Heizungslüfter...

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
jana13
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 200 20V
Audi 100
Chevrolet Tahoe
Heizungslüfter...

Beitrag von jana13 »

Hallo!

Ich hab gehört, dass der Heizungslüftermotor beim audi mit Klima anders ist, als bei einem ohne Klima. Wo liegt denn bei den beiden der Unterschied? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit einen vom Audi o. Klima in einen mit Klima zu setzen oder läuft der dann gar nicht??
Meiner ist nämlich kaputt (springt gar nicht mehr an) und ich hab eigentlich keine Lust, mir einen neuen zu holen, weil ich noch drei liegen hab, allerdings eben ohne Klima.

Bitte schnell antworten ... ist ziemlich kalt im Auto ohne Lüftung :(

Danke!!!
dreadbull

Beitrag von dreadbull »

...so weit ich mich erinnern kann sind die gleich.

mfg Cornelius
arthur
Entwicklungsleiter
gleich

Beitrag von arthur »

servus,
sie sind gleich, wie schon geschrieben.
der ausbau ist "mit klima" etwas aufwendiger..
cu arthur
A6 2.5tdi (AEL)

R45 "Gummikuh"
R 900 RF

PUCH DS 50 "die blaue rennsau"
PUCH MAXI S2 "nobel fahrrad"
PUCH COBRA "wassergekühlter kopf"
PUCH MONZA JPS "schwarze"
Blacky
Projektleiter
Fuhrpark: Vier alte Audis.
Beitrag von Blacky »

Hallo !

*sinnlos predig-modus*

Aaalso, da stelle mer uns mal janz dumm an ...

Ich hab dies verbreitet und verbreite es weiter :-)

Beim 44er sind die net gleich, Klima und nonklima sind nicht gleich, auch in der teilenummer nicht, unterscheiden sich im letzten Buchstaben.

Der Non-klima motor in der klimavariante erzeugte bei mir ein paar verdammt heisse stromleitungen im klimakabelbaum, dusty ist lebender Zeuge :D , wollte es mir auch nicht glauben .

Verstanden hat es bisher keiner von uns beiden wo der Unterschied liegt, die sehen baugleich aus, Stromverbrauch scheint auch identisch zu sein.

Muss aber wohl nen Unterschied geben, denn mit der Klima-version des Motors ist das Heisse-Leitungs-Problem weg.

Dafür scheint aber der C4 nur noch eine Motorvariante zu haben, und da es die 44er Lüftermotoren wohl offenbar eh nich mehr gibt, muss man wohl zur Variante des C4 greifen.

Der Ausbau bei der Klimavariante ist ein wenig umständlich, geht aber.
Der Gebläsekasten muss raus, dafür muessen ein paar Kleinigkeiten demontiert werden.
In gestochenen Worten :

- Braddelie abklemmen
- Abdeckung Wasserkasten abmontieren
- Scheibenwischer samt gestänge abmontieren.
- Wasserleitungen Heizung abmontieren und Sauerei aufwischen und hoffentlich nich die Hände verbrannt haben.

Im Innenraum
- Ablagefächer im fussraum raus
- Lüftungsdüsen Fussraum raus -> sind am Gebläsekasten verschraubt
- weitere Kleinteile demontieren damit man die Luftschläuche für die Verteilung gen Frontscheibe kommt -> abziehen.
- die 4 Unterschuckschläuche am Gebläsekasten : Reihenfolge der Montagepunkte notieren und dann die Schläuche abziehen

Draussen :
- Metallband am Wasserkasten abmontieren
- Verbindung Verdampferkasten->GEbläsekasten in der Gebläsekasten schieben
- Halteschrauben der Kältemittelleitung ( an Karosserie ) lösen, damit man das Teil ein wenig bewegen kann wenn man den Gebläsekasten rausnimmt.
( sind drei schrauben : eine am Verdampfer, eine mittig vorm Kasten, eine am linken Federbeindom . )

Dann kommt im Prinzip der Kasten einem fast entgegen :D .
Einfach nach oben rausziehen, hebeln etc.
Ist a weng schwergängig, geht aber wenn der Kasten nicht grade mit Karosseriekleber abgedichtet wurde ( *unschuldig pfeiff* ) ....

Der Motor kommt dir dann quasi entgegen, ist links am Kasten mit einem Sprengring gesichert, rechts muss noch das Kunststoffteil mit den drei Schrauben raus :-) .

Einbau in inverser Reihenfolge :-) .

Grüße !

roland
Zum Selberstreuen:

<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
arthur
Entwicklungsleiter
poa

Beitrag von arthur »

servus,
pfoa eine glatte schöne abhandlung zum thema, hat sich bei mir jetzt eingeprägt,
cu arthur
A6 2.5tdi (AEL)

R45 "Gummikuh"
R 900 RF

PUCH DS 50 "die blaue rennsau"
PUCH MAXI S2 "nobel fahrrad"
PUCH COBRA "wassergekühlter kopf"
PUCH MONZA JPS "schwarze"
Antworten