :D :D :D
ich denke, Audi hat diese Motoren durchaus für ein zügiges Fortkommen konstruiert, und die Leistung dieser Motoren wird ja auch reichlich in diesem Forum dokumentiert, gemäß Lebensdauer Öl- u. Benzinverbrauch, Fahrleistungen, und auch seine Macken. :wink: :wink: :wink: :wink:
Dazu kommt. das mit diesem Motorfahrstil das ÖL kaum in der Lage ist, der Benzinverdünnung entgegenzuwirken, da keine ausreichende Öltemperatur "gefahren" wird.
aber jeder muß nach seiner Fasson glücklich werden, die ist nicht als persönliche Kritik zu werten :wink:
gruß siegi aus ni
siegi aus erkelenz
Audi 100 avant quattro sport NF tornadorot

Motto: jeder neue Tag ist ein Tag näher an der Rente
Carsten

jaja..

Beitrag von Carsten »

jajaja, ich weiß schon bescheid. Ab und an herrschein schon Öltermperaturen von 120 Grad, um den Motor frei zu blasen.. Keine Panik. Was macht man eigentlöich mit nder Wekrstatt, die die Radbolzen so schlecht anzieht, dass sie nach 100 km locker sind und der Wagen sich kaum fahren lässt? Meinem Vater passiert, siehe TALK.
Carsten.
siegikid
Entwickler
Fuhrpark: Audi 100 avant quattro sport tornadorot
Audi 80 avant B4 2,3

Na was wohl,

Beitrag von siegikid »

Wechseln, es sei denn, die drücken voll auf die tränendrüse, und winken mit spezialservice, o.ä.
würde ich jedenfalls machen.
aber ich fahr ja nicht in die werkstatt, solange ichs vermeiden kann.
Das meiste mache ich eh besser, zwar nicht so schnell, aber mit soviel liebe, wie der Rote es verdient, und der verdient so einiges :D :D :D
gruß siegi aus ni
siegi aus erkelenz
Audi 100 avant quattro sport NF tornadorot

Motto: jeder neue Tag ist ein Tag näher an der Rente
Bernd F.
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88

Re: H

Beitrag von Bernd F. »

Carsten hat geschrieben:Fahre auch sehr maschinenschonend: Um Spirt zu spraren:
Keine Drehzahlen über 2500.
Gruß, Carsten
Moin Carsten,
Vollgetankt, 99km gefahren, Nachgetankt = 6,9 Liter!

Wie?

Stadt- Landmix. Knackig beschleunigt bei knapp 3000umin schalten, 1. 2. und 3. Gang dann rüber in 5. Gang, bei 55 ca. 1500umin.
Klar, möglichst Motorbremswirkung, Schubabschaltung nutzen.

Meinen derzeitigen Sparversuch hab ich heut mit Schneegetümmel verhunst :roll:

Ich hab die letzten 300km versuch zu fahren, wie es bei Spritmonitor beschrieben is! Das strengt sehr an.

Mein Ölverbrauch? Für meinen Sinn zu hoch!
1/1500

Gruß
Bernd
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
oskar_13
Testfahrer
Testfahrer

Ohhhhh Gott!!!

Beitrag von oskar_13 »

Hi Leute!
Somanchmal werde ich das gefühl nicht los,ich wäre im FIESTA forum und nicht im Audi 100-200 Forum mit Autos über 2,3 Liter Hubraum und über 100 KW :evil:
sorri,aber übertreibt doch bitte nicht so maslos!

Gruß
Oskar
oskar_13
Testfahrer
Testfahrer

Ohhhhh Gott!!!

Beitrag von oskar_13 »

Hi Leute!
Somanchmal werde ich das gefühl nicht los,ich wäre im FIESTA forum und nicht im Audi 100-200 Forum mit Autos über 2,3 Liter Hubraum und über 100 KW :evil:
sorri,aber übertreibt doch bitte nicht so maslos! Das Gewicht nicht zu vergessen.

Gruß
Oskar :x
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Hallo,

Ich halte da mit Andi und StefanS. Mein AAR braucht je nach Fahrweise und Umständen verschieden viel Öl.

Vor drei Jahren kam ich aus Kapstadt nach Pretoria zurück - an dem Tag waren es 45 Grad Außentemperatur. Öltemp. permanent zw. 130 und 140, Wassertemp. auf 95 bis 100 (Tempo 130). Da hat er sich auf 1000 km fast einen Liter gegönnt. :shock: Trotzdem war der Auspuff schneeweiß (fuhr damals noch verbleites).

Ansonsten, in der Hauptsache Stadtverkehr, mit Autobahnfahrt dann und wann, fülle ich pro Wechselintervall 1 bis 2 Liter nach. Das macht im Schnitt 0,1 Liter auf 1000 km.

Einiges geht aber nicht zum Auspuff raus, sondern am Ventildeckel. :? Alle naselang rieche ich es, wenn es auf den Krümmer tropft...

Laufleistung: 240 Mm.
Öl: Caltex Havoline 20W50. (Die Viskosität ist hier in ZA bei allen VAG-Saugern vorgeschrieben). Ist ein normales, mineralisches Öl "aus den neunzigern" - nix Synthetik.

Ciao,
mAARk
*der dies Öl schon seit 1990 in seinen Autos fährt*
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
Uwe
Moderator
Moderator
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Beitrag von Uwe »

Allllso...

mein kleiner NF braucht 1l auf 3000 km und mein großer ABH 1L auf 1500km.
Der kleine braucht 11-12 l in der Stadt und wird gedreht bis 4000. Der dicke braucht 15-18 L in der Stadt und wird auch gedreht...:-)

Warum ein Dickschiff kaufen, wenn man auch mit dem Roller unterwegs sein könnte, bloß um Sprit zu sparen....

Das muss Drücken im Gesicht :D

So, jetzt zerreißt mich.

Gruß

Uwe
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

nö, wieso, steh ich voll hinter dir.
ach nee, da sieht mich ja keiner ....ok, dann steh ich irgendwo um dich rum *ggg* wer sprit-sparen will, fährt bestimmt nicht NF oder V8 ...sondern wohl eher nen 4-ender.

gruß
der mike
scheiss drauf, die kohle muss ja irgendwie raus :D :D :wink:
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

*ZERREISS*

:D :D :D
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
Andi
Projektleiter
Fuhrpark: Audi 80 GT Bj 86 - das Trötenmobil
Audi 100 quattro Sport bj 89 (NF)- die dicke Berta (for sale)
Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er")

Beitrag von Andi »

Mike NF hat geschrieben:nö, wieso, steh ich voll hinter dir.
sondern wohl eher nen 4-ender.

gruß
der mike
scheiss drauf, die kohle muss ja irgendwie raus :D :D :wink:
achja? :D :D :D - aber hast schon recht - ich als berufs-bahn-pendler muß mich anstrengen mit 2 auto auf ne jahresfahrleistung pberhalb von 12.000km zu kommen....das ist der verbrauch nicht soooooo kampfentscheident :-D :-D :-D
Il TrötoloBild - Drosselklappen statt Hubraum

Dicke BertaBild for sale

Hans DampfBild
Uwe
Moderator
Moderator
...danke

Beitrag von Uwe »

....auch von hier einen schönen Gruß nach Südafrika :-D :-D :-D

Gruß

der Halbe

Uwe
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
Bernd F.
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88

Beitrag von Bernd F. »

Hi Oskar,
die 6,9 Liter hab ich mir nicht aus den Fingern, sondern aus der Zapfsäule gezogen ;)

Das is aber tatsache! Normal gönnt er sich ca 10 Liter (kann man den Verbrauchsanzeiger sehen? ich seh´n nichmehr!) 10,3 im Schnitt

Gruß
Bernd
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
mAARk
Abteilungsleiter

Re: ...danke

Beitrag von mAARk »

Uwe hat geschrieben:....auch von hier einen schönen Gruß nach Südafrika :-D :-D :-D

Gruß

der Halbe

Uwe
Nimm's leicht, Uwe...

Zum Spritverbrauch hatte ich absichtlich nix geschrieben. :twisted: Wenn mir die Laune danach ist, können durch meinen AAR schon mal 13 Liter auf 100 km fließen (bei Stadtverkehr, mit Klima). Das liegt aber u.a. am falsch eingestellten Drucksteller - habe aber nun einen vom Hinki bekommen.

Mein Fox (HM-Motor) dahingegen begnügt sich auch bei sportlich-zügiger Fahrweise mit 8 Liter auf 100. :}

Ciao,
mAARk
*der Uwe nun wieder zusammenflickt*
vmartin

Beitrag von vmartin »

Hi leute
mein 100 NF Quattro mit jetzt 415000 km braucht seit die 4 vorne steht immer mehr Öl. Mittlerweile bin ich bei 1l pro 1000 km angelangt. (laut VAG ist das noch OK). Mir wird es aber langsam zuviel.
Frage: sind es die Schaftdichtungen oder sollte man mal die Kompression messen wg Ölabstreifringen?

Benzinverbrauch ist für meine Begriffe eher niedrig: 9-10l /100 km.
Und das Auto wird schnell gefahren. Einmal bei einer Urlaubsreise mit 4 Personen, Gepäck und 4 Fahräder aufm Dach warens mal 10,8 l.

Im vergleich dazu müßte ja ein Fiesta Sprit produzieren - oder?
Grüße ins beste Forum der Welt volker
Uwe
Moderator
Moderator
Beitrag von Uwe »

*besserfühl*

Hi Mark,

da habe ich ja noch einmal Glück gehabt... Ich dachte schon nur meine Autos saufen :-)

Gruß

Uwe
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Uwe hat geschrieben:*besserfühl*

Hi Mark,

da habe ich ja noch einmal Glück gehabt... Ich dachte schon nur meine Autos saufen :-)

Gruß

Uwe
Nee Uwe, bist nicht der einzige, vielleicht der einzige Halbe :D :D

Mein MC braucht zwar nur 0,5 L auf 10000km Intervall, aber dafür wie deine Krücken auch MC 14 Liter und (R)S4 teilweise auch 16 wenn ichn tret.

Also doch viele Saufzicken unterwegs :lol: :D

Gruß
Tobi
*Wer Leistung haben will darf übern Verbrauch nicht nachdenken *
Antworten